Diese Tage stehen unter dem Ernst und der Bedrohung durch den Krieg in der Ukraine.
Wir sind im Frieden eingeschlafen. Wir sind im Krieg aufgewacht. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in den umkämpften Gebieten und auf der Flucht.
Und dennoch machen wir hier weiter mit unserem Arbeitsalltag. Die Gedanken wandern immer wieder zum Krieg und zu den Menschen in der Ukraine, dennoch geht das Leben und Arbeiten bei uns weiter. Wir schaffen oder suggerieren Normalität trotz oder wegen der wahrgenommenen Instabilität unseres Lebens in Europa.
Lassen Sie uns beides tun: Gemeinsam trauern und klagen und unsere Angst vor Gott bringen, gerade in der Fastenzeit, die uns an Vergänglichkeit und Tod erinnert, an deren Ende aber auch die Auferstehung steht. Lassen Sie uns gemeinsam hoffnungsvoll unterwegs bleiben, in unseren alltäglichen Aufgaben und auf dem Pastoralen Weg.
„Mögen auch die Berge weichen und die Hügel wanken - meine Huld wird nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens nicht wanken, spricht der Herr, der Erbarmen hat mit dir.“ (Jesaja 54,10)
Ihr Team der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg
MATERIALIEN UND UNTERSTÜTZUNG IN PHASE II
Zu Ihrer Unterstützung stellen wir Ihnen für die Phase II des Pastoralen Wegs vielfältige Materialien zur Verfügung. So wird es eine umfangreiche Handreichung mit allen Themen, Aufgaben und Gremien zu Phase II geben. Darüber hinaus gibt es einen Infoflyer und einen Flyer zum Visionstext. Für alle Projektgruppen und Teams wird es Leitfäden geben.
Materialien für die Pastoralraumkonferenz und die Steuerungsgruppe, das Pastoralteam, die Projektgruppen und die Teams finden Sie dann auf unserer Homepage www.pastoraler-weg.de im Bereich Pastoralräume.
Alle Materialien stehen ab dem 28. April 2022 zur Verfügung.
Darüber hinaus bieten wir weitere Unterstützungsangebote wie Beratung und Begleitung. Näheres dazu finden Sie unter https://bistummainz.de/bildung/fortbildung-beratung/index.html
GEMEINSAM VERANTWORTUNG WAGEN, KIRCHE GESTALTEN AUF AUGENHÖHE -
DIGITALER GESPRÄCHSABEND AM 17. MÄRZ 2022, 19:00 BIS 21:00 UHR
Dr. Harald Schwalbe (ehrenamtlich) und Susanne Degen (hauptamtlich) werden von ihren Erfahrungen mit gemeinsamer Verantwortung in der Pfarrei neuen Typs St. Ursula in Oberursel (Bistum Limburg) berichten. Sie erzählen von ihrem Visionsprozess in der Pfarrei St. Ursula, von neuen Kommunikationsformaten und von Aufbrüchen in der Liturgie. Harald Schwalbe hat selbst Erfahrung als ehrenamtliche Gemeindeleitung.
St. Ursula ist eine der ersten „Pfarreien neuen Typs“ im Bistum Limburg. Haupt- und Ehrenamtliche haben in Oberursel den Prozess der Pfarreiwerdung vor Ort selbst gestaltet.
Der Abend findet im Rahmen der digitalen Vortrags- und Gesprächsreihe "Wie hat Jesus Gemeinde gewollt?" statt und wird ist eine Kooperationsveranstaltung der Akademie Erbacher Hof, des Seelsorgedezernates und des Caritasverbandes für die Diözese Mainz.
Mit diesen Abenden möchten wir neue theologische und pastorale Impulse für den Pastoralen Weg vor Ort geben.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier
ONLINE-SPRECHSTUNDE ZUM PASTORALEN WEG FÜR TEILNEHMENDE DES
WORKSHOPS „VERÄNDERUNG GESTALTEN“
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits an den Workshops "Veränderung gestalten" teilgenommen haben, bieten wir eine Online-Sprechstunde an. Möglicherweise haben sich in den Workshops konkrete Fragen oder ein Austauschbedarf zum Pastoralen Weg und den damit verbundenen Themen, Herausforderungen und Begriffen ergeben.
Wir laden Sie herzlich zu einer offenen Online-Sprechstunde ein, in der Sie Ihre Fragen stellen und sich mit uns austauschen können. Wählen Sie sich einfach ein:
Donnerstag, 7. April 2022, zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr
WEBEX-MEETING BEITRETEN
https://bistum-mainz.webex.com/bistum-mainz/j.php?MTID=mde966c9d3c7ef0cd1086e12a75386134
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2731 082 7918
Meeting Passwort: euKbmr7vh78
und/oder
Freitag, 13. Mai 2022, zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr
WEBEX-MEETING BEITRETEN
https://bistum-mainz.webex.com/bistum-mainz/j.php?MTID=mf71e8e802c916a3363dd66e00dd2eef9
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2730 873 1755
Meeting Passwort: Cp6xXkumT23
ONLINE-AUSTAUSCH „ÖFFENTLICHKEITSARBEIT IM PASTORALRAUM“ AM 7. APRIL 2022
Die Errichtung der neuen Pastoralräume wird in den Pfarreien einiges verändern und Veränderungen sollten gut kommuniziert sein. Deswegen möchten wir Sie herzlich zu einem Online-Austausch zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit im Pastoralraum" einladen. Ob Website oder Pfarrbrief, Social Media oder Schaukasten: Gemeinsam wollen wir auf die Herausforderungen für die Öffentlichkeitsarbeit in den neuen Pastoralräumen blicken. Und wir wollen erarbeiten, welche Unterstützung Sie sich für Ihre Arbeit vor Ort wünschen bzw. was genau Sie benötigen.
Die Koordinationsstelle Medien-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lädt Sie herzlich zu diesem Austausch ein:
Donnerstag, 7. April 2022, 18:00 - 21:00 Uhr
Anmeldung und weitere Informationen: https://t1p.de/jp6x8
Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
Die Zugangsdaten gehen Ihnen nach Ihrer Anmeldung in der Woche vor der Veranstaltung zu.
AUS DER KOORDINATIONSSTELLE – IN EIGENER SACHE
Unsere Kollegin Dr. Ursula Stroth, die in ihrer Rolle als Leitung des TPT 5 von Beginn an für den Bereich Verwaltung in Pfarreien zuständig war, hat zum 01.02.2022 die Projektleitung „Neue Pfarreiverwaltung“ übernommen und wechselt in die Strategiestelle Prozessmanagement. Die nunmehr freie Stelle ist derzeit ausgeschrieben und soll möglichst rasch wiederbesetzt werden. Wir danken Frau Dr. Stroth herzlich für ihre engagierte Arbeit und das kollegiale Miteinander und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in neuer Konstellation.
Darüber hinaus wird es in der Koordinationsstelle die Stelle einer Projektleitung für Pfarreigründungen geben.