Zum Inhalt springen

Halleluja mit Händen und Füßen:begeisterte Kommunionkinder

23.03.18_kokiorgel
Rund 80 Kommunionsanwärter fanden sich am 18. März 2023 auf dem Gelände der St. Josef Gemeinde in Babenhausen ein. Programmpunkte an diesem Vormittag: Zwei durchaus anspruchsvolle Mitmach-Workshops.
Datum:
23. März 2023
Von:
Andreas Reifenberg

Und das ware die beiden Workshops:

  • Einstudierung von 2 NGL-Songs für die gemeinsame Aufführung in der Hauptkirche
  • Kirchenorgel – Funktionsweise und Aufbau am Beispiel des neuen Orgelbausatzes für Ausbildungszwecke

Nach einem gemeinsamen Auftakt in der Kirche, wobei Regionalkantor Jorin Sandau die Orgelpfeifen zum ersten Mal mit der Melodie der „Maus“ ordentlich durchpustete, starteten die beiden Workshops parallel mit anschließendem Gruppenwechsel. Unterschiedlicher konnten die beiden Programmpunkte nicht sein: Auf der einen Seite ein Raum in Bewegung: Unter Anleitung von Katja Berker mischen sich Klavierbegleitung, Stimmübungen und Liedtexte mit Bewegungsabläufen. Auf der anderen Seite hohe Konzentration und Wissensdrang: Regionalkantor Sandau und Orgelbaumeister Andreas Schiegnitz erläutern Module und Aufbau einer Kirchenorgel in Theorie und Praxis. Dabei wurde ein originalgetreuer kleiner Orgelbausatz gemeinsam aufgebaut.

„Das KoKi Event ist ein weiterer Baustein in der Ausbildungsreihe unserer Kommunionkinder“, so Claudia Schöning, hauptamtliche Koordinatorin der Veranstaltung.

Andreas Reifenberg ergänzt: „Unsere erfahrenen und hochengagierten Betreuer der Kommunionsunterrichte in den Kirchorten bereiten unsere Kommunionsjahrgänge optimal auf die bevorstehen Erstkommunion vor und unterstützen auch den zugehörigen Reifeprozess professionell. Das KoKi Event ergänzt die lokalen Kommunionsvorbereitungen hervorragend. Die Zusammenführung der jungen Gemeindemitglieder fördert das gemeinsame Erleben und stärkt ihr Gemeinschaftsgefühl“.

Das dreistündige Treffen fand seinen energiegeladenen Abschluss in der St. Josef Kirche: Die rund 80 jungen Sängerinnen und Sänger performten unter der Leitung von Katja Berker die einstudierten NGL-Songs. Jorin Sandau holte bei einem weltlichen Medley alles aus der Kichenorgel raus und begeisterte Jung und Alt.

Die Kombination aus der längerfristigen individuellen Betreuung und Förderung in den Kirchorten mit einem größeren überregionalen Event erscheint erfolgsversprechend: „Kirche ist echt cool“, so ein Teilnehmer am KoKi-Event nach dem gemeinsamen Basteln der Kommunionskerze in kleiner Runde, das eine Woche später stattfand. Ziel erreicht!

AG Kirchenmusik

NGL = Neues geistliches Liedgut