newsletter 1 vom 25.11.22

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

dämmerlicht

 

 

 

Aus deinem abgrundtiefen Licht komm her,
aus der Verborgenheit, gib neuen Anfang.

Erfreue uns mit der langersehnten Nachricht,
dass nah du bist, beinah schon hier-

Erschein, die Nacht ist tief, die Tage leer.
Die Menschen sterben und sie sind nicht glücklich.

                                          ( Huub Oosterhuis )

 

Meditation am Kreuz. „Wir treffen uns einmal im Monat zum Gebet an der Kreuzikone. Es ist den ganzen Abend über möglich, jederzeit dazu zu kommen und wieder zu gehen. Die Kreuzmeditation beginnt am Freitag (25.11.) um 19.30h in der Kapuzinerkirche, Minnefeld 36 in Dieburg. Als Hinführung zur Zeit der Stille finden Impulse statt. Nach der Stille besteht die Möglichkeit, am Kreuz zu beten oder an einem beliebigen Platz in der Kirche die Atmosphäre zu genießen.

beherzt. Im Gottesdienst zum 1. Advent am Samstag (26.11.) um 18.00h in Sankt Wolfgang, Berliner Straße 35 in Dieburg, werden neue Lieder aus dem Liederbuch „beherzt“ gesungen, begleitet von der Gruppe „Dreiklang“. So darf der Advent gerne beginnen.

Reich beschenkt durch eine sinnvolle Aufgabe. Viel Dankbarkeit ist Ihnen gewiss, wenn Sie als Grüne Dame oder Grüner Herr ehrenamtlich in der Kreisklinik Groß-Umstadt tätig werden. Drei Stunden in der Woche machen Sie Besuche auf der Station, die Sie sich ausgewählt haben. Mehr zum neuen Kurs unter den Nachrichten auf dieser Website.

Blick in die Orgelbauwerkstatt. Die Innenstadtkirche St. Ludwig Darmstadt bekommt eine neue Orgel. Das Werk mit fünf Registern wurde von Andreas Schiegnitz aus Albsheim erbaut. Am Samstag (26.11.) um 18 Uhr stellt der Orgelbauer das Instrument vor und gibt Einblicke in seine vielfältige Arbeit. Mehr dazu unter www.pastoralraum-bachgau.de

Barockes Adventskonzert. Christos Pelekanos, Bariton, Sylvia Demgenski, Barockcello, und Jorin Sandau, Orgel, spielen das erste Konzert mit der neuen Truhenorgel am Samstag (03.12.) um 18 Uhr in Sankt Ludwig, Darmstadt. Im Fokus stehen vor allem die kammermusikalischen Möglichkeiten des Instrumentes. Auf dem Programm stehen adventliche Werke des vor 350 Jahren gestorbenen Heinrich Schütz, dazu Ausschnitte aus dem Messias von G.F. Händel und aus dem Magnificat von Johann Sebastian Bach sowie Werke für Violoncello solo. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Die Zukunft unserer Immobilien. Um die Zukunft der kirchlichen Gebäude im Pastoralraum Bachgau geht es in einer Videokonferenz am Donnerstag (08.12.) um 19.30h. Den link bekommen Sie im Büro des Pastoralraums unter andreas.reifenberg@bistum-mainz.de