newsletter 4 vom 16.12.22

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

maria_verona_s

Mögest du wie Elisabeth
erfüllt sein vom Heiligen Geist
und Gottes Gegenwart wahrnehmen,
wenn sie dir begegnet.

Mögest du wie Maria von Nazareth
wissen, wie sehr Gott dich gesegnet hat.

Mögest du mit dem Licht Christi erfüllt sein
und die Dunkelheit vertreiben.

Mögest du wissen, dass du berufen bist,
das Licht Christi mit den Menschen zu teilen.

Möge Gottes Weisheit dir Orientierung
und Mut geben.

(Segensgebet aus Samburu) 

 

Hinabgestiegen. Was ich schon immer mal fragen wollte „über Gott und die Welt“. Thema: „Credo -  ... an Jesus Christus, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten“ Wo? Ehemaliges Kapuzinerkloster, Minnefeld 36 in Dieburg. Wann? Dienstag, 20.12.2022, um 19:00 Uhr.

Ukrainehilfe. Die Nachfrage zum Erlernen der deutschen Sprache durch ukrainische Flüchtlinge ist groß, die Wartezeiten zur Belegung von Kursen bei der VHS sehr lange. Wer könnte sich vorstellen, Grundkurse in Deutsch anzubieten und damit dazu beitragen, das Leben der ukrainischen Flüchtlinge bei  uns zu erleichtern? Wir denken an 2-mal zwei Stunden pro Woche, das Ganze über eine Dauer von 3 Monaten. Tagungsraum wird zur Verfügung gestellt. Interessenten bitte melden bei Margit Prokosch (Tel.: 06071 23122) oder Rainer Bauer (Tel.: 06071 24636).

„Wir brennen für Gerechtigkeit.“ Der Mensch steht im Mittelpunkt, jedenfalls für die katholische Betriebsseelsorge. Aktionäre mögen das anders sehen. Über Freiheit und Schattenwelten, moderne Sklaverei und das tägliche Brot geht das Programm der Arbeitnehmer*innen- und Betriebsseelsorge. Sie finden es unter den Nachrichten.

Neuland entdecken. Über fünf Abende geht ein virtuelles Seminar über #freshexpressions: frischen Ausdruck für den christlichen Glauben. Beginn ist am 17. Januar 2023 um 19:30 - 21:15h. Mehr dazu unter den Veranstaltungen.

Einladung zum Chorprojekt „Neues geistliches Lied“ mit Band. Der Pastoralraum Bachgau lädt zu einem Chorprojekt „Neues geistliches Lied“ (NGL) ein. Im Rahmen des Projektes wird ein Programm von NGL-Arrangements für Chor und Band einstudiert, das an drei Konzertterminen in drei verschiedenen Kirchorten im Pastoralraum aufgeführt werden wird. Mehr auch dazu unter den Veranstaltungen.

Gesucht: ein gefütterter Fußsack für die Babykarre. Bitte wenden Sie sich an andreas.reifenberg@bistum-mainz.de