newsletter 6 vom 06.01.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

2023

„Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen.“    (Navid Kermani)   Das sagt der Platzanweiser in der völlig überfüllten Moschee, damit mehr Menschen den prominenten Gastredner hören können. Was für eine einfache Idee! Alle Standpunkte werden ernst genommen. Alle bewegen sich. Niemand wird überfordert. Alle haben etwas davon: sie kommen dem Ziel näher. Im neuen Jahr gibt es viele Gelegenheiten, diesen einen Schritt zu gehen.

 

Requiem. Das Bistum Mainz gedenkt in einem Requiem am Samstag (07.01.) um 10.30h im Mainzer Dom des Todes von Papst em. Benedikt XVI. Sie sind herzlich zur Mitfeier eingeladen.

„Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Ein Trompetenkonzert erklingt am Samstag (07.01.) um 18.00h in der Innenstadtkirche St. Ludwig in Darmstadt. Festlich geht es ins Neue Jahr, wenn Manfred Bockschweiger, Solo-Trompeter am Darmstädter Staatstheater, und Regionalkantor Jorin Sandau (an der symphonischen Winterhalter-Orgel und der neuen Organo di Legno von Andreas Schiegnitz) in ihrem Konzert die Weihnachtszeit und den Dreikönigstag nachklingen lassen. Sie spielen weihnachtliche Choralvorspiele von J. S. Bach, J.L. Krebs und Christoph Graupner, außerdem das heitere „Rondo for Christmas“ von Naji Hakim und eine Romanze und ein Te Deum des vor 150 Jahren geborenen Max Reger. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Königlich wie du und ich.“ Vom 8.1. bis zum 2.2.23 werden im Foyer vor dem Ketteler-Saal im Erbacher Hof in Mainz Tonfiguren und Bilder der Künstlerin Claudia Ebert zu sehen sein. Unter dem Motto "Königlich wie du und ich" sind wir eingeladen, der Würde jedes einzelnen Menschen neu nachzuspüren. Die Vernissage der Ausstellung findet am 8.1.23 im Anschluss an einen Gottesdienst in der Gotthard-Kapelle um 16 Uhr (also voraussichtlich gegen 17 Uhr) statt. Die Ausstellung ist zugleich der Auftakt für das Jahresthema der Frauenpastoral im Bistum Mainz "#würdevoll2023".

„Von Frau zu Frau“, online unterwegs mit Frauen der Bibel. Das ist nur eines der vielen Angebote für Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald für 2023 vorbereitet hat. Das ganze Programm findet sich unter  https://vorderer-odenwald-evangelisch.ekhn.de/fileadmin/content/dekanat-odenwald-vorn/redaktion/Dokumente/2023/Jahresprogramm_2023_final.pdf

„Dem Los vertrauen.“ Die Herrnhuter Sterne und das Losungsbüchlein kennen viele. Doch kaum jemand weiß etwas über die große reformatorische Wirkungsgeschichte der Glaubensflüchtlinge aus Böhmen und Mähren, denen Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf 1722 in der Oberlausitz Asyl „unter des Herrn Hut“ gewährte. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald bietet eine Reise vom 13. bis 17. Mai 2023 an. Mehr dazu unter https://vorderer-odenwald-evangelisch.ekhn.de/startseite/einzelansicht/news/fahrt-nach-herrnhut-kopie-1.html