Ein Viehhirte wusste nicht, wie man beten soll. Tag für Tag aber sprach er so: “Herr der Welt, offen und bekannt ist dir: Wenn du Vieh hättest und du gäbest es mir zum Hüten -ich hüte ja für alle um Lohn-, so würde ich es für dich umsonst hüten. Denn ich liebe dich.”
Eines Tages kam ein Gelehrter vorbei und hörte, wie der Hirte betete. Er sprach zu ihm: “Du Narr, so kannst du doch nicht beten!” Da antwortete der Hirte: “Wie soll ich dann beten?” Und sogleich lehrte der Gelehrte ihn die wichtigsten Gebete und Segenssprüche. Zufrieden ging der Gelehrte wieder seinen Weg.
Nach einiger Zeit erschien ihm eine Stimme im Traum, die zu ihm sprach: “Wenn du nicht zu dem Viehhirten gehst und ihm sagst, er soll sprechen, wie er es gewohnt war, ehe du zu ihm kamst, dann soll Böses dich treffen. Denn du hast mir einen geraubt von meinen Heiligen.”
Am nächsten Tag machte sich der Gelehrte sofort auf. Er ging zu dem Hirten und fragte ihn: “Was betest du nun?” Er antwortete: “Nichts, denn was du mich gelehrt hast, habe ich vergessen. Und ich fürchtete mich zu sagen: ‘Wenn du Vieh hättest...’ Denn das hast du mir ja verboten.” Da erzählte ihm der Gelehrte, was ihm im Traum geschehen war.
Und darum geht es: Hier wollte einer Gutes tun, und es wurde ihm gelohnt wie eine große Tat. Denn Gott, der Barmherzige, will das Herz. Darum denke der Mensch gute Gedanken zu Gott hin, und er wird gesegnet sein.
(chassidisch)
Neu. Neuerdings heißt unsere alte KJZ „KJB“: katholisches Jugendbüro, alt ist die Adresse: Minnefeld 32 in 64807 Dieburg. Neu ist dort als Referentin Frauke Ansorge, die sich uns vorstellt: „Hallo liebe Leser*innen des Pastoralraums Bachgau, heute darf ich mich als neue Regionaljugendreferentin des katholischen Jugendbüros (KJB) Dieburg/Erbach bei Ihnen vorstellen.
Mein Name ist Frauke Ansorge (34 Jahre), und ich wohne zusammen mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter an der schönen hessischen Bergstraße.
Schon während meiner Jugend fand ich den Beruf als Jugendreferentin spannend, habe mich dann aber vorerst für einen anderen pädagogischen Weg entschieden. Nach der Geburt meiner Tochter wuchs der Wunsch sich beruflich zu verändern und so war ganz schnell klar, dass ich mich auf die ausgeschriebene Stelle bewerben möchte. Und nun bin ich hier – als neue Ansprechpartnerin im KJB. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit, viele Gespräche und darauf, dass wir anstehende Themen der Jugend Hand-in-Hand ein Stück weiterbringen.“
Weggemeinschaft mit Christus. Die Weggemeinschaft mit Christus lädt einmal im Monat am Montag für eine knappe Stunde zum Gebet, Austausch und Meditieren von Texten aus der Heiligen Schrift. Nächster Termin ist Montag (16.01.) um 20.00h im Gemeindezentrum St. Wolfgang. Eine Anmeldung ist zurzeit nicht erforderlich.
Sankt Sebastian. Die Pfarrkirche in Eppertshausen trägt den Namen dieses römischen Offiziers. Die Pfarrgemeinde Sankt Sebastian lädt für Freitag (20.01.) um 19.00h anlässlich des Patronatsfestes zu einem Gottesdienst ein. Er wird musikalisch mitgestaltet vom Chor St.Sebastian. „Wir freuen uns sehr über die Mitfeier der Brüder und Schwestern aus dem Pastoralraum Bachgau.“ Die Kirche finden auch Ortsunkundige: von Hergershausen oder von Münster kommend ist die Kirche am südlichen Ortsausgang nicht zu übersehen! Im Anschluss herzliche Einladung an alle ins Bistro im Haus St.Sebastian.
Probentag. Der nächste Probentag für das Chor- und Bandprojekt "Neues Geistliches Lied" im Pastoralraum Bachgau ist am Samstag (21.01.) um 10.00h in Sankt Josef, Babenhausen. Der zweite Probentag soll in Babenhausen stattfinden; die Adresse wird noch bekannt gegeben. Mehr dazu unter https://bistummainz.de/pfarrei/dieburg-peter-und-paul/aktuell/Veranstaltungen/a-event/Chor-und-Bandprojekt-Neues-Geistliches-Lied-Probentag/?instancedate=1674291600000 Anmeldung über werner.utmelleki(a)t-online.de bzw. muellernorbert(a)t-online.de
„Verkünde das Wort.“ Mit einer Wort-Gottes-Feier zum 3. Sonntag im Jahreskreis (22.01.) um 16.00h endet der Ausbildungskurs für sechs neue Gottesdienstleiter*innen in unserem Pastoralraum Bachgau. Pfarrer Vogl als leitender Pfarrer wird die Urkunden im Namen unseres Bischofs überreichen und sie mit dem Dienst beauftragen. Herzliche Einladung, diese und andere Wort-Gottes-Feiern zu besuchen, die ja bei uns schon seit Mai letzten Jahres gefeiert werden, und damit auch unsere Wertschätzung zu zeigen, dass Gemeindemitglieder zu diesem Dienst bereit sind!
„Wir brennen für Gerechtigkeit.“ Bei einem Abend am Feuer, mit heißer Suppe und Getränken laden wir ein, uns gegenseitig zu ‚erwärmen‘, um im Schulterschluss mit brennenden Herzen für Gerechtigkeit einzutreten. Gelegenheit dazu gibt der OUTDOOR– Neujahrsempfang der kath. Betriebsseelsorge Südhessen am Dienstag (24.01.) ab 17:30h in Hof der Regionalstelle, Weisenauer Straße 31 in 65428 Rüsselsheim. Mehr Infos unter https://bistummainz.de/berufe/betriebsseelsorge/aktuell/termine/veranstaltung/OUTDOOR-Neujahrsempfang-der-kath.-Betriebsseelsorge-Suedhessen/?instancedate=1674577800000 Anmeldung erbeten unter betriebsseelsorge.suedhessen@bistum-mainz.de
Weltjugendtag. Vom 1.-6. August findet der nächste Weltjugendtag in Lissabon statt. Das Bischöfliche Jugendamt bietet dazu wieder eine zentrale Fahrt für Jugendliche und junge Erwachsene aus unserem Bistum an. Unter den Nachrichten befindet sich ein flyer mit Infos zur Anmeldung. Aktuelle Entwicklungen zum Weltjugendtag stehen auf der offiziellen deutschen Seite www.wjt.de .