newsletter 8 vom 20.01.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

türgrifffisch

„Ökumene ist wie ein Marathonlauf ohne km-Anzeige: wir wissen nicht, wo wir stehen.“ 

                                                 (unbekannt)

 

Orgelwinter. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Innenstadtkirche St. Ludwig Darmstadt gemeinsam mit der evangelischen Pauluskirche den Ökumenischen Orgelwinter in Darmstadt. Der neue Pauluskirchenkantor heißt seit November Lukas Euler. Die Tradition, dass die Kantoren der beiden einladenden Kirchen für je ein Konzert die Orgelbank tauschen, wird fortgesetzt, und so gestaltet Lukas Euler das Eröffnungskonzert des Orgelwinters am Samstag (21.01.) um 18 Uhr in St. Ludwig. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Auf dem Programm stehen Bach, Schumann, Widor, Reger, Liszt.

„Tut Gutes, sucht das Recht!“ (Jesaja 1, 17) Das ist das Motto der diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christen. Die Dieburger Kirchengemeinden laden am Montag (23.01.) um 19:00h zu einem Ökumenischen Gottesdienst in die evangelische Kirche an der Frankfurter Straße ein. Vorbereitet wurde er vom Ökumenekreis.

Shoa-Gedenktag. Ökumenische Arbeitskreis und die Kommune Eppertshausen laden am Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus (27.01.) um 19.30h in die Bürgerhalle in Eppertshausen zu einer Veranstaltung „Die Juden vom Altrhein – Eine Begegnung“ ein. Hans-Dieter Graf stellt seine zusammen mit seiner Frau Martina und seiner Schwester Gabriele Hannah verfasste biografische Dokumentation über das Leben der Juden vom Altrhein von den Anfängen bis zum Holocaust und dem Weiterleben in der Emigration vor. Die Autoren möchten anhand von Abbildungen in Form von Fotos, Briefen, Dokumenten und Interviews das einstige Leben der Juden am Altrhein, in den Konzentrations- und Vernichtungslagern und in der Emigration möglichst anschaulich skizzieren. Gemeinsam mit den Nachfahren der Juden vom Altrhein möchten sie Erinnerungsarbeit leisten und zum gegenseitigen Verständnis und zur Versöhnung beitragen.

„Der Fisch öffnet die Tür.“ Ein fein gearbeiteter Türgriff ist als Fisch gestaltet, unser altes Symbol für die, die zu Christus gehören. Mit der Pastoralraumkonferenz am Dienstag (31.01.) wollen wir schauen, wie weit unsere Türen schon geöffnet sind. Alle Projektgruppen haben mit ihrer Arbeit begonnen, präsentieren ihre bisherigen Ergebnisse und bitten um unsere Rückmeldung. Die Pastoralraumkonferenz ist öffentlich und beginnt um 19.30h im Pater-Delp-Haus, Steinstraße 5 in Dieburg.

Stellenausschreibung. Der Pastoralraum Bachgau sucht eine Verwaltungsleitung. Die Stellenausschreibung findet sich unter den Nachrichten in "aktuell."