„Unsere Triebfeder ist tatsächlich die Vision von einer Kirche, die teilt: Sie teilt in guten und in schlechten Zeiten, sie ist da und unterstützt, sie gibt Kraft und schenkt Nähe, ihre Tür ist immer offen, in dieser Kirche stärken wir uns gegenseitig im Glauben, durch alle Krisen hindurch bleiben wir auf der Suche und halten die Frage nach Gott lebendig.“
( aus dem Vorwort zum Pastoralkonzept des Dekanates Dieburg )
Neue Wort-Gottes-Feier Leiter*innen beauftragt. Am vergangenen Sonntag endete ein dreimonatiger Ausbildungskurs für Wort-Gottes-Leiter*innen naturgemäß mit einer Wort-Gottes-Feier in der Kirche St. Peter und Paul, die von einem der Teilnehmer geleitet wurde: Johannes Maurer aus Dieburg. In diesem Gottesdienst überreichte der Leitende Pfarrer des Pastoralraumes Bachgau, Pfarrer Alexander Vogl, den 12 Teilnehmer*innen die Urkunden des Bischofs. Mehr dazu unter den Nachrichten bei „aktuell“ hier auf der Website.
„Wir können nicht nur Krise.“ Den Artikel „Krisenmanagement“ im Dieburger Anzeiger vom 10.01.23 will das Pastoralteam nicht unwidersprochen lassen. Seit zwei Wochen liegt ein Leserbrief bei der Redaktion, den wir hier gerne veröffentlichen. Sie finden ihn ebenfalls unter den „Nachrichten“.
„Der Fisch öffnet die Tür.“ Ein fein gearbeiteter Türgriff ist als Fisch gestaltet, unser altes Symbol für die, die zu Christus gehören. Mit der Pastoralraumkonferenz am Dienstag (31.01.) wollen wir schauen, wie weit unsere Türen schon geöffnet sind. Alle Projektgruppen haben mit ihrer Arbeit begonnen, präsentieren ihre bisherigen Ergebnisse und bitten um unsere Rückmeldung. Die Pastoralraumkonferenz ist öffentlich und beginnt um 19.30h im Pater-Delp-Haus, Steinstraße 5 in Dieburg.
Denk_Pause. Ab März startet ein neues Online-Angebot des Bistums Mainz. Verschiedene Referate des Dezernates Seelsorge laden zweimal im Monat - immer am ersten und dritten Mittwoch des Monats um 19 Uhr - zur „Denk_Pause“ ein. In den Nachrichten mehr dazu.
Nelly und Nadine. Der ökumenische Arbeitskreis 27. Januar aus Eppertshausen präsentiert am Dienstag (31.01.) um 20:30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Kino Kaisersaal-Lichtspiele, Münster den Film „Nelly und Nadine“ von Magnus Gertten. Dazu weitere Details unter den Veranstaltungen.