newsletter 10 vom 03.02.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

nebelweser

„Ist einer nicht schon
über Wasser gegangen?
Das macht ihm keiner nach.

Jedoch
dass du
eine Nichtschwimmerin
gegen den Strom schwimmst
ist kein geringeres Wunder.

(Kurt Marti)

 

„Du hast bei Gott ein Stein im Brett.“ Diese Zusage stand am Ende unserer Pastoralraumkonferenz am Dienstag. Stein für Stein ergibt ein Mosaik. Und der Stein, der ins Wasser geworfen wird, kann zwar nicht schwimmen, aber Kreise ziehen. Dem diente die Präsentation der bisherigen Arbeit in den Projektgruppen. Wie sagte jemand anschließend: „Ein grandioser gestriger Abend, gratuliere. Endlich wurde das Ganze mit Inhalt gefüllt, es ist, zumindest für mich, greifbarer geworden.“ Mehr dazu hier.

Über Himmelfahrt nach Taizé. Für Jugendliche ab 15 Jahren bieten die Pastoralräume Otzberger Land und Bachgau vom 17.-21.05.23 eine Fahrt nach Taizé an. Weitere Infos im flyer.

Geschenkte Zeit. Wir laden Sie wieder ein, sich Zeit zu schenken. Zeit  zum . . . Ausruhen und Wahrnehmen, . . . Neues ausprobieren, . . . Neues wagen. Immer mittwochs um 19.00 Uhr bieten wir ganz unterschiedliche Angebote an mit immer neuen Perspektiven, beim meditativen Gehen, in der Begegnung mit Gottes Wort. Am 8. Februar eine „Surprise“:  „Du sollst ein Segen sein“ mit Joanna Kupilas.

Beherzt. Im Familiengottesdienst am Kinderfastnachts-Sonntag (12.02.) um 10.00h werden wir ausschließlich neue geistliche Lieder singen. Die Kinder können gerne verkleidet zum Gottesdienst kommen. Warum tragen wir Masken, verkleiden uns oder schlüpfen gerne in andere Rollen? – Dies bietet uns Gelegenheit, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen und somit auch nachzuempfinden, wie man sich in der anderen Rolle fühlt, und welche Chancen sich dadurch ergeben können

Hilfe für ukrainische Familien. In Münster sind im Ortsteil Breitefeld jetzt mehrere ukrainische Familien unterge-bracht. Da sie kaum oder gar keine (Mit-)Fahrgelegenheit haben, möchten wir gerne einen Kreis von Ehrenamtlichen aufbauen, die bereit sind, Fahrdienste zu übernehmen. Das könnte hin und wieder oder auch regelmäßiger sein – wir freuen uns über jede Person, die mitmachen möchte. Bitte melden Sie sich dann doch im Pfarrbüro bei Frau Grimm, wenn Sie Interesse oder auch Fragen dazu haben, Tel. 06071/31313.

Ein Hinweis in eigener Sache: Mails zum newsletter gehen nun ans Koordinationsbüro, nicht mehr ans Pfarrbüro von Sankt Peter und Paul.