newsletter 12 vom 17.02.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

ankerherzkreuz

Kreuz, Herz und Anker sind alte Symbole. Seefahrer trugen sie in die Haut tätowiert. Sie stehen für Glaube, Liebe und Hoffnung und tragen durch Wind und Stürme, über Meer und Land – durch das Leben.
Was glaubst du?
Was liebst du?
Was hoffst du?

 

"Ich habe für Fasching keinen Sinn“ (Max Reger). Von alters her ist die Fastnacht nicht nur ein Fest billiger Unterhaltung und „krankhafter Lustigkeit“ (wie es der Jubilar Max Reger ausdrückte), sondern auch Bühne für das Unheimliche, Bizarre, auch Politische und Melancholische. Vor diesem Hintergrund versuchen sich der renommierte Sprecher und Schauspieler Christian Klischat und Regionalkantor Jorin Sandau an einem zeitgemäßen Fastnachtskonzert. Auf dem Programm am Samstag (18.02.) um 18.00h in der Innenstadtkirche St. Ludwig Darmstadt stehen Scherzi und programmatische Werke von u.a. Max Reger, Petr Eben, Louis Vierne, außerdem Improvisationen, dazu Texte von J.W. Goethe u.a. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Was ich schon immer mal fragen wollte „ … über Gott und die Welt“. Die Gespräche gehen weiter mit dem Thema: "Credo — ... In Jesus Christus, … aufgefahren in den Himmel …“ Wo? Ehemaliges Kapuzinerkloster, Minnefeld 36. Wann? Donnerstag, 23.02.2023, um 19:00 Uhr.

Meditation am Kreuz. Einmal im Monat treffen wir uns zum Gebet an der Kreuzikone mit Gesängen aus Taizé. Es ist den ganzen Abend über möglich, jederzeit dazu zu kommen und wieder zu gehen. Die Kreuzmeditation beginnt am Freitag (24.02.) um 19.30h in der Kapuzinerkirche, Minnefeld 36 in Dieburg. Als Hinführung zur Zeit der Stille finden Impulse statt. Nach der Stille besteht die Möglichkeit, am Kreuz zu beten oder an einem beliebigen Platz in der Kirche die Atmosphäre zu genießen.

Spaziergang für Trauernde. Das Trauerteam des Hospizvereins hat seine regelmäßigen Angebote um Spaziergänge für Trauernde ergänzt. Hier können sich Personen treffen, die eine ähnliche Situation erfahren haben - den Verlust eines besonderen Menschen. Gemeinsam haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Trauer Schritt für Schritt einen Platz zu geben durch Gespräche mit anderen Betroffenen, im Stillen, bei Auszeiten, beim Erleben der Natur. Wir starten am Samstag (25.02.) um 14.00 Uhr bei der Trauerwerkstatt in der Wächtersbacherstr. 33a, 64823 Groß-Umstadt. Der Spaziergang dauert ca. 1 Stunde. Die Gruppe wird durch erfahrene Trauer- und Hospizbegleiter*innen unterstützt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Das Angebot ist kostenfrei. Die Einzelberatung von trauernden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist telefonisch und persönlich nach Absprache jederzeit möglich. Unsere Angebote sind nicht an Konfession oder Weltanschauung gebunden. Info: Trauertelefon 0175-5452177 Internet: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de  Email: kontakt@hospizverein-vorderer-odenwald.de

Fasten für das Klima: Soviel du brauchst … Ein ökumenisches Bündnis lädt ein, in der Fastenzeit über die eigene Klimaverträglichkeit nachzudenken. 7 Themen – 7 Wochen und alles im Detail unter www.klimafasten.de

72-Stunden-Aktion. Es wird ernst! Die nächste 72 Stunden Aktion findet in einem Jahr statt. Wir starten am 25.03. von 14:00 bis 19:00 Uhr mit unserem Auftakt! Jetzt geht es los mit allen Vorbereitungen, Fundraising, Projektsuche, Helfer*innensuche. Und natürlich beginnt die Vorfreude. Wir starten unsere Zeit der 72 Stunden Aktion mi einer Auftaktaktion, eine Veranstaltung von uns an euch in den Gruppen. Wir versorgen euch mit aktuellen Informationen zur nächsten Aktion und läuten das Projekt mit einer 72 Minuten Aktion ein. Ihr habt in euren Gruppen 72 Minuten Zeit, euer eigenes individuelles Aktionsbanner zu gestalten. Das beste Banner gewinnt für eure Aktion einen Baumarktgutschein! Also seit dabei! Entweder ihr meldet euch über die Homepage an, oder schreibt uns unter kjb-suedhessen@bistum-mainz.de mit, wie vielen Menschen ihr kommen möchtet.