newsletter 14 vom 03.03.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

orgelempore

Ohne zu lügen
schaffe in mir gott ein neues herz
das alte gehorcht der gewohnheit
schaff mir neue augen
die alten sind behext vom erfolg
schaff mir neue ohren
die alten registrieren nur unglück
und eine neue liebe zu den bäumen
statt der voller trauer
eine neue zunge gib mir
statt der von der angst geknebelten
eine neue sprache gib mir
statt der gewaltverseuchten
die ich gut beherrsche
mein herz erstickt an der ohnmacht
aller die deine fremdlinge lieben
schaffe in mir gott ein neues herz
Und gib mir einen neuen geist
dass ich dich loben kann
ohne zu lügen
mit tränen in den augen
wenns denn sein muss
aber ohne zu lügen.

(Dorothee Sölle)

 

EVV-Studie. Heute, am Freitag (03.03.) wird der Regensburger Rechtsanwalt Ulrich Weber die Ergebnisse der EVV-Studie vorstellen. EVV ist die Abkürzung für „Erfahren - Verstehen - Vorsorgen“. Das ist der Leitgedanke der umfassenden und unabhängigen Studie zur Aufklärung von Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung im Verantwortungsbereich des Bistums Mainz. Die Pressekonferenz von Rechtsanwalt Weber wird ab 11.00 Uhr im Rahmen eines Livestreams auf www.uw-recht.org  übertragen; dort ist auch ab diesem Zeitpunkt die komplette EVV-Studie zum Download verfügbar. Das Bistum Mainz listet die verschiedenen Termine und Angebote auf, mit denen es auf die Veröffentlichung der Studie reagiert. Mehr dazu in den Nachrichten auf dieser Website. Sämtliche Informationen zu der umfangreichen Arbeit im Bistum Mainz zu den Themen Prävention, Intervention und Aufarbeitung finden sich auf der Internetseite des Bistums.

„Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt.“ (Jer 31,3) Am vergangenen Dienstag starb Pfarrer Richard Neumann. Er wurde 93 Jahre alt und hat mehr als 60 Jahre als Priester gelebt und gearbeitet. Wer ihn kennt, weiß, was sie oder er an ihm hatte. Ein Termin für die Beisetzung steht noch nicht fest.

Order my steps. In der Wort-Gottes-Feier am Samstag (04.03.) um 18.00h in Sankt Wolfgang, Berliner Straße in Dieburg, singt der Gospelchor „Resta con noi“ einige Gospel und manche Lieder zusammen mit der Gemeinde.

Nicht nachlassen. An vielen Orten wird weiter für den Frieden in der Ukraine und an den vielen anderen Orten des Unfriedens gebetet, so am Donnerstag (09.03.) um 17.30h in der Dieburger Wallfahrtskirche.

Zuhören und mitreden. Am Freitag (10.03.) findet um 19:30 Uhr im Pater-Delp-Haus in der Steinstraße 5 in Dieburg eine Gemeindeversammlung statt. Hierzu laden wir alle interessierten Gemeindemitglieder herzlich ein. Schwerpunktthema ist der Pastorale Weg. Aus erster Hand wird über den aktuellen Stand der Arbeit berichtet. Unter der Leitfrage „Was be-WEGt mich, was be-WEGt uns?“ wollen wir dann in einen Austausch treten. Auftakt ist der Besuch der Eucharistiefeier um 18:30 Uhr in der Gnadenkapelle. Herzliche Einladung auch dazu! Geplantes Ende des Abends ist um 21:30 Uhr.

Workshop Farbenspiel. Am Samstag (11.03.) bietet der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. Jugendlichen, die ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder eine andere nahestehende Bezugsperson verloren haben, die Möglichkeit, in einem Workshop mit Heike Jäger in ihrem Glasatelier in Raibach eigene Glaskunst zu gestalten. Begleitet werden die Jugendlichen von Trauerbegleiter*innen des Hospizvereins. Treffpunkt: Wächtersbachstr. 33a, Groß-Umstadt, 14.00 Uhr, gemeinsame Fahrt nach Raibach, Abholung (!) dort um 17.00 Uhr. Unkostenbeitrag: 10,00€ p.P. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung zum Workshop Farbenspiel ist erforderlich. Das Angebot ist nicht an Konfession und Weltanschauung gebunden. Info: Trauertelefon 0175-5452177 Internet: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de  Email: kontakt@hospizverein-vorderer-odenwald.de

Frühjahrsschnitt. Das Gartenteam des Franziskusgartens im ehemaligen Kapuzinerkloster lädt ein zur Auftaktveranstaltung des neuen Gartenjahres. Am Samstag (11.03.) steht der jährliche Schnitt der Obstbäume an. Obstbaumeister Andreas Baumer wird ab 14:30 Uhr den fachgerechten Schnitt an den verschiedenen Obstbäumen im Garten und an Spalierobstbäumen demonstrieren und steht für Fragen zur Verfügung. Treffpunkt: Klosterpforte, Minnefeld 36, Dieburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Frauen begegnen Frauen. Am Samstag (11.03.) lädt die Lajna Imaillah, die Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat, alle interessierten Frauen in die Nuur-ud-Din Moschee in der Haasstraße 1a, 64293 Darmstadt, ein. Gefeiert wird im Rahmen des Weltfrauentags das 100-jährige Bestehen der Frauenorganisation weltweit und ihr 50-jähriges Bestehen in Deutschland. In diesem Zuge soll ein Austausch aller Frauen unabhängig von sozialer, kultureller oder religiöser Herkunft entstehen. Mehr dazu in den Veranstaltungen hier in „aktuell“.

„Actionday“ für Kinder und Jugendliche. Nach langer Coronapause gibt es endlich wieder einen tollen Action-Tag für die Kinder und Jugendlichen in der Pfarrgemeinde Sankt Josef in Babenhausen. Das Team Kinder/Jugend/Ministranten lädt dazu herzlich ein und zwar für Samstag (11.03.) von 15–18 Uhr im Gemeindezentrum im Bruchweg. Ostern, Frühling, Leben - das sind die Themen, und dabei geht es neben dem Einander-Erzählen ganz praktisch zu: Backen von Osternestern, Ostermuffins im Blumentopf, Insektenhotels basteln. Auch Kinder unter 6 Jahren können gern in Begleitung Erwachsener oder älterer Geschwister kommen. Infozettel liegen in der Kirche aus, anmelden bitte bis Dienstag im Pfarrbüro unter der 06073-4241.

Lyrik und Musik. Der Lyrik&Musik-Abend am Samstag (11.03.) um 18 Uhr in der Innenstadtkirche Sankt Ludwig in Darmstadt wartet mit einer besonderen Besetzung auf: zu Gast sind die Spezialisten für Barockmusik Renate Mundi (Viola da Gamba) und Yoshio Takayanagi (Theorbe). Jorin Sandau begleitet an der neuen Schiegnitz-Orgel. Es erklingt Musik von Johann Sebastian Bach und dem vor 300 Jahren geborenen Carl Friedrich Abel. Elisabeth Prügger-Schnizer liest und interpretiert fastenzeitliche Gedichte. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.