newsletter 16 vom 17.03.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

kamille

Eigentlich bin ich ständig auf der Suche nach irgendetwas. Es kommt auch vor, dass ich finde, was ich gar nicht gesucht habe. Und gerne behalte. Neulich ging es mir so mit einem eigenartigen Wort: „blühwillig“ heißt es, botanisch Bewanderte kennen es. Blühwillig übersetze ich für mich mit „soviel an mir liegt, soll Schönes sich entfalten können. Ich will für Farbe sorgen. Das Leben loben, in der Gestalt, die zu mir gehört.“  (Gabriele Hartlieb)

 

Kommunikation ist alles. Eine gute Kommunikation nach innen und außen und auf allen verfügbaren Kanälen ist die Aufgabe der Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit. Sie trifft sich am Montag (20.03.) um 19.30h im Haus Sankt Sebastian, Schulstraße 2 in Eppertshausen. Wir stehen abgesehen vom Umbau der Website noch ganz am Anfang. Interessierte sind herzlich willkommen. Kontakt: andreas.reifenberg@bistum-mainz.de

Salz der Erde. Über den Beitrag der Kirche zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und unser soziales Engagement macht sich die Projektgruppe Sozialpastoral Gedanken. Sie trifft sich am Diebstag (21.03.) um 18.00h im Kolpinghaus, ebenfalls Schulstraße 2 in Eppertshausen. Auch hier sind Interessierte herzlich willkommen.

Bisschen mehr Farbe vielleicht. Die Dieburger Firmbewerber*innen haben sich als erste Gruppe das alte Kapuzinerkloster am Minnefeld angeschaut. Gesichtspunkt: wie könnte es hier aussehen und was könnten wir hier machen, wenn es mal eine Jugendkirche ist. Bis zum Sommer werden Frauke Ansorge und Andreas Reifenberg noch mehrere Gruppen einladen, die alten Räume auf sich wirken zu lassen, um etwas Neues daraus zu machen. Die Idee mit der Jugendkirche entstand in Phase I des Pastoralen Weges und steht in unserem Pastoralkonzept.

Osterdeko gestalten mit trauernden Kindern. Kindern ab 6 Jahren, die ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder eine andere nahestehende Bezugsperson verloren haben, bietet der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. die Möglichkeit, im Rahmen eines Projektnachmittags frühlinghafte Osterdekorationen zu gestalten. Betreut werden die Kinder von Trauerbegleiter*innen des Hospizvereins. Treffpunkt: Wächtersbachstr. 33a, Groß-Umstadt, 14.00 - 17.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung zum Workshop Ostern - Häschen hüpf ist erforderlich. Das Angebot ist nicht an Konfession und Weltanschauung gebunden. Info: Trauertelefon 0175-5452177 Internet: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de Email: kontakt@hospizverein-vorderer-odenwald.de

Auftakttreffen für die Passionsspiele 2024. Die nächsten Passionsspiele in Eppertshausen finden an Karfreitag, 29.03.2024 statt. Ab sofort besteht für Interessierte die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an diesem Projekt anzumelden. Die Auftaktveranstaltung für alle interessierten Personen findet am Freitag, den 31.03.2023 in der Bürgerhalle Eppertshausen (Kleiner Saal) statt, Beginn ist um 19.00 Uhr. Im Rahmen der Veranstaltung wird das neue Konzept der Passionsspiele vorgestellt. Mehr dazu unter den Veranstaltungen hier auf der Website.

Wenn Sie den Newsletter interessant finden und gerne weitergeben möchten, geht das jetzt einfacher mit dem QR-Code.