newsletter 20 vom 14.04.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

morgenschön

Auferstehung
Ein tiefes Aufatmen
Eine Hinwendung zur Hoffnung
Ein ganz neues Gefühl
Ein geduldiges Abwarten
Ein bahnbrechender Gedanke
Eine beherzte Tat
Eine bereinigende Aussprache
Ein erlösendes Weinen
Ein versöhnliches Lächeln
Eine behutsame Loslösung
Eine mutige Öffnung
Eine Umkehr zum Leben

Auferstehung
hat unzählige Gesichter

( Beate Schlumberger )

 

Ostern - das Fest der Auferstehung - ist der Höhepunkt im Kirchenjahr. Die große Osterfreude wird im neuen Video durch gemeinsamen Gesang des Liedes „Wir wollen alle fröhlich sein in dieser österlichen Zeit“ (GL 326) und den Portraits mit lächelnden Menschen aus Münster (Hessen) und Mitgliedern des Bachgau-Chores hör- und sichtbar für die ganze Welt. Dies ist unser klares und starkes Bekenntnis zum christlichen Glauben! Viel Freude beim Mitsingen. https://youtu.be/szvt7d9Aemk

Ein plötzlicher Tod zerreißt Familienbande – nach einem Suizid verändert sich das Leben – Personen werden in Unfälle verwickelt und Todesnachrichten müssen überbracht werden. Menschen sind in der ersten Zeit nach dem Eintritt derartiger Ereignisse oft ganz besonders auf Unterstützung und Hilfe von außen angewiesen: Das ist die Aufgabe von Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorgern. Sie sind gefordert, Halt und Sicherheit zu geben in akuten Krisensituationen. Im Mai Beginnt ein neuer Kurs. Der Info-Abend ist am 21.04.23 in Groß-Zimmern.

Spaziergang für Trauernde. Das Trauerteam des Hospizvereins hat seine regelmäßigen Angebote um Spaziergänge für Trauernde ergänzt. Hier können sich Personen treffen, die eine ähnliche Situation erfahren haben - den Verlust eines besonderen Menschen. Gemeinsam haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Trauer Schritt für Schritt einen Platz zu geben durch Gespräche mit anderen Betroffenen, im Stillen, bei Auszeiten, beim Erleben der Natur. Wir starten am Samstag, 22. April, um 14.00 Uhr bei der Trauerwerkstatt in der Wächtersbacherstr. 33a, 64823 Groß-Umstadt. Mehr Infos unter www.hospizverein-vorderer-odenwald.de

Zeit zum Reden. Am Sonntag (23.04.) um 18.00h lädt die Pfarrgemeinde Sankt Sebastian zu einer Pfarrversammlung: im Mittelpunkt stehen die beiden großen Themen der aktuellen Gemeindesituation und des Pastoralen Weges.

„Offene Gartenpforte“. Am Sonntag (23.04.) öffnet der Franziskusgarten im ehemaligen Kapuzinerkloster im Minnefeld von 14:00 — 17:30 Uhr wieder seine Pforten. Um 14:30 Uhr informiert Naturgärtnerin Angelika Bonin-Schmidt in einem Bildvortrag über naturnahes Gärtnern und gibt Antworten auf Fragen zum Gärtnern im Zeichen klimatischer Herausforderungen. Das Klostercafé ist geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen. Zum Abschluss wird um 17:00 Uhr zu einer Andacht (Vesper) in die Klosterkirche eingeladen. Die Gartengruppe sucht „Verstärkung“ für das Kloster-Café an den offenen Sonntagen; gerne an einzelnen Terminen oder regelmäßig. Auch Kuchenspenden werden sehr gerne entgegengenommen. Kontakt: Telefon 06071-25730

Meditation am Kreuz. „Wir treffen uns einmal im Monat zum Gebet an der Kreuzikone. Es ist den ganzen Abend über möglich, jederzeit dazu zu kommen und wieder zu gehen.“ Die Kreuzmeditation beginnt am Freitag (28.04.) um 19.30h in der Kapuzinerkirche, Minnefeld 36 in Dieburg. Als Hinführung zur Zeit der Stille finden Impulse statt. Nach der Stille besteht die Möglichkeit, am Kreuz zu beten oder an einem beliebigen Platz in der Kirche die Atmosphäre zu genießen.

Pastoraler Weg. In den nächsten Wochen treffen sich einige der Projektgruppen, um ihre Arbeit fortzusetzen. Die Projektgruppe Verwaltung trifft sich am Montag (17.04.) um 19.00, um die Gebäude von Sankt Johannes d.T. in Mosbach in Augenschein zu nehmen, die Projektgruppe Gottesdienst legt am Donnerstag (20.04.) um 19.15h in Münster den letzten Schliff an eine mögliche neue Gottesdienstordnung, und das Geistliche Team bereitet am Dienstag (25.04.) um 15.00h die Radtour zur Weidenkirche und den Oasentag vor. Mitarbeit ist erwünscht und nie zu spät. Der Kontakt zu den einzelnen Gruppen findet sich hier auf der Website.

Taizé für Jugendliche. Über Himmelfahrt können Jugendliche nach Taizé fahren. Was es dort gibt, warum es sich lohnt, muss man erleben. Man kann es aber auch. Anmeldeschluss ist der 05.05.23. 

Der nächste Newsletter erscheint am 28.04.