„Einen Menschen lieben, heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.“
(F.M.Dostojewski)
Kennenlernen. Das katholische Jugendbüro hat zwei neue Regionaljugendreferentinnen. Frauke Ansorge und Anna Lichtenfels sind das neue Team hinter den Türen im ehemaligen Kloster. „Wir sind voller Tatendrang und freuen uns auf gemeinsame Projekte, Veranstaltungen und vieles mehr.“ Für Mittwoch (10.05.) um 19.00h laden sie alle interessierten Jugendlichen und JugendvertreterInnen in das KJB am Minnefeld 32 ein. „An diesem Abend soll es auch darum gehen, was ihr euch von uns wünscht, wo wir euch unterstützen können und wir würden euch gerne noch auf den neusten Stand bringen, was das Thema Jugendkirche angeht.“ Für Essen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt. Für die Planung wird um Anmeldung bis zum 28.04.2023 gebeten an frauke.ansorge@bistum-mainz.de
„Ausgelernt?“ Beim traditionellen Vorabend zum Tag der Arbeit (30.04.) geht es in diesem Jahr um die Zukunft der nächsten Generationen. Unter dem Motto "Ausgelernt? - Vom Wert der beruflichen Ausbildung" steht die berufliche Ausbildung im Mittelpunkt. Der Abend beginnt um 18 Uhr mit einem Gottesdienst im Dom mit Bischof Dr. Peter Kohlgraf. Beim anschließenden Empfang (ab ca. 19.30 h) im Tagungszentrum Erbacher Hof wird Susanne Wingertszahn, Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz/ Saarland, über die Zukunft der beruflichen Ausbildung und die notwendigen Maßnahmen zu ihrer Stärkung sprechen. Danach findet eine Podiumsdiskussion zum Thema statt. Weitere Informationen sind im Flyer (im Anhang) zu finden. Anmeldungen sind erbeten über die Homepage.
Glauben teilen. Das tu wir in unseren Pfarrgemeinden: mit Kindern, mit Jugendlichen, mit Erwachsenen. Wir tune s in der Vorbereitung auf die Sakramente, wir tun es in vielen kleinen Gruppen. Die Projektgruppe Katechese sammelt diese Angebote und schaut auf „Lücken“. Das nächste Treffen der Projektgruppe Katechese ist am Freitag (05.05.) um 09.15h in Sankt Josef, Babenhausen. Interessierte sind herzlich eingeladen.
„Josef, der Arbeiter“ ist der Schutzheilige des 1. Mai und Patron der katholischen Kirche in Babenhausen. Beim Pfarrfest am 1. Mai gibt es nach dem Gottesdienst eine Pfarrversammlung über die Arbeit, die uns der Pastorale Weg macht, über die Unausweichlichkeit und über die Hoffungen. Der Gottesdienst beginnt um 10.00h.
Taizé. Am Freitag (05.05.) um 19.00h treffen sich die Jugendlichen, die über Himmelfahrt mit nach Taizé fahren, im Klostergarten, Minnefeld 36 in Dieburg. Es ist zugleich die letzte Möglichkeit, sich für die Fahrt anzumelden.
Gut in EDV? Eine ältere Dame aus Dieburg hat ein Handy und einen Laptop und kommt damit nicht zurecht. Sie wünscht sich jemanden, der ihr das grob einrichtet und ihr was dazu erklärt, so dass sie damit umgehen kann. Wer kann helfen? Bitte bei der Allgemeinen Lebensberatung der Caritas melden unter 06071-986610. Danke.
Eingestellt. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen Pfarrer Röper eingestellt. Das ist eine gute Nachricht, die während der Pfarrversammlung am vergangenen Sonntag bekannt wurde. Zugleich gab es in der Berichterstattung der Presse Dinge, die die Bistumsleitung so nicht stehen lassen mochte. Die Richtigstellung finden Sie hier.
Stellenangebot. Gesucht wird eine Geschäftsführung für die sechs KiTas in unserem Pastoralraum. Die Stellenausschreibung ist im Koordinationsbüro erhältlich: andreas.reifenberg@bistum-mainz.de