Für mich.
Hier bin ich.
Aufmerksam für mich.
Und für dich. Du großes Geheimnis.
Ich hören deinen Namen.
Ich will eine sein, die sich stellt.
Stärk mir den Rücken.
Meine Kraft.
Ich bin ein von dir berufener Mund.
Verleih mir Stimme.
Große Ja-Macht, die alles Leben liebt.
Ich bin begabt.
Ich habe Erfahrung gesammelt.
Eine Schatztruhe voller Weisheit.
Möge ich dich treffen.
An jedem Ort. In jeder Person.
Und immer wieder in meinem Herzen.
So wie jetzt.
Amen. So sei es. Ich sei. Wie du bist.
(Christina Brudereck)
Bibelkreis im Kloster. Der Emmaus-Bibelkreis trifft sich dienstags alle 2 — 3 Wochen, um gemeinsam das Wort Gottes zu teilen. Wir sind acht Frauen und Männer ab 45 Jahren und freuen uns über weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nächste Termine: 06.06. und 20.06.Treffpunkt: 18:30 Uhr an der ehemaligen Klosterpforte. Weitere Auskünfte erteilt gerne Thorsten Stein unter Telefon 06071 989370.
Walldürn-Wallfahrt. Einer alten Tradition folgend, findet die Wallfahrt nach Walldürn am Dienstag und Mittwoch nach Fronleichnam statt. In diesem Jahr sind das die Tage am 13./14.06.2023. Die Fußwallfahrt beginnt mit der Feier der Heiligen Messe in unserer Wallfahrtskirche am 13.06.2023 morgens um 3 Uhr. Mehr dazu hier.
Frauen bewegen das Bistum. Frauen allen Alters und aller Orientierungen, Frauen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft und unserer Kirche sind zur zweiten Frauenversammlung am Samstag (08.07.) von 14 bis 18 Uhr eingeladen. Die Versammlung findet online statt. Die einzige Voraussetzung ist: Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein und im Bistum Mainz wohnen. Die Versammlung soll ein Ort sein, an dem weitergedacht und weitergesprochen wird: über die bisherigen Themen der Frauenkommission und über die, die noch offen sind. Weiteres Ziel an diesem Tag ist die Wahl von zwölf Frauen, die dann die zweite Frauenkommission im Bistum Mainz stellen. Der Anmeldeschluss ist der 10. Juni. Infos und Anmeldung unter Frauenkommission auf der Bitsumswebsite.
"Die Himmel erzählen": Geistliche Madrigale des 17.Jahrhunderts aus Italien und Deutschland. Mit dem Ensemble Polyharmonique ist eines der gefragtesten europäischen Ensembles im Rahmen des Darmstädter Barockfestes am Freitag (09.06.) um 20.00h in St. Ludwig in Darmstadt zu Gast. Auf dem Programm stehen geistliche Madrigale des Frühbarock, u.a. von Heinrich Schütz und dem Darmstädter Hofkapellmeister Wolfgang Carl Briegel. Karten zu 20 € (erm. 10 €) über die Homepage des Darmstädter Staatstheaters https://www.staatstheater-darmstadt.de
Spaziergang für trauernde Angehörige. Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. lädt Trauernde zum gemeinsamen Spaziergang ein. Hier treffen sich Personen, die eine ähnliche Situation erfahren haben - den Verlust eines besonderen Menschen. Gemeinsam haben Sie die Möglichkeit, Ihrer Trauer Schritt für Schritt einen Platz zu geben durch Gespräche mit anderen Betroffenen, im Stillen, bei Auszeiten, beim Erleben der Natur. Wir starten am Samstag (10.06.) um 14.00 Uhr bei der Trauerwerkstatt in der Wächtersbacherstr. 33a, 64823 Groß Umstadt. Die Einzelberatung von trauernden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist telefonisch und persönlich nach Absprache jederzeit möglich. Info: Trauertelefon 0175-5452177 Internet: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de Email: kontakt@hospiz-hvvo.de
Projektgruppe „Casa de Copii“: Spendenannahme für Rumänien. Im Juli dieses Jahres wird der nächste Hilfstransport geladen und nach Sincrai fahren. Hierfür werden wieder gut erhaltene Bettwäsche, Handtücher und Kleidung, funktionstüchtige Fahrräder und Kinderwägen, sonstiges Babyzubehör und Werkzeug gesammelt. Die Sachspenden können am Samstag, 24. Juni und am Samstag, 1. Juli jeweils in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr in unserem Lager in der ehemaligen Mehrzweckhalle der Gemeinde Eppertshausen (Im Niederfeld 22) abgegeben werden.
Notfallseelsorger*in werden. Die Notfallseelsorge Darmstadt-Dieburg bietet ab Juni einen neuen Ausbildungskurs an. Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger unterstützen Betroffene unabhängig von deren Herkunft und Konfession in den ersten Stunden nach einem plötzlichen Todesfall. Mehr dazu hier.
Institutionelles Schutzkonzept. Ein Team aus allen Pfarrgemeinden des ehemaligen Dekanates Dieburg hat Schutzkonzept geschrieben, das ab August in allen unseren Räumen und Plätzen gelten soll. Die Endfassung finden Sie unter Prävention | Katholische Kirche im Bachgau (bistummainz.de) .
„Viele Wege, ein Ziel: Miteinander als Christ:innen leben.“ Die Pastoralraumkonferenz ist unsere entscheidende Vollversammlung. Am vergangenen Mittwoch hat sie ein paar wichtige Entscheidungen getroffen. Das ganze Protokoll finden Sie hier.