newsletter 28 vom 23.06.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

attac_autofahrerkinder

Wir fahren mit dem Auto 500 m, weit ist das nicht. Aber 1 kg Gletschereis schmilzt sozusagen unter uns weg. CO2-Emissionen als Hauptursache der Erderwärmung. 

                                      (Annemarie Hochrainer auf feinschwarz.net)

 

www.feinschwarz.net ist ein empfehlenswertes katholisches Feuilleton. Der Artikel zur Erderwärmung, die eher verharmlosend als Klimawandel bezeichnet wird, findet sich unter https://www.feinschwarz.net/lets-play-oder-game-over-bruno-latours-kampf-um-gaia

Die Geschenkte Zeit am kommenden Mittwoch (28.06.) um 19.00h in Sankt Michael in Münster kommt ganz musikalisch daher. Unter dem Titel „Jesus schenkt uns Zeit“ leitet Christine Ries eine Andacht mit dem Chor St. Sebastian aus Eppertshausen.

Patrozinium. Wir laden uns im Pastoralraum Bachgau gegenseitig zu den Patronatsfesten ein. Am Donnerstag (29.06.) ist die Dirburger Stadtkirche dran mit den beiden Aposteln Petrus und Paulus. Um 19.00h beginnt der Gottesdienst, anschließend Umtrunk und Gesprächsaustausch je nach Wetter auf dem Kirchplatz oder im Pater-Delp-Haus.

Jugendversammlung. Alle Jugendlichen des Pastoralraums Bachgau sind am Freitag (30.09.) um 19.00h in die ehemalige Klosterkirche in Dieburg zur Jugendversammlung eingeladen. Sie wählen einen Jugendrat und bestimmen acht Delegierte in die Pastoralraumkonferenz. Mehr dazu hier.

Leben, das wär’s. Ein Oasentag am Samstag (01.07.) von 14.00 – 18.00h im Franziskusgarten macht die Vision von einer Kirche zum Thema, die trotz aller aktuellen Schwierigkeiten und Provokationen auch Antworten auf die Sehnsucht nach Leben hat. Da hören wir mal genauer hin. Anmeldungen bitte bis zum 29.06. ans Koordinationsbüro des Pastoralraums Bachgau unter 06071-8815885 oder andreas.reifenberg@bistum-mainz.de Es wird ein Oasentag zu Lebenslust und Herzensgüte und all den anderen Herausforderungen auf dem Pastoralen Weg. Wie wollen wir als Christinnen und Christen miteinander leben? In was für einer Kirche möchten wir leben? Herzlich willkommen.

Kirche neu denken. Am Dienstag (04.07.) stellt Tobias Aldinger aus Freiburg neue Konzepte vor, wie wir unseren Glauben mit anderen teilen können. Mehr dazu hier.

Gottesdienstordnung. Ab September starten wir mit einer neuen Gottesdienstordnung. Wir werden sie evaluieren. Mehr dazu finden Sie hier.

Jugendliche auf die Firmung vorbereiten. Auch darüber muss nachgedacht werden. „Im Mittelpunkt der Firmung steht die Person selbst und der individuelle Weg zum Glauben. Sie sollen die Chance haben sich miteinander zu vernetzen und das kirchliche Leben mitzugestalten und eigene Ideen einbringen dürfen.“ Mehr auch dazu hier.