newsletter 29 vom 30.06.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

pfad

Wenn du keine Kiefer auf dem Hügel sein kannst,
sei ein Busch im Tal,
aber sei der schönste kleine Strauch am Ufer des Bachs.
Wenn du kein Strauch sein kannst,
sei ein Büschel Gras...
Wenn du keine Straße sein kannst,
sei nur ein Pfad.
Wenn du keine strahlende Sonne sein kannst,
sei ein funkelnder Stern.
Doch sei das Beste von dem,
was du sein kannst.

(M.L.King)

 

Wein trifft Musik. Zwölf sehr individuell ausgesuchte Weine, Snacks und dazu Musik der musikalischen Gruppen der Pfarrgemeinde gibt es am Freitag (30.06.) ab 19.30h in Sankt Wolfgang an der Berliner Straße in Dieburg. Die Stimmung ist immer gut, der Eintritt ist immer frei. Stellen Sie sich auch dem „Rudelsingen“.

Gut kommunizieren, gut präsent sein. Daran arbeitet die Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit. Sie trifft sich wieder am Mittwoch (05.07.) um 18.00h in Eppertshausen, Auf der Wilze 21.

„. . . bis das Lied zum Himmel steigt!“ ist das Konzert mit neuen geistlichen Liedern für Popchor und Instrumentalbegleitung überschrieben. Es singt der Chor des Pastoralraums Bachgau unter Leitung von Werner Utmelleki und Norbert Müller. Die drei Konzerttermine sind: 
Münster, St. Michael: Freitag, 07.07.2023 um 19.00 Uhr
Dieburg, St. Wolfgang: Samstag, 08.07.2023 um 19.00 Uhr
Babenhausen, St. Josef: Sonntag, 09.07.2023 um 18.00 Uhr
Karten sind bei allen Chormitgliedern und den Pfarrbüros erhältlich, auch wenn Sie das Konzert in einer der anderen Pfarreien besuchen möchten. Vorverkauf: 12,- €, Abendkasse: 15,- €

Sommerabend-Konzert. Zu einem stimmungsvollen Sommerabend unter der Kuppel lädt das Vocalensemble Darmstadt am Samstag (08.07.) um 18.00h in die Innenstadtkirche St. Ludwig ein. Auf dem Programm steht Musik aller Epochen, beginnend bei Hildegard von Bingen und einem Magnificat des vor 400 Jahren gestorbenen William Byrd. Das berühmte Sicut Cervus von G.P. da Palestrina erklingt in einer Fassung mit Saxophon-Interpolationen. Mit Bachs doppelchöriger Motette „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ präsentiert das Ensemble einen der Höhepunkte der Chormusik überhaupt. Romantische Klänge erwarten die Zuhörenden im Nachtlied des vor 150 Jahren geborenen Max Reger sowie im Sommerpsalm von Waldemar Åhlén. Das Konzert findet im Rahmen des Südhessischen Kultursommers statt. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Der mit der Säge: Josef. Den Kirchenpatronen auf der Spur ist die Kindergottesdienst-Tour im Pastoralraum Bachgau. Die Kinderkirchenteams laden zum vierten und letzten Mal alle Familien zu Wort-Gottes-Diensten am Sonntag (09.07.) um 10.30h nach Sankt Josef in Babenhausen ein. Es gilt, die unterschiedlichen Kirchenpatrone zu entdecken und mehr von ihnen zu erfahren. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie zu einem kurzen Beisammensein eingeladen.

Kleines 1x1 des Sterbens. Das Lebensende und Sterben von Angehörigen, Freunden und Nachbarn macht oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bietet der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kurse zur Letzten Hilfe an. In den Kursen wird den Teilnehmern gezeigt, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Grundwissen, Orientierung und einfache Handgriffen werden vermittelt, die von jedem in Familie und Nachbarschaft angewendet werden können. Der Hospizverein möchte mit diesen Kursen dazu ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Die Kurse werden von zertifizierten Letzte-Hilfe-Kursleiterinnen durchgeführt. Nächster Kurstermin: 12. Juli, 17:00 bis 21:00 Uhr in Groß-Umstadt, Saint-Péray-Str. 9. Eine Anmeldung ist erforderlich über die webseite: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de  oder per mail: kontakt@hospiz-hvvo.de . Die Angebote des Hospizvereins sind kostenfrei und nicht an Konfession oder Weltanschauung gebunden.

Stelle frei. Das Bistum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Geschäftsträger*in (m/w/d) für die katholischen Kindertageseinrichtungen in Dieburg und Erbach mit Dienstsitz in Darmstadt (Stellenumfang 100%). Sie übernehmen im Auftrag der Kirchengemeinden Trägeraufgaben für Kindertageseinrichtungen in der Region Dieburg/Erbach und sind dem Dezernat Caritas und Soziale Arbeit zugeordnet. Mehr Infos unter den Stellenausschreibungen.