newsletter 32 vom 21.07.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

michaelübersreifefeld

„Unser Leben ‚betet‘, indem es nach Liebe und Leben verlangt. Um zu beginnen, bewusst zu beten, genügt es, das eigene Leben wahrzunehmen, in uns hineinzuhören und den Durst zu spüren, den wir in uns tragen.“

                                                                                         (Ermes Ronchi: Beten ist menschlich)

 

Ferienanfangsgottesdienst. Ein Team aus der Gemeinde gestaltet den Gottesdienst zum Ferienbeginn am Samstag (22.07.) inhaltlich, die Gruppe „Dreiklang“ begleitet die Gemeinde, wenn sie beherzt die Lieder aus dem Liederbuch „beherzt“ singt: Samstag (22.07.) um 18.00h in Sankt Wolfgang, Berliner Straße 35 in Dieburg

Scheu vor der Bühne? Der Verein Passionsspiele Eppertshausen e.V. hat ein weiteres Highlight auf dem Programm: Am Samstag (29.07.) findet  ab 19.30h eine Open Mic Night im Jugendheim statt. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, die Scheu vor der Bühne mit Spaß zu überwinden und sich in ungezwungener Atmosphäre selbst auszuprobieren. Eine Übung und Vorbereitung, bevor wir ab Herbst zum Kern unserer Aufgabe kommen, wenn die Geschichte Jesu zum Mittelpunkt wird und wir uns gemeinsam der ernsthaften Herausforderung stellen, die Passion am Karfreitag 2024 auf großer Bühne aufzuführen. Mehr Infos hier.

“Zwischen Himmel und Erde“. Die Offene Gartenpforte am Sonntag (13.08.) nimmt das Fest Maria Himmelfahrt auf. Bruder Joachim Wrede OFM Cap leitet eine Meditation an, es können Kräutersträuße zum Feiertag gebunden werden und um 18:00 Uhr führt Hannelore Mertesacker auf einen abendlichen Rundgang zu duftenden Kräutern, auch „Rosmarin und Thymian“.

Meditation am Kreuz. „Wir treffen uns einmal im Monat zum Gebet an der Kreuzikone. Es ist den ganzen Abend über möglich, jederzeit dazu zu kommen und wieder zu gehen. Die Kreuzmeditation beginnt am Freitag (25.08.) um 19.30h in der Kapuzinerkirche, Minnefeld 36 in Dieburg. Als Hinführung zur Zeit der Stille finden Impulse statt. Nach der Stille besteht die Möglichkeit, am Kreuz zu beten oder an einem beliebigen Platz in der Kirche die Atmosphäre zu genießen. Weitere Infos sind auf Facebook: www.facebook.com/MeditationamKreuz zu finden, Fragen und Hinweise gerne auch an info@meditation-am-kreuz.de  

Schöpfungskalender 2023. Was kann ich persönlich zur Bewahrung der Schöpfung beitragen? Welche kleinen und großen Ideen für eine Umkehr gibt es? Auf welche guten Erkenntnisse können wir uns dabei stützen? Diesen Fragen widmen sich Jahr für Jahr mehr Menschen in der christlichen Schöpfungszeit. Ein neuer Kalender – der ab sofort im chrismonshop bestellbar ist – will sie dabei Tag für Tag in eindrücklichen Bildern und kurzen Texten, Gebeten und Gedichten sowie mit weiterführenden Infos über QR-Codes begleiten und unterstützen. Mehr.

Regionaler Kirchenmusiktag bei uns! Tolle Referent*innen ermöglichen ein breites Angebot an Workshops für alle Liebhaber*innen der Kirchenmusik am Samstag (09.09.). Mehr.

Der nächste Newsletter erscheint zum Ende der Sommerferien am 1. September.