newsletter 34 vom 08.09.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

main

Mancher fragt sich vielleicht: Warum suchte Jesus einen Fischer wie Petrus aus, um ihm die Leitung der Kirche anzuvertrauen? Die Antwort: Wer sich zu Land bewegt, bahnt sich zunächst einen Weg, dann baut er eine Straße und asphaltiert sie. Dann wird er immer wieder diesen Weg benutzen, die Straße ist ja dazu gebaut.
Ein Fischer hingegen, der sich zu Wasser bewegt, baut dort keine Straßen, die er asphaltieren kann, sondern er sucht die Fische jeweils dort, wo sie sind. Deshalb wiederholt er nicht seinen Weg von gestern, sondern er sucht jeden Tag einen neuen. Ihm kommt es darauf an, die Fische ausfindig zu machen. Es kann ja sein, dass der Weg von gestern nicht zu den Fischen von heute führt.
Deshalb hat sich Jesus einige Apostel unter Fischern gesucht und vor allem den Leiter der Kirche, damit diese nicht allzu besorgt seien, Wege zu asphaltieren und immer wieder dieselben Wege zu gehen. Jesus wusste, dass dies nicht einfach sein würde.

                                                                                                                                             ( unbekannt )

 

Probenbeginn. Am kommenden Samstag (09.09.) ist Probenbeginn der Passion 2024 für alle Darsteller*innen. Treffpunkt ist 10 Uhr, Willi-Brandt-Str. 6-8, Seniorenwohnanlage, Aufenthaltsraum EG, 64859 Eppertshausen (Zufahrt über Kurt-Schumacher-Straße). Mehr dazu hier.

Von der Straße ins Leben. Die Kolpingfamilie Dieburg und des Eine Welt Verein Dieburg laden zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Montag, 11.9. 2023 um 20 Uhr im Pater-Delp-Haus Dieburg, Steinstraße 5., ein. Melanie und Thomas Wendt berichten über das Haus der Straßenkinder in Miguel Cuoto. Der Vortrag findet im Rahmen der Fairen Woche 2023 statt.

„Wo sind die Armen in eurer Stadt?“ Mutter Teresas Frage veraltet nicht. Die Projektgruppe Sozialpastoral trifft sich am Mittwoch (13.09.) um 18.00h in Sankt Michael in Münster. Wir arbeiten an Antworten.

Geschenkte Zeit in Münster. Nach der Sommerpause begann die Geschenkte Zeit am vergangenen Mittwoch mit einer Wort-Gottes-Feier. Am kommenden Mittwoch (13.09.) feiern wir „Erntedank im Feld“. Treffpunkt ist an diesem Abend die Gersprenz-Brücke an der Kläranlage / Am Höllenberg. Und als Vorschau: Für den Frieden beten wir am Mittwoch, 20. September um 19.00h in der Pfarrkirche.

Friedensgebet. Auch in Dieburg wird für den Frieden gebetet, der an so vielen Orten gefährdet oder schon seit langem pure Illusion ist. Das Friedensgebet am Donnerstag (14.09.) um 17.30h an der Wallfahrtskirche in Dieburg gestalten Pfarrerin Heckmann-Fuchs und die Musikgruppe „Dreiklang“.

Jugend ist von 9 bis 27. Gehörst du dazu? Gehört Ihr Kinder oder Enkelkind dazu? Dann könnte diese Einladung interessant sein. Am Donnerstag (14.09.) von 18.30 - 20.30h gibt es im ehemaligen Kapuzinerkloster, Minnefeld 36 in Dieburg eine zweite Jugendversammlung. Wir setzen fort, was wir in der ersten Jugendversammlung am 30.06. in kleinerer Runde begonnen haben: wir informieren über den Jugendrat und bestenfalls wählen wir ihn auch, und wir sammeln konkrete Ideen für erste Aktionen in der Jugendkirche.  - Sprecht gerne andere Jugendliche an und bringt sie am 14. September mit. Mitreden und mitbestimmen dürfen alle, die zwischen 9 und 27 Jahren sind und zu einer unserer Pfarrgemeinden im Pastoralraum Bachgau gehören

Geht doch! Zu den Gärten - Interreligiöses Pilgern. Auf dem 5 km langen Weg wird der Bedeutung der Gärten nachgegangen, Garten-Texte aus verschiedenen religiösen Traditionen werden gelesen. Zum Ausklang vermutlich gegen 17.00h kann die mitgebrachte Rucksackverpflegung gemeinsam verzehrt werden. Der Pilgerweg findet in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald und den Dekanatsfrauen, der Bahai Gemeinde Mühltal, dem katholischen Pastoralraum Darmstadt Süd-Ost und der Emir Sultan Moschee Darmstadt statt. Treffpunkt am Samstag (16.09.) um 14.00h ist der Hofladen vom Hofgut Oberfeld, Erbacher Str. 125, Darmstadt.

Dieburger Orgelmeile. Am Samstag (16.09.) werden im Rahmen des Kultursommers Südhessen zum fünfzehnten Mal vier Dieburger Kirchen ihre Türen für die Orgelmeile öffnen. Den Konzertbesuchern wird zwischen den Konzerten eine halbstündige Pause zur Verfügung stehen, um die neuen Spielorte aufzusuchen. Mehr über „Orgel und mehr“ hier.

Pilgern vor der Haustür. Am Sonntag (17.09.) um 13.00h wird der „Kleine Schaafheimer Jakobsweg“ offiziell eingeweiht. Treffpunkt ist die evangelische Kirche in Schaafheim. Alles Weitere hier.

„Offene Gartenpforte“. Am Sonntag (17.09.) öffnet der Franziskusgarten im ehemaligen Kapuzinerkloster im Minnefeld von 14:00 — 20:00 Uhr wieder seine Pforten. „Kunst im Garten“ – an verschiedenen Orten im Garten präsentieren Künstler aus vielen Bereichen ihre Kunstwerke. die auch zum Verkauf stehen. Das Klostercafé ist geöffnet. Zum Abschluss wird um 17:00 Uhr zu einer Andacht (Vesper) in die Klosterkirche eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.

Projektgruppe „Casa de Copii“ - Spendenannahme für Rumänien. Der nächste Transport, der unsere gesammelten Hilfsgüter nach Sincrai bringt, wird im Oktober geladen. Hierfür werden wieder gut erhaltene Kleider, Bettwäsche und Handtücher, funktionstüchtige Fahrräder, Haushaltselektrogeräte und Kinderwägen, sonstiges Babyzubehör und Werkzeug gesammelt. Die Sachspenden können an den beiden Samstagen, 9. und 16. September jeweils in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr in unserem Lager in der ehemaligen Mehrzweckhalle der Gemeinde Eppertshausen (Im Niederfeld 22) abgegeben werden.

Interkulturelle Wochen. Die Kirchen beteiligen sich an den Interkulturellen Wochen des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Das Programm finden Sie unter https://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/migration-und-inklusion/buero-fuer-migration-und-inklusion/veranstaltungen.html

Immer noch zu vergeben. Das Bistum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Geschäftsträger/in (m/w/d) für die katholischen Kindertageseinrichtungen in Dieburg und Erbach mit Dienstsitz in Darmstadt (Stellenumfang 100%). Sie übernehmen im Auftrag der Kirchengemeinden Trägeraufgaben für Kindertageseinrichtungen in der Region Dieburg/Erbach und sind dem Dezernat Caritas und Soziale Arbeit zugeordnet.