newsletter 37 vom 29.09.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

hergershausen

Einmal wird uns gewiss
die Rechnung präsentiert
für den Sonnenschein
und das Rauschen der Blätter,
die sanften Maiglöckchen
und die dunklen Tannen

für den Schnee und den Wind,
den Vogelflug und das Gras
und die Schmetterlinge,
für die Luft, die wir
geatmet haben, und den
Blick auf die Sterne
und für alle die Tage,
die Abende und die Nächte.

Einmal wird es Zeit,
dass wir aufbrechen und
bezahlen;
bitte die Rechnung.
Doch wir haben sie
ohne den Wirt gemacht:
Ich habe euch eingeladen,
sagt der und lacht,
so weit die Erde reicht:
Es war mir ein Vergnügen!

(Andreas Knapp)

 

Fällt aus. Die „Meditation am Kreuz“ am Freitag (29.09.) um 19.30h im ehemaligen Kapuzinerkloster muss leider krankheitsbedingt ausfallen.

Heute „beherzt“! Dankbarkeit ist eine der Wurzeln unseres Glaubens. Und was für eine schöne, wenn wir Grund haben, dankbar zu sein. Den Erntedankgottesdienst am Sonntag (01.10.) um 10.00h in Sankt Peter und Paul in Dieburg gestaltet die Band „Um Himmels Willen“ musikalisch.

Beherzt helfen. Die Tafel Dieburg e. V. bittet die Kirchengemeinden um Lebensmittelspenden für bedürftige Kundenhaushalte. Am Erntedank-Sonntag (1. Oktober) stehen zu den Gottesdiensten Körbe am Ausgang unserer Kirchen bereit, in die Sie Ihre Erntedankgaben (bitte nur abgepackte Lebensmittel) legen können. Vielen Dank dafür auch schon im Voraus!

Essen zu Gunsten der Schaafheimer Kirche. Nach dem Gottesdienst am Sonntag (01.10.), der um 10.00h beginnt, wird in Sankt Paul in Schaafheim ein kleines Mittagessen angeboten. Es gibt Eintopf mit Würstchen. Das Essen wird kostenlos abgegeben, um eine Spende  zu Gunsten der Schaafheimer Kirche wird gebeten.

Tag der offenen Moschee. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen öffnet die Fatih Camii Moschee in der Güterstraße 10–12 in Dieburg ihre Türen. Von 12.00 – 14.00h finden Moschee-Führungen für junge Leute und alle Interessierten statt. Diese Einladung sprechen der Türkisch Islamische Kulturverein e.V. und die Evangelische Jugend im Dekanat Vorderer Odenwald gemeinsam aus.

Ruhestand. Die Pfarrgemeinde Sankt Josef verabschiedet am Sonntag (08.10.) in einem festlichen Gottesdienst Pfarrer Ferdinand Winter in den wohlverdienten Ruhestand. Um 16.00h findet der Abschiedsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef in Babenhausen statt. Anschließend sind Sie in das Gemeindezentrum zu einer kleinen Begegnung bei einem Umtrunk sowie einem Imbiss eingeladen.

„Mensch – im Apfel liegt Dein Glück“. Am Sonntag (08.10.) öffnet der Franziskusgarten im ehemaligen Kapuzinerkloster im Minnefeld von 14:00 — 18:00 Uhr wieder seine Pforten. Auf vielfältige Weise dreht sich alles um den Apfel an diesem Nachmittag im Klostergarten: Kostproben, Sortenbestimmung, Gedichte, Kulinarisches …. Das Klostercafé ist geöffnet. Zum Abschluss wird um 17:00 Uhr zu einer Andacht (Vesper) in die Klosterkirche eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.
Die Gartengruppe sucht „Verstärkung“ für das Kloster-Café an den offenen Sonntagen, gerne an einzelnen Terminen oder regelmäßig. Auch Kuchenspenden werden sehr gerne entgegengenommen. Kontakt: Telefon 25730

Wie geht Kirche? „Prophetin einer Kirche im Aufbruch“ ist ein Buch überschrieben, das die französische Dichterin und Mystikerin Madeleine Delbrel (1904-1964) vorstellt. In Zusammenarbeit mit der KÖB Schaafheim präsentiert Andreas Reifenberg dieses Buch mit den Impulsen Madeleine Delbrels für unsere Gemeinden am Montag (09.10.) um 19.30h im Pfarrhaus in Schaafheim, Am Eichwald 16. Der Zugang ist vom Frankenweg her.
Als Christinnen und Christen sind wir unterwegs. Ab und an werden wir genötigt, uns neu zu orientieren. Wir werden nicht immer gefragt, ob wir diese oder jene Veränderung möchten. Was wir können: vertrauen, dass es gut wird und schauen, wie es andere gemacht haben. Madeleine Delbrel gibt Inspirationen in Zeiten des Umbruchs.