newsletter 38 vom 06.10.23

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

nfs_160131_2

„Wenn unser Glaube mit dem heutigen Leben unvereinbar ist, dann ist er nicht das, was er sein sollte, dann ist er nicht am Puls der Zeit. Unser Glaube müsste uns zu den besten Zeitgenoss*innen aller Menschen machen.“

(Madeleine Delbrel)

 

Nacht der spirituellen Lieder. Solche Nächte gibt es bereits in vielen Städten. Sie sind ein Symbol des Friedens und der Verbindung zwischen Kulturen und spirituellen Wegen. Gesungen werden kurze Lieder mit einfachen Melodien und Texten in vielfachen Wiederholungen, so dass alle leicht mitsingen können. Gesungen werden kann zugunsten des Evangelischen Hospizvereins Darmstadt  am Samstag (07.10.) von 19.30 bis ca. 21.30 Uhr in der Stiftskirche, Erbacher Straße in Darmstadt. Weitere Information unter www.angela-brantzen.de/liedernacht

Einsamkeit. In einem Gottesdienst mit Taizéliedern am Sonntag (08.10.) um 17.00h in der evangelischen Friedensgemeinde, Friedensstraße 2 in Eppertshausen, wird auch über das Thema Einsamkeit meditiert.

Wie geht Kirche? „Prophetin einer Kirche im Aufbruch“ ist ein Buch überschrieben, das die französische Dichterin und Mystikerin Madeleine Delbrel (1904-1964) vorstellt. In Zusammenarbeit mit der KÖB Schaafheim präsentiert Andreas Reifenberg dieses Buch mit den Impulsen Madeleine Delbrels für unsere Gemeinden am Montag (09.10.) um 19.30h im Pfarrhaus in Schaafheim, Am Eichwald 16. Der Zugang ist vom Frankenweg her.

Queere Woche. Im dritten Jahr nach dem Fachgespräch unseres Bischof zu sexuellen und geschlechtlichen Identitäten im November 201 setzen wir unsere Herbstreihe "Queere Woche" im Erbacher Hof fort mit drei Abenden am 9., 11. und 13. Oktober. Das Programm nimmt aus verschiedenen Perspektiven einen vertieften Blick auf die Frage nach dem Verständnis von Geschlecht und geschlechtlicher Identität ein. Die Woche versteht sich als weiteren Beitrag zum innerkirchlichen und gesellschaftlichen Diskurs. Mehr dazu hier.

Friedensgebet. Der Herbst kommt, der Krieg bleibt. Darum hören wir nicht auf zu beten. Im ökumenischen Friedensgebet am Donnerstag (12.10.) um 17.30h singt der Gospelchor Resta co noi aus Dieburg.

Was ich schon immer mal fragen wollte „ … über Gott und die Welt“. Das nächste Gespräch dieser Reihe am Donnerstag (12.10.) um 19:00 Uhr im ehemaligen Kapuzinerkloster, Minnefeld 36 in Dieburg, befasst sich mit einem der letzten Sätze des Credos: „... Und die Gemeinschaft der Heiligen ... "

Bibelkreis im Kloster. Der Emmaus-Bibelkreis teilt alle 2 — 3 Wochen dienstags das Wort Gottes. Die acht Frauen und Männer freuen sich über weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nächste Termine: 10.10. und 24.10. Treffpunkt: 18:30 Uhr an der ehemaligen Klosterpforte. Weitere Auskünfte erteilt gerne Thorsten Stein unter Telefon 06071 989370.

Workshop Lebens-Trauergarten. Jugendliche, die in Trauer sind, können am Samstag (14.10.) von 14.00 – 17.00h in der Wächtersbachstr. 33a in Groß-Umstadt einen Lebens-Trauergarten gestalten. Mehr dazu direkt hier beim Ökumenischen Hospizverein Vorderer Odenwald.

Risiko von mehr Jugendarbeitslosigkeit. Die Katholische Betriebsseelsorge unterstützt eine Petition gegen Kürzungen im Bereich SGB II, denn aktuell geplante Kürzungen im Bundeshaushalt für SGB II gefährden den sozialen Arbeitsmarkt, verschärfen Armut und erhöhen Jugendarbeitslosigkeit! Mehr dazu hier.

Kirche aus Menschen und aus Steinen. Das Protokoll der Pastoralraumkonferenz am 28.09.23 ist unter Pastoraler Weg auf der Website eingestellt. Das Gespräch kann beginnen.