Ich suche einen Platz für mein zerbrechliches Herz
wo es ausruhen kann und jemand Sorge darum trägt
wo es sich öffnen kann ohne verletzt zu werden
Und ich finde dich, Gott,
der du mich liebevoll umgibst mit deiner heilenden Nähe
und mir sagst:
Du bist kostbar für mich.
( Ruth Heil )
Geschenkte Zeit: Vor dem Festtag aller Heiligen ist die geschenkte Zeit am Mittwoch (25.10.) um 19.00h in Sankt Michael ein kleiner Rundgang zu verschiedenen vertrauten Heiligenstatuen. Wir wollen ihr Tun und Wirken betrachten und was es heute, teilweise Jahrhunderte später, auch noch mit unserem Leben zu tun haben kann.
Meditation am Kreuz. „Wir treffen uns einmal im Monat zum Gebet an der Kreuzikone. Es ist den ganzen Abend über möglich, jederzeit dazu zu kommen und wieder zu gehen. Die Kreuzmeditation beginnt am Freitag (27.10.) um 19.30h in der Kapuzinerkirche, Minnefeld 36 in Dieburg. Als Hinführung zur Zeit der Stille finden Impulse statt. Nach der Stille besteht die Möglichkeit, am Kreuz zu beten oder an einem beliebigen Platz in der Kirche die Atmosphäre zu genießen.
Spaziergang. Am Samstag (28.10.) lädt der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. lädt Trauernde zum gemeinsamen Spaziergang ein. Mehr dazu hier.
Praise the Lord. Zum Lobpreis-Gottesdienst am Samstag (28.10.) um 18.00 Uhr in Mosbach laden wir herzlich ein. Der Gottesdienst wird wieder von der Gruppe Do Noi Do Naus gestaltet. Die Kollekte ist für die Mosbacher Orgel bestimmt. Im Anschluss gibt es im Hof des Jugendheims die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch. Pfarrer Vogl, der Leiter unseres Pastoralraums wird auch anwesend sein und möchte gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Die Einnahmen für Essen und Getränke sind für krebskranke Kinder bestimmt. Unser Lobpreis-Gottesdienst-Team sucht noch ein paar helfende Hände. Wenn Sie gerne bei der Gestaltung besonderer Gottesdienste mithelfen möchten, dann wenden Sie sich bitte an Anne Wenzel (Tel: 0176 47642383) oder das Pfarrbüro in Schaafheim.
LiteraturBistro. Im LiteraturBistro am Donnerstag (02.11.) ist der Roman „Hard Land“ von Benedict Wells das nächste Thema. Der fünfzehnjährige Sam nimmt einen Ferienjob in einem alten Kino an. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Eine Hommage an 80's Coming-of-Age-Filme wie 'The Breakfast Club' und 'Stand By Me' - die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst. Das Treffen findet wie gewohnt am 1. Donnerstag, am 2. November 2023 statt. Treffpunkt ist das Bistro im Haus Sebastian, Schulstraße 2, 64859 Eppertshausen. Ankommen ab 19.30 Uhr, Start um über das Gelesene in das Gespräch zu kommen ist um 20 Uhr. Für weitere Informationen, sprechen sie uns jederzeit gerne an: Cordula Brandt Tel. 38846, Petra Herd Tel. 37032, Annette Ross Tel. 35952.
Familien, das Pfund der Kirche. Bei einem Treffen am 16. Oktober sammelten wir Ideen für Kinder und ihre Familien: eine gemeinsame Sternsingeraktion, ein Familienfest im ehemaligen Kapuzinerkloster, Picknickgottesdienste, Singen mit Kindern, ... Wenn sich etwas tut, findet ihr es auf der Kinderseite auf der Website. Ansprechperson: Regina Schindler-Christe in Münster oder Andreas Reifenberg in Dieburg.
Newsletter Liturgie. Das Referat Liturgie im Bistum Mainz startet im Dezember 2023 seinen neuen Newsletter. Wenn Sie an Einführungskursen für liturgische Dienste, an Veranstaltungshinweisen oder am Austausch zu Fragen rund um den Gottesdienst interessiert sind, dann melden Sie sich doch gleich über den QR-Code an. Das Team des Referats Liturgie freut sich, mit Ihnen (weiterhin) in Kontakt zu bleiben!
Der nächste Newsletter erscheint am 03.11.23