Mit einem Baby in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein, ist häufig mit einem eigenen Zauber verbunden. Fremde Menschen öffnen auf einmal ihr Herz, machen Grimassen für das Kind, strahlen über beide Ohren oder verharren kurz in andächtiger Stille. Der Anblick eines Babys kann Menschen verzaubern. Ihre Reaktionen machen deutlich, welch ein Wunder hinter jeder Menschwerdung steckt. Von einem kleinen Kind scheint eine Vitalität auszugehen, die Menschen aus Trott und Trübsal herausreißen kann.
( J. und G. Spallek, feinschwarz.net )
Weihnachtsvesper. Der erste Weihnachtsfeiertag (25.12.) klingt um 17.00h mit einer feierlichen Vesper aus, die der Kirchenchor in Sankt Peter und Paul musikalisch gestaltet.
Go, tell it on the mountain. Im Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.) um 10.00h singt in Sankt Josef in Babenhausen der Chor „Spirit“, zur selben Zeit singt in Sankt Peter und Paul der Gospelchor „Resta con noi“.
Weihnachtskonzert. Der Kellersche Männergesangsverein und die Sopranistin Magdalena Hermann geben am Dienstag (26.12.) um 16.00h ein festliches Weihnachtskonzert in der Dieburger Wallfahrtskirche.
Zeit an der Krippe. Den Anblick des Jesuskindes auf sich wirken lassen, können Sie bei der Geschenkten Zeit am Mittwoch (27.12.) um 19.00h in Sankt Michael in Münster.
Meditation am Kreuz. „Wir treffen uns einmal im Monat zum Gebet an der Kreuzikone. Es ist den ganzen Abend über möglich, jederzeit dazu zu kommen und wieder zu gehen. Die Kreuzmeditation beginnt am Freitag (29.12.) um 19.30h in der Kapuzinerkirche, Minnefeld 36 in Dieburg. Als Hinführung zur Zeit der Stille finden Impulse statt. Nach der Stille besteht die Möglichkeit, am Kreuz zu beten oder an einem beliebigen Platz in der Kirche die Atmosphäre zu genießen.
„Segen breitet sich aus“. Die Sternsinger aus dem Pastoralraum Bachgau „stürmen“ am Dreikönigsfest (06.01.) den Dieburger Wochenmarkt. Um 11.00h singen sie ihre Lieder, verteilen Infos zur Sternsingeraktion, bringen dann in kleinen Gruppen den Segen und treffen sich zum gemeinsamen Abschluss um 11.45h in Sankt Peter und Paul.
Spiritualität. Das Institut für Spiritualität im Bistum Mainz hat sein Jahresprogramm für 2024 veröffentlicht. Sie finden es hier: Veranstaltung des Instituts für Spiritualität
Ein paar gedruckte Exemplare liegen in unseren Kirchen aus.
Nächster Newsletter am 11. Januar 2024. Verantwortlich für den Inhalt ist in Zukunft Mareike Böhm. Haben Sie eine Nachricht für den Newsletter? Schicken Sie diese gerne an sie. mareike.boehm@bistum-mainz.de
Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und gesegnetes neues Jahr,
Andreas Reifenberg
Bild © christian v.R. / pixelio.de