newsletter vom 12.01.2024

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

archiv der wünsche

Oh… Mein Gott! Hast du uns verlassen? Der Welt den Rücken zugekehrt? Hast du die Nase voll von uns, von uns Menschen?
Oder: Gibst du uns vielleicht die Chance für einen Neuanfang?

Theresia Bongarth, In: Pfarrbriefservice.de

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!                                    

 

Ein Heiliger außer Kontrolle - St. Sebastian  Herzliche Einladung zu einem Abend über den Namenspatron unserer Gemeinde am 24. Januar um 20.00 Uhr im Jugendheim in Eppertshausen. Dr. theol. Stephanie Höllinger (wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Prof. Dr. theol. Stephan Goertz (Professor für Moraltheologie) der Katholischen Fakultät der Uni Mainz haben die Bedeutung des Heiligen durch die Jahrhunderte erforscht und dazu ein Buch geschrieben. Dieses bildet die Grundlage zu diesem sicher interessanten Abend. Angangs ein römischer Lokalheiliger, im 14.Jahrhundert ein populärer Pestheiliger. Ab dem 19.Jahrhundert löst sich der Heilige aus den überlieferten christlichen Zusammenhängen. Die Kirche verliert die Kontrolle über ihn. Sebastian aber lebt weiter, nicht mehr im Himmel, sondern als queere Identifikationsfigur und universale Protest-Ikone.


Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus am 27.1.2024  Der ökumenische Arbeitskreis und die Gemeinde Eppertshausen laden zum Gedenken um 19.00 Uhr in das Haus der Vereine ein. Dieses befindet sich am Ende der Bahnhofsstrasse, direkt am Bahnhof in Eppertshausen. Als Referenten konnte Herr Uwe Becker, Beauftragter der Hessischen Landesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus gewonnen werden. Er wird über die aktuelle Entwicklung in Hessen und Deutschland informieren. Zu Beginn werden Gedichte und Erinnerungen von Ida Moses, der Tochter des letzten Vorstehers der jüdischen Gemeinde in Eppertshausen, verlesen. Herzliche Einladung zu diesem Abend des Gedenkens.

Dr. Muh kommt zur Visite und stellt die Arbeit der Clowndoktoren vor. Am Montag, 29.01. um 20 Uhr im Pater-Delp-Haus, Steinstraße 5, Dieburg lädt die Kolpingfamilie Dieburg zu einem Vortrag von Andreas Holzhäuser ein.

Gottesdienste Alle Gottesdienstzeiten und -orte finden Sie auf unserer Homepage.

Schäden an unseren Kirchen. Leider sind an der Fassade der Kirche in Dieburg, St. Peter und Paul Schäden aufgetreten. Daher musste der Vorplatz gesperrt werden. Die Kirche ist weiterhin offen und durch den Seiteneingang betretbar. 
An der Kirche in Münster sind ebenfalls Schäden deutlich geworden. Auch hier ist der Haupteingang geschlossen, die Kirche ist über die Seiteneingänge zugänglich. Wir kümmern uns um die Wiederherstellung und informieren Sie wieder. 

Möge Ihnen dieses neue Jahr viele Chancen des Neuanfangs bieten. Vielleicht stellen sich Ihnen die Fragen aus dem obenstehenden Gedicht von Theresia Bongarth angesichts der Kriege und Katastrophen, Krankheiten und Sorgen, Hass und Gewalt in unserer Welt im Großen und Kleinen auch hin und wieder. Gott ist oft nicht sichtbar. Doch dann wird Gott im Dunkel der Nacht Mensch, in einem Stall, ein unscheinbares Kind. Gott zeigt sich kaum in großen Auftritten, er zeigt sich im Kleinen und Unscheinbaren. Halten Sie die Augen offen und lassen Sie Ihn sichtbar werden. Gottes Segen für 2024.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen oder möchten, dass Ihre Veranstaltung im Newsletter auftaucht? Schreiben Sie mir.