Kerzen sind für den Gottesdienst vorgeschrieben. Sie sind in Liturgie und Brauchtum Symbol sowohl für unser eigenes Leben als auch für Christus. Jesus hat sich selbst als Licht der Welt bezeichnet (Joh 8, 12) und fordert uns auf, ihm darin nachzueifern: »Ihr seid das Licht der Welt« (Mt 5, 14). Kerzen erinnern an den Anspruch: »Legt euren Gürtel nicht ab und lasst eure Lampen brennen« (Lk 12, 35). Licht für die Welt sein wie Christus bedeutet: Hoffnung verbreiten, Frieden stiften, wie die Kerze sich selbst verzehrend für andere da sein.
Liturgisches Wörterbuch, Kerzen.
Einen schönen Freitag,
am heutigen Freitag feiert die Kirche Darstellung des Herrn. Das Fest am 40. Tag nach der Geburt Jesu Christi wurde in Jerusalem mindestens seit Anfang des 5. Jahrhunderts gefeiert. In Rom wurde es um 650 eingeführt. Der Inhalt des Festes liegt in Lk 2,22–40: Jesu Eltern bringen ihr Kind zum Tempel. Dort begegnen sie Simeon, der in Jesus das Licht der Welt erkennt. Bis zur Liturgiereform um 1960 stand das Fest Mariä Lichmess im Vordergrund und galt lange als Ende der Weihnachtszeit.
In den Gottesdiensten können eigene Kerzen gesegnet werden. Auch wird der Blasiussegen gespendet. Das Fest des Heiligen Blasius wird am 3.2. gefeiert. Blasius war Bischof von Sebaste (heute Sivas in der Türkei) wurde in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts geboren. Er zählt zu den 14 Nothelfer. Der Brauch des Blasiussegen mit zwei gekreuzten Kerzen geht auf das volkstümliche Wunder der Heilung eines Jungen mit der Fischgräte im 16. Jahrhundert zurück. Für den Segen werden zwei geweihte Kerzen gekreuzt vor den Hals gehalten, was bei Halsschmerzen, Ersticken und anderen Halserkrankungen helfen soll.
Eucharistiefeier mit Kerzenweihe. Am Freitag 02.02. Darstellung des Herrn (Lichtmess) – Fest / Herz-Jesu-Freitag findet um 18.00 Uhr in St. Laurentius, Radheim die Eucharistiefeier mit Kerzenweihe statt.
Eucharistiefeier mit Kerzenweihe und Erteilung des Blasiussegens. Am Freitag 02.02. Darstellung Herrn (Lichtmess) um 18:00 Uhr in St. Josef, Babenhausen, Bruchweg 11, Babenhausen.
Eucharistiefeier mit Erteilung des Blasiussegens. Am Freitag 02.02. Darstellung des Herrn (Lichtmess) um 18:30 Uhr in der Gnadenkapelle (Wallfahrtskirche), Altstadt 18, 64807 Dieburg.
Eucharistiefeier mit Erteilung des Blasiussegens. Am Freitag 02.02. Darstellung des Herrn (Lichtmess) um 19:00 Uhr in der St. Michael Münster, An der Kirche 2, 64839 Münster.
Familiengottesdienst mit Vorstellung der neuen Erstkommunionkinder und Blasiussegen wird am Samstag, 03.02. Hl. Ansgar, Hl. Blasius um 18.00 Uhr in Radheim gefeiert.
Dieburg für Rechtsstaat und Demokratie, gemeinsam gegen Hass und Hetze. Die Fraktionen im Stadtparlament laden zur Kundgebung für Demokratie und gegen Hass und Hetze, die am Freitag, 2. Februar 2024, ab 17 Uhr auf dem Dieburger Marktplatz ein. Mehr Infos
Frauengesprächskreis. Am Mittwoch, 07.02. um 9.00 Uhr im Gruppenraum in Schaafheim. Das Thema wird sein: Susanna und Batseba im Bade.
Der Bibelkreis in Radheim. Mittwoch, 7. Februar 2024 um 19:30 Uhr im Laurentiusheim Radheim, Laurentiusstr. 15, 64850 Schaafheim.
Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.
Kinderfastnacht (04.02.): ab 14:00 Uhr
Weiberfastnacht (08.02.): ab 20:11 Uhr
Fastnachtssonntag (11.02.) von 14:30 Uhr bis gegen 18:30 Uhr mit Besuch des Prinzenpaares nach der Proklamation am Schloss Fechenbach
Rosenmontag (12.02.) ab 16:30 Uhr (natürlich kommt auch hier das Prinzenpaar)
Fastnachtsdienstag (13.02.) ab 13:30 Uhr; hier werden wir erstmals den Dieburger Fastnachtsumzug live auf Großleinwand übertragen.
Nur wenn sich fleißige Hände zum Helfen finden, kann die beliebte Don-Camillo-Bar auch im Jahr 2024 wieder geöffnet sein. Wer uns bei Auf- / Abbau beziehungsweise an einem der Öffnungstage (Kinderfastnacht; Weiberfastnacht; Fastnachtssonntag, Rosenmontag und Fastnachtdienstag) unterstützen kann, meldet sich bitte bei Matthias Spielkamp, Tel.: 968843, E-Mail: mspielkamp@t-online.de.
Social Media. Der Pastoralraum Bachgau soll auch auf den Social Media Kanälen präsent sein. Dafür suchen wir Menschen, die Lust haben sich einzubringen. Ihre Gemeinden und das Leben in den verschiedenen Gemeinden zu teilen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Mareike Böhm
Gottesdienste Alle Gottesdienstzeiten und -orte finden Sie auf unserer Homepage.
aus dem letzten Newsletter und noch aktuell:
Taizé Fahrt. gemeinsam mit dem Pastoralraum Otzberger Land. Jugendliche ab 15 Jahren und Junge Erwachsene können sich zu dieser Fahrt vom 8.-12. Mai 2024 anmelden, um diesen besonderen Ort zu erleben.
Infos und Anmeldung
Sie haben Fragen oder Anmerkungen oder möchten, dass Ihre Veranstaltung im Newsletter auftaucht? Schreiben Sie mir.