Pastoraler Weg. Wir suchen einen Namen für die zukünftige Pfarrei!!!
Seit 2018 gehen die Gemeinden in Mosbach, Radheim, Schaafheim, Eppertshausen, Münster, Babenhausen und Dieburg gemeinsam auf den Pastoralen Weg. Im letzten Jahr haben die Gemeinden beschlossen, dass aus dem jetzigen Pastoralraum Bachgau am 01.01.2026 eine große Pfarrei werden soll. Und diese Pfarrei braucht einen neuen Namen. Der Name soll auch etwas von dem Selbstverständnis der Pfarrei ausdrücken. Und deshalb darf jeder einen Vorschlag einbringen. In der kommenden Woche werden Flyer in den Kirchen ausliegen. Auf diesen finden Sie weitere Infos und können einen Vorschlag mit Begründung abgeben. Schon jetzt können Sie auf unsere Website Ihren Vorschlag einreichen. Namensvorschlag
Spätschicht zur Vorbereitung auf Ostern. Am Mi. 28.02. um 19.30 Uhr im Gruppenraum unter der Kirche St. Paul in Schaafheim (Frankenweg 9). Anschließend wird zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.
Weltgebetstag der Frauen. Palästina ...durch das Band des Friedens. Das scheint seit den unfassbaren und grausamen Terrorakten der Hamas, die der WGT scharf verurteilt und den Militäreinsätzen Israels im Gaza-Streifen mit Tausenden Toten wie eine Illusion: Frieden im Heiligen Land — eine ferne Vision. Und doch eine Vision, an der die Weltgebetstagsbewegung festhalten will.
Rund um den Globus beten am 1. Freitag im März Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in den WGT-Gottesdiensten hoffnungsvoll darum, dass Frieden weltweit und auch in Israel und Palästina Wirklichkeit wird und in ihrem Alltag Einzug hält.
Schaafheim. Hierzu findet in Schaafheim eine ökumenische Veranstaltung in den Räumen der christlichen Gemeinschaft, Friedrich-Ebert-Str. 20 um 19.30 Uhr am Freitag den 01.03. statt.
Babenhausen. In diesem Jahr sind wir wieder Gastgeber für den Weltgebetstag, der am 01.03. stattfindet. Es wird zum Kaffee ins Gemeindezentrum eingeladen ab 15.30 Uhr. Der Gottesdienst selbst beginnt dann um 17 Uhr in der Kirche. Wir freuen uns über viele Besucher! Wer einen Kuchen für die Kuchentafel spenden oder in der Küche helfen möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro. Herzlichen Dank im Voraus!!!
Dieburg. ... durch das Band des Friedens ... Freitag, 1. März 2024 18:00 Uhr in der Evangelische Kirche, Frankfurter Str. 1, 64807 Dieburg Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit anschließend Ausklang im evangelischen Gemeindehaus.
Eppertshausen. Am 1.3. feiern wir den Weltgebetstag der Frauen um 18.00 Uhr in der Kirche St. Sebastian. Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein im Bistro geplant. Der ökum. Gottesdienst wurde ursprünglich von palästinensischen Frauen vorbereitet. Nach den Ereignissen am 7. Oktober in Israel und im Gazastreifen wurde dieser überarbeitet. In der überarbeiteten Fassung werden wir ihn begehen.
Münster. Der Gottesdienst zum Weltgebetstag in diesem Jahr am Freitag, 1. März in der evangelischen Martinsgemeinde statt.
KÖB, Dieburg. Thema des Monats März: Fasten, Frühling, fit ins Jahr. Im März beginnt endlich der Frühling. Menschen, Tiere und Pflanzen erwachen aus dem „Winterschlaf“, und neues Leben beginnt. Der Drang ist groß, endlich wieder draußen etwas zu unternehmen. Viele Menschen nutzen außerdem die Zeit zum Fasten und Reinigen. Anregungen dazu finden Sie auf unserem Monats-Regal. Link zu den Öffnungzeiten
Diamantenes Priesterjubileum Pfr. Herbert Wendt. Seit letztem Jahr lebt Pfr. Herbert Wendt im Altenzentrum St. Rochus. Am 29. Februar 1964 wurde er zum Priester geweiht. Wir feiern sein Jubiläum am Freitag, 1. März, um 18:30 Uhr in der Wallfahrtskirche; anschließend sind alle zu Begegnung und Umtrunk im „Bunker“ der Wallfahrtskirche eingeladen.
Frühschichten in der St. Peter und Paul, Dieburg. Die Frühschichten finden auch in dieser Fastenzeit mit anschließendem Frühstück statt.
Frühschichten um 06:00 Uhr in der Werktagskapelle St. Wolfgang: Freitag, 01.03., 08.03., 15.03. und 22.03.
Frühschichten um 06:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul: Donnerstag, 07.03., 14.03. und 21.03.
Neues Leben leben — tragen und getragen werden ist das Thema der Frühschichtenreihe. Herzliche Einladung.
Misereor Fastenessen der Pfadfinder Münster. Am 17. März laden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG St. Michael Münster wieder zum Fastenessen in die Aula neben der katholischen Kirche ein. Der Erlös der Aktion geht zu 100 Prozent an die Misereor Fastenaktion 2024, die unter dem Motto „Interessiert mich die Bohne“ Kleinbäuerinnen und -bauern in Kolumbien unterstützt. Die Maßnahmen vor Ort im Süden Kolumbiens sollen zur Hungerbekämpfung beitragen, die finanzielle Stabilität der Familien sichern und gleichzeitig den Umwelt- und Artenschutz fördern. Um den Sinn der Fastenaktion wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen, wird ein einfaches vegetarisches und leckeres Gericht, ein Linseneintopf, serviert. Wer am Fastenessen teilnehmen möchte, kann bis zum 6. März unter www.pfadfinder-muenster.de oder während der Gottesdienste in St. Michael Münster über eine Liste neben dem Aufgang zur Empore vorbestellen. Die Essensausgabe hat am 17. März von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet. Die Bezahlung erfolgt vor Ort in der Aula über eine angemessene Spende.
(M)ein Weg durch die Fastenzeit. Herzliche Einladung zum Intervall-Fasten. Erwachsenenbildung St. Michael Münster vom 11. bis 16. März 2024. Wir starten direkt am Montag, 11. März 2024, 18.00 Uhr „Hinter der Kirche“ am Außenaltar und „machen uns auf den Weg“ – in diesem Jahr steht nicht das seit vielen Jahren angebotene „Heilfasten“ sondern ein „Intervall-Fasten“ auf dem Programm. An diesem Abend findet auch unser Informations-Abend in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr statt. Sie werden über alles Wissenswerte, was das Intervall-Fasten betrifft, informiert. Auch für die kommenden Abende werden wir über das Programm sprechen, es beinhaltet ein Entspannungsabend, ein Abend mit Klangschalen, eine Teeprobe und malen mit Mandalas und Spaziergängen. Zu jedem Tag erhalten Sie einen entsprechenden Impuls. Haben wir Ihr Interesse geweckt, etwas für sich und Ihr Wohlbefinden zu tun? Wir laden Sie ein mit dabei zu sein und freuen uns auf Ihre Anmeldung. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 06071 35324, Brigitte Ganz, Erwachsenenbildung St. Michael Münster.
Hospizverein Vorderer Odenwald e.V.
Kleines 1x1 des Sterbens - Letzte Hilfe Kurs in Groß-Umstadt, Saint Péray Str. 9 am 16. März 2024
Das Lebensende und Sterben von Angehörigen, Freunden und Nachbarn macht oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist schleichend verloren gegangen. Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kurse zur Letzten Hilfe an, in denen den Teilnehmern gezeigt wird, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Grundwissen, Orientierung und einfache Handgriffe werden vermittelt, die von jedem in Familie und Nachbarschaft angewendet werden können. Der Hospizverein möchte mit diesen Kursen dazu ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Die Kurse werden von zertifizierten Letzte-Hilfe-Kursleiterinnen durchgeführt und bestehen aus 4 Modulen: Sterben ist ein Teil des Lebens; Vorsorgen und Entscheiden; Körperliche, psychische, soziale und existentielle Nöte lindern; Abschied nehmen vom Leben.
Nächster Kurstermin: 16. März, 9.00 bis 14.00 Uhr, Saint Péray Straße 9, 64823 Groß Umstadt Eine Anmeldung ist erforderlich über die webseite: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de oder per mail: kontakt@hospiz-hvvo.de. Die Angebote des Hospizvereins sind kostenfrei und nicht an Konfession oder Weltanschauung gebunden.
Sterbende und Angehörige begleiten
Der ambulante Hospizdienst Vorderer Odenwald lädt ein zu einem Informationsabend zur Qualifizierung zur Hospizhelferin/zum Hospizhelfer: in am 07. März 2024 von 18:00 bis 19:00 Uhr, in der St. Peraystr. 9, 64823 Groß-Umstadt. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg leisten ehrenamtliche Hospizhelfer: innen wertvolle Hilfe bei der Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen – zuhause, in Pflegeeinrichtungen und im Krankenhaus.
Am 20. September 2024 beginnt ein neuer Qualifizierungskurs. Im Kurs steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte und der Beziehung zu kranken, sterbenden und trauernden Menschen im Mittelpunkt. Sterben, Tod und Trauer werden aus medizinischer, pflegerischer, psychologischer, religiöser und juristischer Sicht besprochen. Erfahrene und praxisorientierte Referent: innen bereiten die Teilnehmenden auf ihre Aufgabe vor.
Die Anzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Der Kurs umfasst 100 Stunden Theorie und Praxis und beinhaltet Grund- und Aufbaukurs sowie Hospitationen. Die Teilnahme kostet 80 Euro. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist zertifiziert und wird bundesweit anerkannt. Nach Abschluss des Kurses wird mindestens ein Jahr ehrenamtliche Mitarbeit im ambulanten Hospizdienst als Hospizhelfer: in erwartet.
KONTAKT
Ambulanter Hospizdienst Vorderer Odenwald
Saint-Péray-Str. 9
64823 Groß-Umstadt
Kurskoordination: Bärbel Fischer und Agnes Thorn
Telefon: 06078 759047
E-Mail: kontakt@hospiz-hvvo.de
Internet: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de
Gottesdienste Alle Gottesdienstzeiten und -orte finden Sie auf unserer Homepage.
aus dem letzten Newsletter und noch aktuell:
Passionsspiele Eppertshausen e.V. Kaum ist Fastnacht vorbei, geht es nun in die heiße Phase der Vorbereitung der Passionsspiele in Eppertshausen. Die Proben für die Darsteller finden zu folgenden Terminen statt:
Samstag, 24.02.2024 ab 15 Uhr
Samstag, 09.03.2024 ab 15 Uhr
Samstag, 16.03.2024 ab 15 Uhr
Samstag, 23.03.2024 ab 15 Uhr
Dienstag, 26.03.2024 ab 16 Uhr
Mittwoch, 27.03.2024 16 Uhr
Donnerstag, 28.03.2024 ab 17 Uhr – Generalprobe
Karfreitag, 29.03.2024 ab 9.30 Uhr
Treffpunkt ist jeweils der Rathausplatz in Eppertshausen. Es sind noch einige Rollen ohne Text zu vergeben, wer kurzentschlossen mitspielen möchte, kann sich melden unter info@passionsspiele-eppertshausen.de
Die Aufführung findet am Karfreitag, 29.03.2024 statt. Beginn ist 12.00 Uhr auf dem Rathausplatz Eppertshausen.
"... Herr Gott, zu unsern Zeiten": Konzert zum 2. Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine. Sonntag 25.2.2024 17 Uhr in Sankt Peter und Paul in Dieburg. Zum Plakat
Taizefahrt für Erwachsene. Vom 1.-8. September können Erwachsene in einer kleinen Gruppe nach Taize fahren. Details werden gemeinsam besprochen. Infos und Anmeldung bis Ende März an a.reifenberg@posteo.de
Angebot des Instituts für Spiritualität
Trotz allem oder jetzt erst recht - Auf dem Weg zum Reich Gottes Ermunternde Nachsinntage für ehrenamtlich in der Kirche Tätige
Die Besinnungstage für Aktive in der Kirche wollen nachspüren lassen, welche Rolle die Vision vom Reich Gottes für unser Engagement in der Kirche spielen kann. Herzliche Einladung an alle ehrenamtlichen Gremienmitglieder!
Freitag, 3. Mai 2024 17:00 - Sonntag, 5. Mai 2024 14:00, Kloster Engelthal Für mehr Infos, klicken Sie hier.
Sie haben Fragen oder Anmerkungen oder möchten, dass Ihre Veranstaltung im Newsletter auftaucht? Schreiben Sie mir.
Bild © Deutsches Komitee e.V.