newsletter vom 01.03.2024

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

Kartons_pixabay_pfarrbriefservice

Aufräumen. Sortieren. Ordnen. Ausmisten. Platz schaffen. Sauber machen. Diese Tätigkeiten sind im Alltag immer präsent und können manchmal eine echte Plage sein. Sie scheinen kein Ende zu nehmen oder die geschaffenen Ordnung hält nur kurz an. Dennoch können bewusstes Aufräumen, Dinge sortieren, ordnen und auch ausmisten befreiende Tätigkeiten sein. Auch der anbrechende Frühling läd zum Aufräumen ein. Drinnen und Draußen. Bewusstes Aufräumen passt daher auch in die Fastenzeit. Welche Dinge liegen nicht an ihrem passenden Ort? Wo möchte ich Ordnung schaffen? Innerlich und äußerlich?

 

Meditation am Kreuz. Einmal im Monat treffen wir uns zum Gebet an der Kreuzikone mit Gesängen aus Taizé. Weitere Infos sind auf Facebook www.facebook-com/MeditationamKreuz zu finden. Direkter Kontakt zu den Organisatoren (Felix Solbach und Thomas Ottenbacher) unter: info@meditation-am-kreuz.de Nächster Termin: Freitag, 8. März 2024 ab 19:30 Uhr Ort: Kapuzinerkirche, Minnefeld 36, 64807 Dieburg

Ökumene in Eppertshausen. Trauertreffen am 08.03. um 15:00 UHR im Haus St. Sebastian. Herzliche Einladung an alle, die den Verlust eines vertrauten Menschen betrauern. Wir können miteinander reden oder einfach nur zuhören. Für Kaffee, Tee und Kuchen ist gesorgt. Sueli Küpper-Tetzel, Claudia Schöning

Ostermarkt. Pater-Delp-Haus, Steinstr. 5, Dieburg. Die Mitglieder des Bastelkreises bieten Frühlings- und Osterschmuck, Türkränze, Tischschmuck, Brasilianische Ostereier uvm an. Samstag 9.3. 11-19.30 Uhr, Sonntag 10.3. 13-17 Uhr. An beiden Tagen bieten sie Kaffee und Kuchen an. Um Kuchenspenden wird gebeten, Abgabe im Pater-Delp-Haus zu den Öffnungszeiten.

Franziskusgarten
OFFENE GARTENPFORTE Frühjahrsschnitt an Obstbäumen im Klostergarten Dieburg Das Gartenteam des Franziskusgartens im ehemaligen Kapuzinerkloster im Minnefeld lädt ein zur Auftaktveranstaltung des neuen Gartenjahres. Am Samstag, 9. März 2024, steht der jährliche Schnitt der Obstbäume an. Obstbaumeister Andreas Baumer wird ab 14:30 Uhr den fachgerechten Schnitt an den verschiedenen Obstbäu-men im Garten und an Spalierobstbäumen demonstrieren und steht für Fragen zur Verfügung. Treffpunkt: Klosterpforte, Minnefeld 36, Dieburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Interreligiöses Forum

Gemeinsames Fastenbrechen in der Moschee. 11.März 2024, 18:15 Uhr.
Im Jahr 2024 fällt die Fastenzeit der Muslim:innen, Christ:innen und der Bahá’í in den gleichen Zeitraum. Daher lädt das InterReligiöse Forum im Landkreis Darmstadt-Dieburg im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zum gemeinsamen Fastenbrechen ein. Nähere Infos im Anhang. Ort: DITIB Fatih Camii Moschee, Güterstraße 10-12, 64807 Dieburg. Anmeldung bis zum 4. März bei mareike.boehm@bistum-mainz.de

Hospizverein Vorderer Odenwald e.V.

Kintsugi-Workshop für Kinder und Jugendliche in Trauer am 16.März. Aus Zerbrochenem Neues und Einzigartiges gestalten
Die Teilnehmer des Workshops erleben, wie sie aus Zerbrochenem etwas Neues und Ganzes gestalten können. Kintsugi ist die traditionelle japanische Handwerkskunst, mit der zerbrochenen Keramikgegenstände auf einzigartige Weise ein neues Leben geschenkt wird.  Die Bruchstücke werden geklebt und die Bruchstellen vergoldet.  Die vergoldeten Bruchstellen durchziehen den reparierten Gegenstand wie Adern.  Den Bruchstellen kommt nun eine ganz neue Bedeutung zu: es erstrahlt ein neues Ganzes. Auch durch den Tod eines nahestehenden Menschen zerbricht etwas und heilt unter Bildung von Narben - goldene Narben aus Erinnerungen.
Das Mindestalter beträgt 7 Jahre, die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Erfahrene Trauerbegleiterinnen leiten den Workshop. Das Angebot ist nicht an Konfession und Weltanschauung gebunden.
Info und Anmeldung: Trauertelefon 0175-5452177 Internet: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de Email: kontakt@hospiz-hvvo.de

Spaziergang für Trauernde
Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. lädt Trauernde am 16. März zum nächsten gemeinsamen Spaziergang ein.

Trauer ist oft nur schwer auszuhalten. Es gibt kein Patentrezept, um dem Schmerz zu begegnen. Durch Gespräche mit anderen Betroffenen, im Stillen und beim Erleben der Natur wird der Trauer Schritt für Schritt Platz gegeben. Gelaufen wird in gemütlichem Tempo circa 1 Stunde. Die Gruppe wird von erfahrenen Trauer- und Hospizbegleiterinnen unterstützt. Treffpunkt ist Samstag, den 16. März, um 14:00 Uhr an der Trauerwerkstatt in der Wächtersbachstraße 33, 64823 Groß-Umstadt.
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Das Angebot ist kostenfrei und nicht an eine Konfession oder Weltanschauung gebunden. Weitere Termine auf der Homepage des Vereins https://hospizverein-vorderer-odenwald.de. Auf Wunsch sind jederzeit auch Einzelgespräche für trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene möglich
Info: Trauer Tel. 0175-5452177

Senden Sie uns fleißig Ihre Namensvorschläge für die neue Pfarrei, die am 1.1.2026 aus dem jetzigen Pastoralraum Bauchgau entstehen wird. Namensvorschlag  Hier finden Sie weitere Hinweise zu den Rahmenbedingungen für den Namen. Inspiration zu Heiligen gibt es im Heiligenlexikon. 

Gottesdienste Alle Gottesdienstzeiten und -orte finden Sie auf unserer Homepage.

 

aus dem letzten Newsletter und noch aktuell:

Frühschichten in der St. Peter und Paul, Dieburg. Die Frühschichten finden auch in dieser Fastenzeit mit anschließendem Frühstück statt.
Frühschichten um 06:00 Uhr in der Werktagskapelle St. Wolfgang: Freitag, 01.03., 08.03., 15.03. und 22.03.
Frühschichten um 06:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul: Donnerstag, 07.03., 14.03. und 21.03.
Neues Leben leben — tragen und getragen werden ist das Thema der Frühschichtenreihe. Herzliche Einladung. 

Misereor Fastenessen der Pfadfinder Münster. Am 17. März laden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG St. Michael Münster wieder zum Fastenessen in die Aula neben der katholischen Kirche ein. Der Erlös der Aktion geht zu 100 Prozent an die Misereor Fastenaktion 2024, die unter dem Motto „Interessiert mich die Bohne“ Kleinbäuerinnen und -bauern in Kolumbien unterstützt. Die Maßnahmen vor Ort im Süden Kolumbiens sollen zur Hungerbekämpfung beitragen, die finanzielle Stabilität der Familien sichern und gleichzeitig den Umwelt- und Artenschutz fördern. Um den Sinn der Fastenaktion wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen, wird ein einfaches vegetarisches und leckeres Gericht, ein Linseneintopf, serviert. Wer am Fastenessen teilnehmen möchte, kann bis zum 6. März unter www.pfadfinder-muenster.de oder während der Gottesdienste in St. Michael Münster über eine Liste neben dem Aufgang zur Empore vorbestellen. Die Essensausgabe hat am 17. März von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet. Die Bezahlung erfolgt vor Ort in der Aula über eine angemessene Spende.

(M)ein Weg durch die Fastenzeit. Herzliche Einladung zum Intervall-Fasten. Erwachsenenbildung St. Michael Münster vom 11. bis 16. März 2024. Wir starten direkt am Montag, 11. März 2024, 18.00 Uhr „Hinter der Kirche“ am Außenaltar und „machen uns auf den Weg“ – in diesem Jahr steht nicht das seit vielen Jahren angebotene „Heilfasten“ sondern ein „Intervall-Fasten“ auf dem Programm. An diesem Abend findet auch unser Informations-Abend in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr statt. Sie werden über alles Wissenswerte, was das Intervall-Fasten betrifft, informiert. Auch für die kommenden Abende werden wir über das Programm sprechen, es beinhaltet ein Entspannungsabend, ein Abend mit Klangschalen, eine Teeprobe und malen mit Mandalas und Spaziergängen. Zu jedem Tag erhalten Sie einen entsprechenden Impuls. Haben wir Ihr Interesse geweckt, etwas für sich und Ihr Wohlbefinden zu tun? Wir laden Sie ein mit dabei zu sein und freuen uns auf Ihre Anmeldung. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 06071 35324, Brigitte Ganz, Erwachsenenbildung St. Michael Münster.

Sterbende und Angehörige begleiten
Der ambulante Hospizdienst Vorderer Odenwald lädt ein zu einem Informationsabend zur Qualifizierung zur Hospizhelferin/zum Hospizhelfer: in am 07. März 2024 von 18:00 bis 19:00 Uhr, in der St. Peraystr. 9, 64823 Groß-Umstadt. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg leisten ehrenamtliche Hospizhelfer: innen wertvolle Hilfe bei der Begleitung von Schwerstkranken, Sterbenden und deren Angehörigen – zuhause, in Pflegeeinrichtungen und im Krankenhaus.
Am 20. September 2024 beginnt ein neuer Qualifizierungskurs. Im Kurs steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte und der Beziehung zu kranken, sterbenden und trauernden Menschen im Mittelpunkt. Sterben, Tod und Trauer werden aus medizinischer, pflegerischer, psychologischer, religiöser und juristischer Sicht besprochen. Erfahrene und praxisorientierte Referent: innen bereiten die Teilnehmenden auf ihre Aufgabe vor.
Die Anzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Der Kurs umfasst 100 Stunden Theorie und Praxis und beinhaltet Grund- und Aufbaukurs sowie Hospitationen. Die Teilnahme kostet 80 Euro. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist zertifiziert und wird bundesweit anerkannt. Nach Abschluss des Kurses wird mindestens ein Jahr ehrenamtliche Mitarbeit im ambulanten Hospizdienst als Hospizhelfer: in erwartet.

KONTAKT
Ambulanter Hospizdienst Vorderer Odenwald
Saint-Péray-Str. 9
64823 Groß-Umstadt
Kurskoordination: Bärbel Fischer und Agnes Thorn 
Telefon: 06078 759047
E-Mail: kontakt@hospiz-hvvo.de
Internet: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de
 
Kleines 1x1 des Sterbens - Letzte Hilfe Kurs in Groß-Umstadt, Saint Péray Str. 9 am 16. März 2024
Das Lebensende und Sterben von Angehörigen, Freunden und Nachbarn macht oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist schleichend verloren gegangen. Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kurse zur Letzten Hilfe an, in denen den Teilnehmern gezeigt wird, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Grundwissen, Orientierung und einfache Handgriffe werden vermittelt, die von jedem in Familie und Nachbarschaft angewendet werden können. Der Hospizverein möchte mit diesen Kursen dazu ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Die Kurse werden von zertifizierten Letzte-Hilfe-Kursleiterinnen durchgeführt und bestehen aus 4 Modulen: Sterben ist ein Teil des Lebens; Vorsorgen und Entscheiden; Körperliche, psychische, soziale und existentielle Nöte lindern; Abschied nehmen vom Leben.
Nächster Kurstermin: 16. März, 9.00 bis 14.00 Uhr, Saint Péray Straße 9, 64823 Groß Umstadt Eine Anmeldung ist erforderlich über die webseite: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de oder per mail: kontakt@hospiz-hvvo.de. Die Angebote des Hospizvereins sind kostenfrei und nicht an Konfession oder Weltanschauung gebunden.

Passionsspiele Eppertshausen e.V. Kaum ist Fastnacht vorbei, geht es nun in die heiße Phase der Vorbereitung der Passionsspiele in Eppertshausen. Die Proben für die Darsteller finden zu folgenden Terminen statt: 

Samstag, 24.02.2024 ab 15 Uhr
Samstag, 09.03.2024 ab 15 Uhr
Samstag, 16.03.2024 ab 15 Uhr
Samstag, 23.03.2024 ab 15 Uhr
Dienstag, 26.03.2024 ab 16 Uhr
Mittwoch, 27.03.2024 16 Uhr
Donnerstag, 28.03.2024 ab 17 Uhr – Generalprobe 
Karfreitag, 29.03.2024 ab 9.30 Uhr
Treffpunkt ist jeweils der Rathausplatz in Eppertshausen. Es sind noch einige Rollen ohne Text zu vergeben, wer kurzentschlossen mitspielen möchte, kann sich melden unter info@passionsspiele-eppertshausen.de
Die Aufführung findet am Karfreitag, 29.03.2024 statt. Beginn ist 12.00 Uhr auf dem Rathausplatz Eppertshausen.

Taizefahrt für Erwachsene. Vom 1.-8. September können Erwachsene in einer kleinen Gruppe nach Taize fahren. Details werden gemeinsam besprochen. Infos und Anmeldung bis Ende März an a.reifenberg@posteo.de

 

 Sie haben Fragen oder Anmerkungen oder möchten, dass Ihre Veranstaltung im Newsletter auftaucht? Schreiben Sie mir.