G:tt segne dich, mit einem kraftvollen Lied, mit Gesundheit und Stärkung, mit ausgelassenen Feiern, mit flirrendem Licht, das dich wärmt und mit kühlendem Schatten, wenn du ihn brauchst.
G:tt segne dich mit Regen, sacht und ergiebig, wenn Du sicher und trocken in Deiner Urlaubsschlafstatt liegst, mit erfrischenden Momenten und Kühler-Kopf-Momenten, um Vergangenes in die passende Form zu denken und dann ins Regal zu stellen. Sichtbar, aber aufgeräumt.
G:tt segne dich, mitten unter den Anderen. Denen, die dir nahe stehen, mit denen du lebst und leidest. Und mit denen, die dir fern sind, zu denen dich dein Reisen führt.
G:tt segne dich mit festem Boden, der dich trägt, ob du über Sand, Geröll, Gletscherschnee oder Moorboden läufst.
G:tt segne dich mit Licht, Farben, Klänge, Berührungen, Schmackhaftem, mit Orten, an denen deine Seele baumeln kann, mit unverplanter Zeit für dich und einer Atempause, mit Begeisterung und Staunen, Wohlwollen und Achtsamkeit, Freude und Dankbarkeit.
G:tt nähre dich, wie die Natur, die er erschaffen hat, und schütze dich, wie Sonnencreme auf deiner Haut. So segne und begleite dich G:tt durch diese Sommerzeit.
Amen
da_zwischen und Katharina Goldinger, In: Pfarrbriefservice.de
Notfallseelsorge. Menschen in akuter Notsituation beistehen. Die Einrichtungen der Notfallseelsorge und Krisenintervention arbeiten in Südhessen in Darmstadt, an der Bergstraße, im Odenwald und im Kreis Dieburg. Sie unterstüzen Betroffene unabhängig von Herkunft und Konfession in den ersten Stunden nach einem plötzlichen Todesfall. Die Einrichtung arbeitet kultur- und religionsübergreifend. Im September 2024 beginnt ein neuer Ausbildungskurs für interessierte Ehrenamtliche. Der Kurch beinhaltet die Qualifikation für ein sehr angesehenes Ehrenamt, das sich in den Dienst aller Menschen stellt. Die Teilnehmenden erhalten eine qualifizierte Vorbereitung für diesen Dienst. Mehr Information zur Notfallseelsorge und zum Ausbildungskurs finden Sie hier: Notfallseelsorge im Bereich Darmstadt-Dieburg Artikel: "Beistand in der Not" Flyer Ausbildungskurs 2024
Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V.
Waldandacht bei den Erinnerungsbäumen. Zum Gedenken an Verstorbene hält das Trauerteam des Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. am 13. Juli um 11:00 Uhr im Umstädter Forst eine Waldandacht ab. Treffpunkt ist das Rödelshäuschen. Von dort geht es zu den Erinnerungsbäumen, die von Trauernden unter Begleitung des Hospizvereins in den letzten Jahren gepflanzt wurden. Die Andacht bietet die Gelegenheit, der Trauer Raum zu geben und die Verbundenheit mit den Verstorbenen zu würdigen. Die Andacht wird durchgeführt vom Trauerteam des Hospizvereins unter Leitung von Seelsorger Ralf Hofmann. Das Angebot ist kostenfrei und nicht an eine Konfession oder Weltanschauung gebunden. Info und Kontakt: www.hospizverein-vorderer-odenwald.de; kontakt@hospiz-hvvo.de
Gruppe für pflegende Angehörige. Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. bietet in Zusammenarbeit mit der Diakoniestation Groß-Umstadt/Otzberg am 31.07.2024 von 15.00 bis 16.30 Uhr in 64823 Groß-Umstadt, St. Peray-Str. 9, eine Gruppe für pflegende Angehörige mit Kaffee und Kuchen an. Die Treffen finden immer am letzten Mittwoch eines Monats statt. Pflege kostet viel Kraft. Nur wenn es dem Pflegenden gut geht, kann es aber auch dem Gepflegten gut gehen. Umso wichtiger ist es, Kraftquellen zu finden und kleine Auszeiten in den Alltag zu integrieren. Im Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen und der Gruppenleitung bekommen die Teilnehmer: Innen hilfreiche Anregungen und erfahren emotionale Unterstützung in der Gruppe. Geleitet wird die Gruppe von Anja Schnellen, Leitung ambulanter Hospizdienst. Das Angebot ist kostenfrei und nicht an Konfession oder Weltanschauung gebunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Info und Kontakt www.hospizverein-vorderer-odenwald.de oder per mail: kontakt@hospiz-hvvo.de oder telefonisch: 06078-759047.
Pastoraler Weg
Nach den Sommerferien befindet sich der Pastoralraum Bachgau in der Phase II B der Pfarreiwerdung. Es geht also in den Endspurt.
Das Bistum schreibt dazu auf der Homepage: "Die Phase II B ist gekennzeichnet von einem deutlich höheren Grad an Verbindlichkeit, bringt aber keine grundsätzlich neuen Aufgaben und Gremien als die für Phase II beschriebenen. Für den Schritt zur Pfarrei bedarf es jedoch einer Reihe von gut miteinander abgestimmten, verbindlichen Vereinbarungen: z.B. über die Gottesdienstordnung und die Durchführung der Katechese, über das Engagement in der Sozialpastoral und gemeinsame Projekte, über das Gebäudekonzept und den gemeinsamen Haushalt, über die Gremien und die Verwaltung. In dieser „heißen Phase“ werden die Projektgruppen und Teams sowie die Leitung und die Steuerungsgruppe besonders gefordert sein. Umso wichtiger wird es sein, einen gut strukturierten und zeitlich überschaubaren Prozess zu durchschreiten."
Das Ziel ist in Sicht, auch wenn auf dem Weg noch einige Schritte vor uns liegen. Viele Menschen arbeiten engagiert mit, bringen ihre Ideen und Charismen ein. Wir freuen uns über jeden und jede, die sich einbringen möchte. Melden Sie sich dazu gerne bei der Koordinatorin Mareike Böhm
Denken Sie dran? Die vielen Namensvorschläge wurden in der Pastoralraumkonferenz auf fünf eingegrenzt, Diese gehen in die nächste Entscheidungsrunde. Zur Auswahl stehen:
Heilige Lucia Heilige Hildegard Heilige Edith Stein Heiliger Christophorus Jesus lebt! Nun hat jede Gemeinde die Aufgabe, die Ideen zu diskutieren, drei Favoriten zu wählen und in eine Rangfolge zu bringen. Für den neuen Name fehlt auch noch der Orstzusatz. Ein paar Ideen gibt es schon (Bachgau-Gersprenz, Dieburger Land, Bachgau...) Welche örtliche Bezeichung passt zu unserem Pastoralraum? Schreiben Sie mir.
Termine
Am Sonntag, 14. Juli 2024, öffnet der Franziskusgarten im ehemaligen Kapuzinerkloster im Minnefeld von wieder seine Pforten. Diesesmal mit einem besonderen Ereignis. Unter anderem: Um 15.30 Uhr liest Roman Kempf aus seinem neuen Roman „Hopfen & Malz“, dem neunten Criminalfall aus der Reihe um den jetzigen Miltenberger Geschäftsmann Herzog - ehemals Pater Abel aus dem Benediktiner-Kloster Amorbach. Das weitere Programm finden Sie hier.
Mittwoch, 17. Juli 2024 12:00 - 19:00. Wanderung im Rheingau mit den Wanderfreunden St. Wolfgang. Anmeldung bis 14.07.2024 entweder per Email an st.w.wanderfreunde@gmail.com oder unter Telefon 06071 928956 (AB). Zu diesem Wanderausflug sind Gäste herzlich willkommen. Mehr Informationen
Mittwoch, 17. Juli 2024 15:00 Die Frauengemeinschaft Dieburg lädt zu einem Vortrag von Herrn Pfarrer Vogl über den Gebrauch der verschiedenen sakralen Gegenstände, die bei der Hl. Messe und anderen Gelegenheiten benötigt werden und deren korrekte Bezeichnungen.
Ökumene Kreis Dieburg. Trifft sich am Dienstag, 23.Juli um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in der Frankfurter Straße in Dieburg. Wir laden herzlich zu unserem Treffen ein und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer. Kristiane Becker.
Gottesdienste Alle Gottesdienstzeiten und -orte finden Sie auf unserer Homepage.
Bild © Bild: Christian Schmitt In: Pfarrbriefservice.de
|