Newsletter vom 03.01.2025

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

Newsletter vom 20.12.2024

im-aufbruch_by_Christiane_Raabe_pfarrbriefservice

Das Jahr 2025 hat Papst Franziskus zum Heiligen Jahr ausgerufen mit dem Motto: „Pilger der Hoffnung“.
„Das Heilige Jahr soll unseren Blick schärfen für das, was wir tun können. Und das darf nicht nur alle ,Jubeljahreʼ einmal Wirklichkeit werden, sondern christlicher Stil“, sagte Bischof Kohlgraf. 
2025 steht auch im Pastoralraum unter dem Vorzeichen des Aufbruchs. Alle Gemeinden machen sich auf den Weg eine Pfarrei zu werden. Viele Schritte sind schon getan, ein gutes Stück Weg liegt noch vor uns. Mögen wir stets einen Blick für die Dinge haben, die wir tun können. 

 

Die Sternsinger kommen. Die Informationen für Babenhausen finden Sie hier: Babenhausen.
In Eppertshausen gestalten die Sternsinger am Sonntag, 05.01. den Gottesdienst mit. In Münster können Sie die Sternsinger im Gottesdienst am 04. Januar um 18:00 Uhr unterstützen. Den Gottesdienst gestalten die Könige aktiv mit und verteilen auch wieder den „Segen to go“. Für alles weitere schauen Sie in den jeweiligen Pfarrbrief oder fragen Sie im Pfarrbüro. 

Dieburg. SONNTAGS CAFÉ IM JANUAR 2025 MIT STERNSINGER-SEGEN „TO GO“ Herzliche Einladung zum ersten Sonntags-Café im neuen Jahr 2025 am 5. Januar nach dem Gottesdienst. Neben Begegnungen und Gesprächen bei einer Tasse Kaffee oder Tee wird es auch 
die Gelegenheit geben, den Sternsinger-Segen „To Go“ mitzunehmen. Die Aufkleber sind ebenfalls im Pfarrbüro erhältlich. 
Spenden können auch gerne auf unser Konto bei der Pax-Bank Mainz: Bankverbindung Spendenkonto
Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul IBAN: DE96 3706 0193 4001 5390 06 mit dem Betreff „Sternsinger“ überwiesen 
werden. Wir freuen uns auf das neue Jahr und auf Sie! Ihr PGR Vorstand.

Bibelkreis im Kloster. Der Emmaus-Bibelkreis trifft sich dienstags alle 2 — 3 Wochen, um gemeinsam das Wort Gottes zu 
teilen. Wir sind acht Frauen und Männer ab 45 Jahren und freuen uns über weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nächste Termine: 07.01. und 28.01.2025; Treffpunkt: 18:30 Uhr an der ehemaligen Klosterpforte. Weitere Auskünfte erteilen gerne Agnes Schreiber (Tel.: 06162 72748) oder Thorsten Stein (Tel.: 06071 989370)

Was ich schon immer mal fragen wollte. „ … über Gott und die Welt“ Die Gespräche gehen weiter … 
Wo? Ehemaliges Kapuzinerkloster, Minnefeld 36
Wann? Mittwoch, 15.01.2025, um 15:30 Uhr 
Thema: „Erlösung: Sühne- und Opfergedanke"

Evensong mit mehrstimmigen Psalmen am 19. Januar 2025 17 Uhr in der Kapuzinerkirche, Minnefeld 36, Dieburg. Das Franziskus-Ensemble lädt zum Evensong ein.
Der Evensong ist ein gesungenes Abendgebet nach anglikanischem Vorbild und verbindet Elemente aus Vesper und Komplet. Mehrstimmige Psalmen alter und neuer Meister sowie Gesänge aus Taizé bzw. dem Gotteslob werden im Wechsel mit der Gemeinde gesungen. Das Franziskus-Ensemble ist aus dem Projektchor Franziskus entstanden, der seinen ersten Auftritt mit einem Evensong im Rahmen der Veranstaltung „Offene Gartenpforte“ im Franziskusgarten des Kapuzinerklosters im September 2024 hatte. Herzliche Einladung an alle: Gemeinsam beten und singen. Oder einfach nur kommen und zuhören. Kontakt: Kerstin Murmann, kerstin.murmann@web.de, 0163 3544989. 

 

Einladung Shoah-Gedenktag 2025 „Nie wieder ist jetzt!" am 27. Januar 2025 um 19:30 Uhr in das „Haus der Vereine“, Feldstraße 3 in EppertshausenBei unserer Gedenkfeier geht es uns darum, mit aktuellem Bezug eine lebendige Kultur des Nachdenkens zu schaffen und zu erhalten. Das Gedenken an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau vor genau 80 Jahren soll nicht nur zum Erinnern anregen, sondern auch zu politischem Handeln aufrufen. Der Slogan „Nie wieder ist jetzt!“ ist aktueller denn je! 
Vor diesem Hintergrund freut es uns, dass wir Herrn Luis Engelhardt, Projektleiter „Zusammen1 – Für das was uns verbindet“ von MAKKABI Deutschland e.V. für diesen Abend gewinnen konnten. 
Mit dem Projekt von MAKKABI Deutschland e.V. - in Kooperation mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland K.d.ö.R.- gefördert vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” soll dem Problemfeld Antisemitismus im organisierten Sport mit innovativen Methoden und einem einzigartigen Zugang begegnet werden. Antisemitismus betrifft uns alle, wir haben das als Gesellschaft viel zu lang ausgehalten und gehofft, dass es schon irgendwann gut sein wird. 
Vor diesem Hintergrund laden wir sehr herzlich zu unserer Gedenkfeier am 27. Januar 2025 um 19:30 Uhr in das „Haus der Vereine“, Feldstraße 3 in Eppertshausen ein. Lassen Sie uns ein gemeinsames Zeichen setzen – „Zusammen1 – Für das, was uns verbindet!“ Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine kurze Teilnahmebestätigung per Mail an: Soziales@eppertshausen.de

 

Gotische Kathedralen in Nordfrankreich 6-tägige Busreise vom 13.10.2025 - 18.10.2025. Interessierte aus dem Pastoralraum Bachgau sind herzlich dazu eingeladen. Nähere Infos gibt es bei: Claudia Schöning (claudia.schoening@gmx.net)

 

Neues auf dem Pastoralen Weg 

Neues wachsen lassen - Gemeinde gestalten - lokale Kirchenentwicklung. Am 14.1.2025, 19:30 Uhr findet eine Informationsveranstaltung in der Aula, An der Kirche 4, Münster statt. Herzlichen Einladung. Mehr Infos finden Sie auf der Homepage.

 

Sozialpastoral aus der Region

SAVE THE DATE: 7. Februar 2025 
Das Forum Gemeinwesenarbeit / Gemeinwesendiakonie lädt ein zum Wahl-Talk mit den Kandidierenden zur Bundestagswahl (23.2.2025) 
Freitag, 7. Februar 2025 18 Uhr bis 20.30 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses in der Jägertorstraße 207, Darmstadt-Kranichstein 
An Thementischen können die Bürgerinnen und Bürger mit den Kandidierenden der Wahlkreise 185 und 186 zu folgenden Themen ins Gespräch kommen: Wohnen, Gesundheit, Migration, Demokratie, Arbeit und Teilhabe, Bildung, Klima. 
Herzliche Einladung! 
Kontakt: Jenna Reibold, Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg, Jenna.Reibold@regionale-diakonie.de 
Das Forum Gemeinwesenarbeit/Gemeinwesendiakonie im Kontext Kirche findet Stadt wird verantwortet von: Caritasverband Darmstadt e. V., Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg, den Evangelischen Dekanaten Darmstadt und Vorderer Odenwald, der Evangelischen Hochschule Darmstadt, der Katholischen Betriebsseelsorge Südhessen/Rhein-Main, dem katholischen Pastoralraum Darmstadt-Mitte, Katholischen Arbeitnehmerbewegung sowie der Akademie des Bistums Mainz in Darmstadt.

 

Gottesdienste Alle Gottesdienstzeiten und -orte finden Sie auf unserer Homepage.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen oder möchten, dass Ihre Veranstaltung im Newsletter auftaucht? Schreiben Sie mir.