Newsletter vom 05.12.2025

Newsletter Pastoralraum Bachgau

 

Newsletter vom 05.12.2025

Licht - Kerze

Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten?
Der Herr ist die Zuflucht meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen? 
Eines habe ich vom Herrn erfragt, dieses erbitte ich: im Haus des Herrn zu wohnen alle Tage meines Lebens;
die Freundlichkeit des Herrn zu schauen und nachzusinnen in seinem Tempel. 
Ich bin gewiss, zu schauen die Güte des Herrn im Land der Lebenden.
Hoffe auf den Herrn, sei stark und fest sei dein Herz! Und hoffe auf den Herrn! 
Ps 27 (26), 1.4.13–14

Einen schönen guten Morgen!

 

Projektchor

Wir suchen Sänger*innen!

Zusammen singen, wenn wir eine Pfarrei werden. Mach mit im Projektchor für den Gründungsgottesdienst am 11.1.2026 um 10 Uhr in St. Peter und Paul, Dieburg.

Wer gerne singt -auch nach Noten- ist eingeladen in diesen Projektchor.

Drei Proben hat Regionalkantorin Anna Kobinger angesetzt, gesungen wird dann im Gründungsgottesdienst am Sonntag, 11.01.26 um 10.00h in St. Peter und Paul in Dieburg.

Anmeldung: Schick eine Mail an anna.kobinger@bistum-mainz.de, melde dich an und teile deine Stimmlage mit. Dann bekommst du die Noten, um dich evtl schon mal einzusingen.

Proben sind am Dienstag, 09.12. um 19 Uhr im Pater-Delp-Haus, Steinstraße 5, 64807 Dieburg

Samstag, am Samstag, 20.12. um 15 Uhr (ca. 2 Stunden) im Gemeindesaal von St. Michael, Münster und am Samstag, 10.01.2026 um 15 Uhr (ca. 3,5 Stunden) in der Kirche St. Peter und Paul, Steinstraße 2, 64807 Dieburg

Noten: Wir singen im Gottesdienst aus dem Freiburger Chorbuch 2 (Nr. 61, Nr. 132, ggf. Nr. 142) und aus dem Arrangementheft zum Gotteslob "...bis das Lied zum Himmel steigt".

 

Wenn du Lust hast regelmäßig zu singen, schau unbedingt bei einem unserer Chöre im Pastoralraum vorbei. Infos gibt es über die Pfarrbüros. Hier findest du die Infos zu den anstehenden musikalischen Veranstaltungen

 

Veranstaltungshinweise

im Pastoralraum Bachgau 

BIBELKREIS IM KLOSTER
Der Emmaus-Bibelkreis trifft sich dienstags alle 2 — 3 Wochen, um gemeinsam das Wort Gottes zu teilen. Nächster Termin: 09.12.; Treffpunkt: 18:30 Uhr an der ehemaligen Klosterpforte. Weitere Auskünfte erteilen gerne A. Schreiber (Tel.: 06162 72748) oder Th. Stein (Tel.: 06071 989370) 

Offene Gartenpforte“ am Sonntag, 7. Dezember 2025
Am Sonntag, 7. Oktober 2025, öffnet der Franziskusgarten im ehemaligen Kapuzinerkloster im Minnefeld von 14:00 — 18:00 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. Die nach dem Sonnengesang des hl. Franziskus gestaltete Gartenanlage bietet Gelegenheit zur Erkundung und zum Verweilen an ausgesuchten Plätzen. 
Um 14:00 Uhr sind alle Freunde alpenländischer Weisen zur traditionellen Darbietung des Alphorn-Ensembles aus Biebergemünd-Kassel im Spessart herzlich eingeladen. Diese Veranstaltung findet zusammen mit den Wanderfreunden St. Wolfgang zum Abschluss ihres Wanderjahres statt.
Die Gartengruppe Franziskusgarten bietet heiße Getränke und Gebäck an.
Um 16:00 Uhr findet ein Adventsgottesdienst mit Liedern und Lesungen statt, den das Franziskus-Ensemble gestaltet (siehe unten)
Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.
Der Garten geht jetzt in die Winterruhe und öffnet wieder mit dem Baumschnitt im März 2026

EVENSONG AM 7. DEZEMBER 2025 IN DER KAPUZINERKIRCHE
Am Sonntag, 7. Dezember 2025, 16:00 Uhr, findet in der Dieburger Kapuzinerkirche ein Vespergot[1]tesdienst mit Adventsliedern und adventlichen Bibel-Lesungen statt. Das Franziskus-Ensemble singt mehrstimmige Liedsätze und Motetten. Die Adventsvesper ist nach dem Vorbild eines Advent Carol Service gestaltet, der aus der anglikanischen Tradition stammt. Lieder und Lesungen wechseln hier einander ab. Im Hören und Mitsingen werden die Texte des Advents gegenwärtig und lenken den Blick auf das kommende Weihnachtsfest. Alle sind willkommen. Kontakt: Kerstin Murmann, kerstin.murmann@web.de, 0163 3544989

ANGEBOTE IN DER ADVENTS– UND WEIHNACHTSZEIT
RORATEGOTTESDIENSTE
Herzliche Einladung zu unseren Rorategottesdiensten am 3.,10. und 17. Dezember, jeweils mittwochs um 18:30 Uhr in der Gnadenkapelle.


RUHE UND BESINNUNG IM TRUBEL DER VORWEIHNACHTSZEIT
Wir laden Sie ein, besinnlich und gestärkt den Tag zu beginnen sowie abends zur Ruhe zu kommen bei "Früh- und Spätschichten" mit Liedern, Gebet, Stille, Impulsen … in der Adventszeit.
* Donnerstag, 11.12. und 18.12., um 06:00 Uhr in  St. Peter und Paul 
mit anschließendem Frühstück im Pater-Delp-Haus
* Freitag,  12.12. und 19.12. um 06:00 Uhr in der Kreuzwegkapelle St. Wolfgang 
mit anschließendem Frühstück 
* Montagabend, 08.12., 15.12. und 22.12., um 20:00 Uhr in der Sakristei der Gnadenkapelle
Kommen Sie vorbei. Es ist weder eine Anmeldung erforderlich noch eine ständige Teilnahme.  Entfliehen Sie dem Vorbereitungsstress, und besinnen Sie sich darauf, was Advent bedeutet.

KLEINE KIRCHENMUSIKALISCHE AUSZEIT

Adventliches Konzert in Eppertshausen
Am Sonntag, den 6. Dezember, um 15:00 Uhr findet in der Kirche St. Sebastian eine 
Adventskantate mit Schauspiel von Klaus Heizmann unter dem Titel „Wir freuen uns, es 
ist Advent!“ statt. Karten sind zum Preis von 10 € bei den Mitgliedern des Kirchenchors 
„St. Valentin“ erhältlich.
Der evangelische Kirchenchor Langstadt und der katholische Singkreis bitten alle Interessierten in die katholische Kirche St. Josef, Babenhausen. Am Sonntag, 7. Dezember, um 17:00 Uhr werden eine gute Stunde lang christliche Chorstücke vorgetragen. Diese sind meist im Rahmen eines Gottesdienstes zu hören, können aber auch durchaus für sich alleine stehen. Zudem wird der Chorleiter, Herr Dieter Haag, etwas auf der Orgel spielen. Der Eintritt zu diesem Streifzug durch unser Repertoire ist frei. Die Kirche wird beheizt sein.


ADVENTLICHES KONZERT
Am 2. Adventssonntag, 07.12., um 16:00 Uhr in der Kirche St. Bartholomäus, Groß-Zimmern, gemeinschaftliches Konzert des Musikvereins St. Peter und Paul, Dieburg, und des Bläserchors Groß-Zimmern.

Kinderkirche am 6. Dezember in Mosbach 
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit lädt das Team von „Kirche voller Leben“ herzlich zur Kinderkirche ein. Diese findet 
am Samstag, den 6. Dezember um 15 Uhr in der katholischen Kirche in Mosbach statt.
Eine Geschichte voller Hoffnung und Herzenswärme erwartet die Kleinen und Großen beim Erzähltheater. Seid also gespannt! 
Desweiteren können die Kinder Post ans Christkind schreiben und gestalten. Somit erhält jedes Kind noch vor Weihnachten einen Brief aus Himmelstadt. Das Highlight ist die Einweihung der neuen Kinderecke im Seitenschiff der Kirche. Schon seit einigen Wochen ist die Kinderecke nutzbar, so dass die kleinen Gottesdienstbesucher Raum zum Spielen, Zuhören und Dazugehören haben. Wir 
freuen uns sehr, dass wir dieses Vorhaben nun in die Realität umsetzen konnten. Natürlich gibt es Lieder zum Mitsingen, die musikalisch von Tobi Tyll begleitet werden. Wer möchte kann im Anschluss der Kinderkirche, den restlichen Nachmittag und Abend noch auf dem Mosbacher Weihnachtstreff stimmungsvoll ausklingen lassen.

 

Alles weitere finde Sie auf der Homepage und in den Gottesdienstordnungen. 

 

Öffentlichkeitsarbeit. Sie finden uns auch auf Instagram St.Christophorus_DieburgerLand  Folgen Sie uns mit diesem Link!

Sie möchten sich noch mehr für die Darstellung Ihrer Pfarrei, des Pastoralraumes einbringen? Dann werden Sie Teil unseres kreativen und motivierten Teams. Schreiben Sie eine Mail an mareike.boehm@bistum-mainz.de oder melden Sie sich unter 0176-125 39 339.

 

Wir brauchen Sie!

Sie haben Ideen, wie wir miteinander christlich leben können? Sie haben Lust, das Pfarreileben mit zugestalten? Sie möchten sich gerne einbringen und haben wenig Zeit? Kirche ist vielfältig und geht viele Wege um an das gemeinsame Ziel zu kommen. In Zukunft wird es viele Möglichkeiten geben, sich zu engagieren, kurzfristig in Projekten, langfristig, regelmäßig oder nach Bedarf. 
Melden Sie sich beim Pastoralteam, mailen Sie der Koordinatorin oder tragen Sie sich in dieses Formular ein. 

Die notwendigen Gremien und Gruppen sind:

Pfarreirat: Dieser übernimmt die Arbeit der bisherigen Pfarrgemeinderäte. Die Wahl wird am 14./15. März 2026 stattfinden. Für den Pfarreirat werden 11 Mitglieder gewählt werden. Für die Gemeinde Dieburg drei und die beiden anderen Gemeinden (Münster und Eppertshausen, Babenhausen und Mosbach, Radheim, Schaafheim) jeweils vier. Die Amtszeit wird drei Jahre betragen.

Kirchenverwaltungsrat: Dieser verwaltet das Vermögen der Kirchengemeinde. Für den Verwaltungsrat werden 14 Mitglieder gewählt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Vorraussichtlich wird die Wahl im Mai 2026 stattfinden.

Gemeindeausschüsse: In der neuen Pfarrei gibt es drei Gemeinden. Jede Gemeinde braucht einen Gemeindeausschuss. Dieser Ausschuss kümmert sich um die Gemeinde vor Ort in enger Zusammenarbeit mit dem Pfarreirat und den pastoralen Mitarbeitenden. Die Gemeindeausschüsse werden bereits vor der Pfarreiratswahl als Ansprechpersonen vor Ort gebraucht. Wir bilden diese daher voraussichtlich spätestens im Januar 2026.

Alle Informationen zu den Gremien finden Sie hier: pfarreirat-verwaltungsrat-jugendversammlung

 

Veranstaltungshinweise

ökumenischer Hospizverein vorderer Odenwald

Trauer-Lebens-Cafe am 6. Dezember von 15.00 bis 17.00 Uhr. Für Trauernde, die einen lieben Menschen verloren haben, stellt die Vorweihnachtszeit wie auch Weihnachten eine besondere Belastung dar. Gespräche mit gleichfalls Betroffenen oder auch nur Zuhören können das Erleben dieser Zeit erleichtern. Auch die ein oder andere Anregung für die Gestaltung der Vorweihnachtszeit und des Festes kann hilfreich sein. Das Treffen findet wie immer bei Kaffee und Kuchen in der Beratungsstelle statt. Trauerbegleiterinnen stehen unseren Gästen zur Seite. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Für die Letzte Hilfe Kurse in 2026 können Sie sich schon jetzt anmelden. Die komplette Übersicht über die Termine finden Sie auf unserer Website oder im Anmeldeformular. Der erste Kurs findet statt am Samstag, den 31. Januar, 15.00 bis 17.00 Uhr  in der Beratungsstelle. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

 

Gottesdienste Alle Gottesdienstzeiten und -orte finden Sie auf unserer Homepage.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen oder möchten, dass Ihre Veranstaltung im Newsletter auftaucht? Schreiben Sie mir.