f

•• Kolpingfamilie Sankt Michael Münster ••

Herzlich Willkommen!

Die Kolpingfamilie Sankt Michael Münster begrüßt Sie auf ihrer Homepage

                                                                                 Pfarrkirche Sankt Michael

  Kolpingheim

 

Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande einsetzen.

Adolph Kolping

Kolpingfamilie Münster.

Wir über uns

Im Jahre 1988 fanden erste Treffen in einer kleinen Runde mit Pfarrer Hans Koch statt, die das Ziel hatten, eine Kolpingfamilie in Münster zu gründen, ohne das vorhandene Verbandsgefüge der Pfarrei zu stören.


Am 30.05.1988 wurde die Kolpingfamilie mit 31 Personen gegründet. Mittlerweile sind es 60 Mitglieder.


Im Jahr 1991 kam eine Gruppe älterer Messdiener zur Kolpingfamilie und es entstand der Gedanke, Kirchweih wieder in größerem Rahmen zu feiern. Seitdem wird nach dem Festgottesdienst am Kirchweihtag zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank hinter der Kirche eingeladen, wo ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Kerbspruch, Kerbstrauß, Kerbwagen und zwei „Lästermäulern" angeboten wird. Diese Gruppe, genannt
Jungkolping, trifft sich jeden Mittwoch sowie Freitags um 20.00 Uhr im Kolpingraum.


In unserer Kolpingfamilie finden sich Menschen aller Altersgruppen, aller christlichen Konfessionen, die versuchen, für jung und alt eine lebendige christliche Gemeinschaft zu sein:

Wir wollen es nicht gut haben,
sondern gut machen.

 

Aktivitäten.

Wir veranstalten jedes Jahr im September die "Traditionelle Münstere Sankt Michaelskerb", das Kirchweihfest unserer Pfarrkirche. Weitere Veranstaltungen sind  das Johannisfeuer und ein gemütlicher Abend. Auch unterstützen wir das Kath. Familienzentrum mit den verschiedensten Aktivitäten, wie Ausrichtung des Familienfestes, Vater-Kind-Zelten, etc.

Alle Details und Termine zu unseren Aktivitäten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programm. 

Interessenten und Neugierige sind bei uns immer willkommen.

Wir wollen auch nicht verschweigen, dass wir uns über jedes neue Mitglied freuen, das uns tatkräftig unterstützt.

 

Besucherzaehler

* * * *

 



   


Kolpingfamilie Sankt Michael Münster
Kolpingfamilie Sankt Michael Münster