Zum Inhalt springen

Pastoralraum:Wofür brennst DU?

Teams
Datum:
23. Sep. 2022
Von:
Saskia Kuschetzki

...für die geistliche Dimension unseres Weges?

Wir stehen vor der Aufgabe, ein umfassendes Pastoralkonzept zu erstellen, in dem wir festlegen, wie wir zukünftig in einer großen Pfarrei mit vernetzten Gemeinden und Kirchorten Kirche sein möchten. Die Konzeptvorschläge werden in Teams und Projektgruppen erarbeitet, die von der Pastoralraumkonferenz als übergeordnetem Gremium beauftragt werden.

Die umfassenden Informationen zu allen Gremien, Teams und Projektgruppen finden Sie hier und in dieser Übersicht.

Für das Gelingen sind wir alle verantwortlich. Jeder und jede ist eingeladen, seine Gaben einzubringen und mitzuwirken.

An dieser Stelle möchten wir in den nächsten Wochen die einzelnen Teams und Gruppen vorstellen und die Frage stellen:

Wofür brennst DU?

Wir starten mit dem Geistlichen Team:

Das Geistliche Team

Wenn es um den Pastoralen Weg geht, wird oft über Gebäude gesprochen, über Gottesdienstordnungen, über Personal und über Geld.

Ohne Zweifel wird es in der Neustrukturierung auch um Pastoralpläne und Gebäudekonzepte gehen, die entwickelt werden müssen. Zuallererst geht es aber um den Auftrag des Evangeliums. Über allem steht der Sinn, das „WHY“ unseres Auftrags. Die spirituelle Dimension ist keine "fromme Soße", sondern prägt als Grunddimension den Gesamtprozess in allen Aufgaben und Entscheidungen. Wir rechnen mit Gottes Gegenwart und Wirken. Jede themen- und aufgabenbezogene Gruppe braucht diese geistliche Dimension aktiv als Grundlage ihres Suchens nach gemeinsamen Wegen. Dafür sind Zeit und Raum vorgesehen. Wir möchten jeden und jede ermutigen, die je eigene Berufung zu entdecken und zu leben. Wir alle haben als Getaufte den Auftrag, den Menschen und damit dem Reich Gottes zu dienen. Durch die Vielfalt unserer Gaben kann es uns gelingen, einen Raum zu gestalten, in dem Verkündigung in Tat und Wort gelebt wird.

Das Geistliche Team übernimmt aktiv die Anwaltschaft für die geistliche Prägung des Prozesses. Es soll aus 4 bis 8 Personen bestehen, wobei auf eine gute Mischung bezüglich Alter, Geschlecht, und lokaler Beheimatung geachtet werden soll, mindestens ein Pfarrgemeinderatsmitglied wäre wünschenswert. Es ist keine Voraussetzung, Mitglied eines Gremiums zu sein. Haupt- und Ehrenamtliche sind gleichermaßen eingeladen mitzuwirken. Der Leiter des Pastoralraums Pfarrer Tobias Geeb wird die Leitung des Geistlichen Teams übernehmen, außerdem werde ich als Koordinatorin und Bindeglied zur Öffentlichkeitsarbeit dabei sein. Die Beauftragung des Teams wird voraussichtlich am 15. November 2022 im Rahmen der Sitzung der Pastoralraumkonferenz erfolgen.

Detaillierte Infos zu den Aufgaben, der Zusammensetzung und Handlungsempfehlungen sind auf der Seite des Bistums zusammengestellt: Geistliches Team

Können Sie sich vorstellen, im Geistlichen Team mitzuwirken?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung unter 06131-6106488 oder saskia.kuschetzki@bistum-mainz.de.

Saskia Kuschetzki
Koordinatorin des Pastoralraums Mainz Süd