Zum Inhalt springen

Seelsorge auf dem Lebensweg

Älter werden

Alles hat seine Zeit. So bringt jede Lebensphase ihre eigenen Fragen, Bedürfnisse und Anliegen mit. Prägende Ereignisse pflastern den Lebensweg und erfordern unterschiedliche Begleitung.

Seelsorge in jeder Phase

Junge Menschen gestalten mutig und engagiert ihr Glaubensleben und die Zukunft unserer Kirche.

Mit Ehe und Geburt eines Kindes folgt die Familienzeit, in der die Verantwortung für die anvertrauten Menschen die eigenen Prioritäten verschiebt und die Glaubensweitergabe einen großen Stellenwert bekommt.

Im Arbeitsleben und Alltag stehen wir immer wieder vor Hürden, die oft auch unsere geistliche Weiterentwicklung fordern.

Mit fortschreitendem Alter wird man zunehmend damit konfrontiert, von geliebten Menschen Abschied nehmen zu müssen. Und schließlich rückt das eigene Alter und die Begrenztheit in den Mittelpunkt, was nicht selten neue Glaubensfragen aufwirft.

Gott ist immer bei uns und für jede Phase stehen Ihnen Möglichkeiten zur Begleitung offen. Nicht nur bei uns vor Ort im Pastoralraum, sondern auch durch Angebote auf Bistumsebene.