Zum Inhalt springen

Katholische Kirche im Otzberger Land:Pastoralraum Otzberger Land - Gemeinsam auf dem Weg

Slider Otzberger Land
Datum:
8. Dez. 2022
Von:
Frank Blumers

Wir haben uns auf den Weg gemacht: Pfarrei Groß-Zimmern, Pfarrgruppe Otzberg, Pfarrgruppe Groß-Umstadt, Pfarrgruppe Reinheim/Groß-Bieberau und die portugiesisch sprechende katholische Gemeinde. Wir kooperieren bereits jetzt auf immer mehr Gebieten und bereiten uns darauf vor, eine gemeinsame Pfarrei zu gründen.

Sehr dankbar bin ich für den tollen Start in unseren Pastoralraum mit einer Fahrradtour zu allen Kirchen des Pastoralraums, der „Tour de Otzberg“ an Pfingsten. Auch die gemeinsamen Begegnungsgottesdienste habe ich als wohltuend erlebt. Wir lernen uns kennen und entwickeln eine Freude am Miteinander - und sind tatsächlich gemeinsam auf dem Weg.

Verschiedene Netzwerke haben sich gebildet. Unsere Hauptamtlichen und Räte treffen sich, um über die verschiedenen organisatorischen und pastoralen Themen zu beraten und zu entscheiden. Unter anderem wurde der Immobilienprozess gestartet.

Im kommenden Jahr wird es im Oktober noch einmal eine spürbare Veränderung geben. Pfr. Weilbächer aus Groß-Umstadt und auch Gemeindereferentin Ulrike Treusch werden dann im Ruhestand sein. Wir werden somit enger zusammenrücken und bis dahin einen gemeinsamen Gottesdienstplan aller Gemeinden entwickeln. Eine gemeinsame Erstkommunionvorbereitung haben wir bereits umgesetzt, die gemeinsame Firmvorbereitung wird gerade erarbeitet.

Für das kommende Jahr wird es am Pfingstmontag einen gemeinsamen Gottesdienst des Pastoralraums geben, sowie weitere Möglichkeiten des Kennenlernens und der Begegnung. Auch an Sie die konkrete Bitte: Machen wir uns auf den Weg, die „anderen“ Gemeinden kennen zu lernen!

Ganz herzlich danke ich allen, die sich in unserem Pastoralraum einbringen! An dieser Stelle sei besonders unser ehrenamtlicher Koordinator, Dr. Manfred Göbel, genannt, sowie alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die sich an vielfältiger Stelle einbringen – im Pastoralen Weg oder auch ganz konkret an den einzelnen Kirchorten! Sehr froh bin ich, dass wir nun mit Andrea Tjarks auch eine Verwaltungsleiterin für den Pastoralraum haben. Infos finden Sie jederzeit aktuell unter www.otzberger-land.de oder auch auf den sozialen Medien.

Ich freue mich auf die gemeinsamen Wege in unserem Otzberger Land und grüße Sie herzlich im Namen des ganzen Pastoralteams, unserer Mitarbeiter in den Sekretariaten und unseren Ordensschwestern.

Ihr Frank Blumers, leitender Pfarrer des Pastoralraums Otzberger Land