Zum Inhalt springen

Neues von der Kath. Kindertageststätte St. Philippus und Jakobus:Die Kindertagesstätte Sulzheim informiert

Baustelle Kita Sulzheim
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, unsere Katholische Kindertagesstätte kurz vorzustellen. Wir sind ein Teil der Pfarrgemeinde und wünschen uns noch mehr Vernetzung mit Gruppen und Kreisen der Pfarrgemeinde St. Philippus und Jakobus in Sulzheim. Die vergangenen 2,5 Jahre waren, wie für alle Kindertagesstätten und Schulen, auch für uns eine Herausforderung. Wir möchten unseren Kindern und ihren Familien zukünftig wieder die Möglichkeit bieten, die Kirche als eine einander helfende und feiernde Gemeinschaft zu erleben.
Datum:
28. Okt. 2022
Von:
Edith Krauss

Wir betreuen derzeit bis zu 52 Kinder im Alter von ca. 2 Jahren bis zur Einschulung. Das neue Kita Gesetz mit den Betreuungszeiten zwischen 7 bis 9 Stunden inklusive eines warmen Mittagessens setzen wir schon vollumfänglich um. Alle Kinder und ihre Familien sind uns willkommen. Ein selbstverständlicher Umgang mit der Vielfalt unserer Gesellschaft, ermöglicht den Kindern das Erlernen von Toleranz und Respekt. Mit unserem Konzept der offenen Arbeit unterstützen und begleiten wir die Kompetenzen und Selbstbildungsprozesse von Kindern, damit sie eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Menschen werden. Daher ermöglichen wir den Kindern vielfältige Lern- und Lebenserfahrungen und beteiligen sie an Prozessen und Entscheidungen, die im Kita-Alltag wichtig sind.

Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team mit derzeit 10 Kolleg:innen. Das bedeutet, dass jede Mitarbeiter:in ihren Teil ins Ganze einbringen kann. Aus den unterschiedlichen Professionen ergibt sich eine breite Palette, die die Betreuung und Förderung der Kinder in unserer Kita ausmacht und die durch die Teilnahme an Fortbildungen ständig erweitert wird. Gemeinsam arbeiten wir daran, eine moderne und zeitgemäße Pädagogik den Kindern zukommen zu lassen.

Wir haben derzeit eine riesige Baustelle im Hof, weil wir uns Vergrößern werden. Das ehemalige Pfarrhaus wird kernsaniert und mit unserer Kita verbunden, damit wir Platz für die Betreuung von weiteren Kindern bekommen. Wir werden noch mehr Familien mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Wurzeln kennenlernen und wollen mit ihnen partnerschaftlich zusammenarbeiten. Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir gestalten diese Zukunft direkt mit. Wenn Sie unsere Arbeit näher Kennenlernen möchten, sie eine pädagogische Ausbildung haben oder anstreben, so scheuen Sie sich nicht davor, mit uns Kontakt aufzunehmen oder uns weiterzuempfehlen.

Andrea Braun

Kita Leitung Sulzheim