Zum Inhalt springen

Die konstituierende Sitzung

Mitglieder der Pastoraumkonferenz
Datum:
27. Juni 2022
Von:
Edith Krauss

Am 27. Juni kamen zum ersten Mal die Delegierten für die Pastoralraumkonferenz Rheinhessen-Mitte in Saulheim zusammen. 

Ankommen

Voller Erwartungen und Spannung kam eine bunt gemischte Gemeinschaft aus den Bereichen Hauptamtliche pastorale Mitarbeiter, Pfarrgemeinderäte, KiTa's, Büchereien, Verwaltungsräte, Sekretärinnen, Caritas und Schulen zusammen. Nachdem sich alle im Raum zusammengefunden hatten, begrüßte Pfarrer Hock auch im Namen von Koordinatorin Frau Heilmann alle Anwesenden. Darunter waren auch zwei Vertreter:innen der Bistumsleitung in Mainz, die uns bei dem Prozess zur Seite standen. Im Einzelnen war das die Liturgiereferentin Frau Aufenanger und der Personalverantwortliche des Bistums, Herr DKP Eberhardt.

Große Runde

Ankommen

Kaum gesessen, lud uns Frau Aufenanger zu einer Fotosession und einer Kennenlernrunde in den Garten des Gemeindehauses ein. Nach der Einheit ging es aufgelockert zurück in den Saal, wo Herr DKP Eberhardt uns über die wichtigen Inhalte der Phase II des Pastoralen Weges, insbesondere auch die Bildung der Projektgruppen informierte. Anschauliche Präsentationen durch das Team aus Mainz diente zur weiteren Aufklärungen und Anregungen. Da war zum Beispiel die Vision für den pastoralen Weg und die weiteren Schritte in der Phase II. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen und mögliche Unklarheiten zu klären. Manch einer sah danach klarer, bei anderen wiederum tauchten neue Fragen auf. Insgesamt erkannte man ein großes Interesse an dem, was in der Zukunft ansteht.

Steuerungsgruppe

Steuerungsgruppe

Der nächste Punkt war die Wahl der Steuerungsgruppe, die künftig die Konferenzen vor- und nachbereitet und den ganzen Prozess steuert.  Nach dem sich Interessierte für die Wahl fanden, ging sie zügig voran. Außer den gesetzten Mitgliedern, Pfarrer Hock, Koordinatorin Frau Heilmann und die noch nicht gefundene Verwaltungsleitung, wurden folgende Mitglieder gewählt:

  • Diakon Weyers (Saulheim-Gabsheim für die hauptamtlichen, pastoralen Mitarbeiter)
  • Brigitte Friedrich (Wörrstadt, für die Pfarrgemeinderäte)
  • Thomas Bartholmes (Wörrstadt, für die Verwaltungsräte)
  • Gabi Rothe (Sulzheim, Büchereien, Beisitzerin)
  • Edith Krauss (PGR Armsheim, Beisitzerin)

Da die (dann auch gewählten) sich zur Verfügung stellenden Kandidaten überwiegend aus der PG Wörrstadt kamen, wird die Steuerungsgruppe in der nächsten Konferenz Ergänzungsvorschläge unterbreiten.

Danach kam der gemütliche Teil. Bei Getränken und leckeren Snacks, die Frau Junker, Frau Prüß und Team aus Saulheim vorbereitet hatten, ließ man die Sitzung Revue passieren und schmiedete schon erst Pläne.

Auf geht's mein Wunsch, lasst euch drauf ein und macht mit!

Edith Krauss