Zum Inhalt springen

Erntedankfeier in Wörrstadt:Familiengottesdienst zu Erntedank am 9. Oktober 2022 in der Kath. Kirche St. Laurentius in Wörrstadt

Erntedankfeier in Wörrstadt
Mit den Worten: "Heute feiern wir Erntedank! Für Kinder und Erwachsene, die vielleicht keinen Garten haben, verbindet sich mit dem Wort Ernte manchmal kaum noch eine Vorstellung. Wir wollen deshalb in diesem Gottesdienst darstellen, wie etwas wächst und so zum Staunen und zum Danken kommen für das, was Gott uns schenkt, " begrüßte Frau Eva-Maria Heilmann die Besucher:innen.
Datum:
9. Okt. 2022
Von:
Edith Krauss

Der von Brigitte Friedrich schön gestaltet Erntedankaltar ließ die Vorfreude auf den Gottesdienst noch zusätzlich wachsen.

Zum Evangelium wurde eine Geschichte erzählt, die von Jesus und den Menschen von damals handelte. Die Kinder wurden dazu eingeladen, die Geschichte aktiv zu begleiten.
Um die Geschichte zu veranschaulichen, konnten die Kinder symbolisch Gegenstände vor dem Erntedankaltar abgelegen. 
Beim Auslegen wurde durch Aktionen für Kinder und Erwachsene ein Bogen zu unserem täglichen Leben und zum Vertrauen auf Gott gespannt. Grundlagen waren hierfür vier Bilder. Zu jedem Bild gab es Fragen, die als Impuls zur Verfügung gestellt wurden. Die Erwachsenen konnten sich in jedem Bild in einer kurzen Murmelrunde austauschen. Die Kinder hatten im Raum vor dem Altar die Möglichkeit, die Bilder auszumalen und sich auszutauschen. So gelang es ihnen, die Geschichte noch verständlicher nahezubringen. 

Zum Ende des Gottesdienstes wurden alle Besucher eingeladen, im hinteren Bereich der Kirche bei Kürbissuppe, Kürbisbrot und einem Getränk noch zu verweilen und weiter im Gespräch zu bleiben.

Kinder wie Erwachsene nahmen aktiv am Gottesdienst teil und auch die Einladung zum Ende wurde dankend entgegengenommen.

Das Familienvorbereitungsteam,

i. A. Edith Krauss

 

Impressionen aus dem Gottesdienst

5 Bilder