Zum Inhalt springen

NEUES AUS ST. ALBAN GABSHEIM:Osternach 2023 der Pfarrgruppe Saulheim/Gabsheim

Osternacht 2023 in Gabsheim
In diesem Jahr fand die Feier der Osternacht für die Gemeinden Saulheim, Udenheim, Schornsheim und Gabsheim in der Kirche St. Alban in Gabsheim statt.
Datum:
10. Apr. 2023
Von:
Edith Krauss
Osternacht 2023 in Gabsheim

Nach der Weihe der Osterkerze und ihrem Anzünden am Osterfeuer, zog die Gemeinde in die dunkle Kirche ein, wo dann mit dem Licht der Osterkerze die übrigen Kerzen der Gemeindeglieder entzündet wurden, die die Kirche in ein feierliches Licht tauchten. Auch die Osterkerzen der übrigen Gemeinden wurden in die Kirche hineingetragen und um den Altar gruppiert. Dabei waren zwei Kerzen, die von Vertretern der evangelischen Gemeinden Nieder- und Obersaulheim hineingetragen wurden und die dann am Ende des Gottesdienstes als Zeichen ökumenischer Verbundenheit diesen Gemeindevertretern mitgegeben wurden. Nach dem Exultet (Lobgesang der Osterkerze) und den Lesungen erklang beim feierlichen Gloria in der nun hell erleuchteten Kirche wieder die Orgel und nach der Erneuerung des Taufgelöbnisses wurde die Ostermesse gefeiert, bei der der Kirchenchor Saulheim mitwirkte. Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Hock einen Korb voll Ostereier, die dann mit herzlichen Osterwünschen den Gläubigen bei Ausgang aus der Kirche überreicht wurden.

Dr. Rudolf Post

Osternacht 2023 in Gabsheim
Osternacht 2023 in Gabsheim