Zum Inhalt springen

Rund um den Wißberg tut sich einiges in der Ökumene.

Ökumenisches Friedensgebet in der PG Wissberg

Der Ökumene-Kreis Wallertheim/Gau-Bickelheim und Gau-Weinheim gestaltete am 9. März ein gut besuchtes Friedensgebet im beheizten Pfarrheim Gau-Weinheim. Für eine besondere musikalische Gestaltung sorgte ein Violinen-Trio von drei jungen Musikerinnen sowie Frau Nauth am Keyboard.                                                                       

Ein Highlight war erneut das ökumenische Osterfrühstück im voll besetzten evangelischen Gemeindehaus Gau-Weinheim. Nach getrennt gefeierten Osternächten konnten die Anwesenden ein wunderbares Frühstück genießen. Hier gilt den evangelischen Geschwistern ein ganz besonderer Dank für die erneute liebevolle Gastfreundschaft.                                                                                      

Außerdem wurden ökumenische Gottesdienste zum Fest am Schiefen Turm (6. Mai) in Gau-Weinheim sowie zum Pfingstmontag in Gau-Bickelheim vorbereitet und gefeiert.                                    

In Gau-Bickelheim machten sich unter dem Leitwort: „Herr, gib uns deinen Frieden!“ am 6. Mai Männer beider Konfessionen zum 28. Ökumenischen Bittgang für den Frieden auf den Weg zur Kreuzkapelle. Die musikalische Begleitung erfolgte durch die Wißberg-Musik, die Predigt in der Schlussandacht hielt Pfarrer Thomas Harsch (Armsheim). Wer wollte, konnte die Gemeinschaft im Anschluss bei der gemütlichen Einkehr in der „Schweinothek“ fortsetzen.                                                               

In Partenheim wurde in Zusammenarbeit mit der Grundschule Partenheim am Osterfreitag ein sehr schöner Ostergottesdienst in der Ev. Kirche St. Peter gefeiert.

Nachfolgend ein Ausblick auf weitere ökumenische Termine:

  • Dreifaltigkeitssonntag, 4. Juni 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zum VG-Weinfest auf dem Festplatz in Vendersheim
  • Mittwoch, 21. Juni 20 Uhr Treffen des Ökumene-Ausschusses im Pfarrheim Gau-Bickelheim 
  • Sonntag, 3. September 13.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zur Kerb in Partenheim bei oder in der Ev. Kirche St. Peter
  • Montag und Dienstag, 4./5. September diverse ökumenische Gottesdienste zum Schulanfang bzw. zur Einschulung in Gau-Bickelheim, Partenheim und Wallertheim
  • Freitag, 8. September 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zur Kerb Gau-Weinheim im Hof Bittmann
  • Freitag, 15. September 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zur Kerb in Wallertheim

Wir freuen uns auf alle, die sich für die lokale Ökumene interessieren und an gemeinsamen Gottesdiensten oder anderen Veranstaltungen teilnehmen.                                        

Pfarrvikar Olaf Schneider

Osterfrühstück 2023

2 Bilder

Ökum. Gesprächsabendende in der Pfarrgruppe Wissberg

Ök. Gesprächskreis Gau-Bickelheim und Gau-Weinheim

Ökumenischen Gesprächsabendende in der Pfarrgruppe Wissberg

Unsere Welt erleidet so manche schmerzliche und mitunter auch bedrohliche Krise. Doch liegt in jeder Krise immer auch eine Chance.

Unter dem Leitwort „Zwischen Schiffbruch und Aufbruch“ laden die Evangelischen Kirchengemeinden Wallertheim/Gau-Bickelheim und Gau-Weinheim sowie die Katholischen Kirchengemeinden Gau-Weinheim und Gau-Bickelheim am Donnerstag, zu ökumenischen Gesprächsabenden ein.

Die Gesprächsabend bieten die Gelegenheit, die Bibel in Gemeinschaft als Lebensbuch. Dass bedeutet, die Bibeltexte für das eigene und gemeinsame Leben zu entdecken. Wir lassen uns gemeinsam von einem spannenden Text inspirieren. Lassen Sie sich überraschen!

Zum Abschluss des Abends wird ein kleiner Imbiss für ein gemütliches Beisammensein vorbereitet sein. Der ökumenische Gesprächsabend finden abwechselt in den einzelnen Gemeinden unserer Pfarrgruppe Wissberg statt. 

Auf Ihr Kommen freuen sich die Mitglieder des Ökumene-Ausschusses

 

i. A. Pfarrvikar Olaf Schneiders