Zum Inhalt springen

Gemeindereferentin Eva-Maria Heilmann

Kath. Kirche  u. Pfarrhaus Wörrstadt

Ich bin in der Pfarrgruppe Wörrstadt schon viele Jahre als Gemeindereferentin tätig und habe nun zum 1. August 2022 die Aufgabe der Koordinatorin des Pastoralraumes Rheinhessen-Mitte übernommen.

Als Gemeindereferentin arbeite ich mit einer halben Stelle in zwei Grundschulen als Religionslehrerin und freue mich sehr, dass ich den Kindern Glaubensinhalte, z. B. das Leben Jesu, näher bringen darf. Miteinander gehen wir auf Entdeckungsreise und auch ich erfahre durch die Kinder eine Bereicherung für meinen Glauben.

Mit der zweiten halben Stelle arbeite ich in der Pfarrgruppe Wörrstadt und habe dabei einen Schwerpunkt in der Erstkommunion- und Familienseelsorge. In diesem Bereich profitiere ich natürlich davon, dass ich die Kinder in der Regel schon kenne, die sich zur Erstkommunionvorbereitung anmelden. Indessen kann ich aber auch die Eltern kennenlernen und zusammen mit ihnen die Vorbereitungszeit auf das große Fest gestalten.

Im Frühjahr 2022 habe ich mich dann dazu entschieden, mich für die Stelle der Koordinatorin im Pastoralraum Rheinhessen-Mitte zu bewerben und darf nun ab 1. August 2022 die Aufgaben, die mit dieser Beauftragung verbunden sind, übernehmen. Besonders reizt mich an dieser Aufgabe, dass wir „Pfarrei neu denken lernen müssen“, wie unser Bischof Peter Kohlgraf sagt. Die zukünftige Pfarrei soll geprägt sein von einer Vielfalt an Menschen, die sich engagieren. Und einer Vielfalt von Angeboten, die Menschen mitgestalten, damit Glaube erfahren und gelebt werden kann. Hoffentlich gelingt es uns, gemeinsam einen Raum zu gestalten, in dem der Geist Gottes wirken kann und der geprägt ist von Wertschätzung und Respekt füreinander. Ich freue mich sehr, dass ich durch meine Mitarbeit diesen Prozess der Neugründung der Pfarrei unterstützen und begleiten kann. Und bin sehr gespannt und neugierig, wie im Pastoralraum Rheinhessen-Mitte die nächsten Schritte sein werden, die wir auf unserem gemeinsamen Weg gehen.

Wenn Sie auch interessiert sind und gerne mehr erfahren wollen, oder sich an dieser Herausforderung in einer Weise beteiligen wollen, dann melden Sie sich gerne bei mir: gemeindereferentin.heilmann@t-online.de