Zum Inhalt springen

Diakon Michael Weyers

Diakon Michael Weyers
Nach dem Abitur begann ich das Studium der Philosophie und katholischen Theologie in Mainz. Danach folgte der Abschluss als »Diplom-Theologe« (Dipl.-Theol.) und es folgte ein Pastoralkurs am Priesterseminar Mainz mit Abschluss Pastoralreferent. 1996 empfing ich die Weihe zum ständigen Diakon durch Bischof Karl Lehmann.
Es folgte ein Studium des kanonischen Rechts in Münster/Westfalen mit dem Abschluss »Lizenziat des kanonischen Rechts« (Lic.iur.can.). In dieser Zeit war ich auch tätig als ständiger Diakon in den Gemeinden Mainz-Bretzenheim, Sankt Georg sowie Nauheim, Sankt Jakobus. Darauf folgte die Tätigkeit als Verwaltungskirchenrechtler im bischöflichen Ordinariat und als Diözesanrichter am bischöflichen Offizialat. Seit 2006 bin ich in einer Gruppe von Diakonen am Mainzer Dom im liturgischen Dienst bei Pontifikal- und Stiftsgottesdiensten tätig.
Seit 2008 bis 2010 in der früheren Pfarrgruppe Wißberg und seitdem in der früheren Pfarrgruppe Saulheim-Gabsheim tätig. Mit den Neuerungen im Pastoralen Weg unseres Bistums habe ich im neuen Pastoralraum Rheinhessen-Mitte die Aufgabe des 1. Vorsitzenden des Caritas-Fördervereins St. Hildegard Alzey e. V. übernommen. Ich bin Mitglieder in der Pastoralraumkonferenz und wurde als Vertreter der Diakone in die Steuerungsgruppe gewählt.