Zum Inhalt springen

Pfarrvikar Pater Newman Egbo (ISch)

Parque Nacional Volcán Masaya Nicaragua

Mein Name ist Pater Desmond Newman Egbo (Isch). Ich komme aus der Teilprovinz Enugu, die im Südosten von Nigeria in Westafrika liegt. Meine Muttersprache heißt Igbo. Wir haben viele Sprachen in Nigeria, aber ich beherrsche nur Igbo und Pidgin-Englisch. Die in Nigeria ebenfalls gesprochenen Sprachen Hausa und Yoruba kann ich wenigstens etwas verstehen. Auch spreche ich noch Spanisch, Deutsch und Englisch und ein bisschen Französisch.

Ich bin ein Ordensmann und gehöre dem Säkular-Institut der Schönstatt-Patres an. In die Gemeinschaft der Schönstatt-Patres bin ich eingetreten. 2006 bin ich in Nigeria zum Diakon und zum Priester geweiht worden. In den vielen Jahren meiner bisherigen Zeit als Priester habe ich in Süd- und Nordamerika, Afrika und Europa gearbeitet. Diese großen und reichen Erfahrungen haben mir viel Freude gemacht und meine Ausbildung bestens gefördert. Seit ich wieder in Deutschland bin, wurde ich frei gestellt (von dem Säkular-Institut der Schönstatt Patres) für das Bistum Mainz und durch ein bischöfliches Dekret als Kaplan in der Pfarrgruppe Saulheim/Gabsheim ernannt.

Vor meiner Priesterweihe und auch danach habe ich studiert. Meine Schwerpunkte sind Philosophie und Theologie. Für mein Philosophiestudium habe ich von der Urbaniana-Universität Rom eine Bachelor-of-Art-Urkunde (B. A. Phil.) bekommen. Dann hatte ich mein Theologiestudium beendet und den Bachelor-of-Art-Titel (B. A.Th.) von der Urbaniana-Universität-Rom erhalten. In den nächsten Jahren habe ich Post Graduate Diploma in Education (PGDE) in der National Open University of Nigeria studiert. Dann habe ich ein Master of Art in Philosophie (M.A. Phil) von der University of Lagos (UNILAG) bekommen.

Als Priester in Süd- und Nordamerika habe ich mich in der Jugend- und Familienarbeit engagiert. Als Priester in Europa und Afrika habe ich in verschiedenen Pfarreien mitgearbeitet. Als Hobbys spiele ich immer noch Fußball und Tennis. Ich lese auch gerne und finde neue Kulturen und Sprachkenntnisse sehr interessant.