Zum Inhalt springen

Pfarrvikar Olaf Schneider

Pfarrer Olaf Schneider

Ich stamme aus Nackenheim und gehöre dem Geburtsjahrgang 1961 bzw. dem Weihejahrgang 1988 an. Nach über 6 Kaplansjahren an vier verschiedenen Stellen wurde ich im November 1988 für knapp 12 Jahre Pfarrer in Biblis-Wattenheim/Nordheim und Groß-Rohrheim. Danach folgten 2 Jahre in der Krankenhaus- und Altenheimseelsorge in Erbach/Odw., ein Jahr als Pfarrvikar in Bad Wimpfen, knapp zwei Jahre im Teresianischen Karmel (Postulat und Noviziat bei den Karmeliten OCD), ein Jahr als Pfarrvikar in Darmstadt/Liebfrauen, 6 Jahre als Pfarrer in Hanau/Klein-Auheim, etwa 1 ½ Jahre als Pfarrer in Gernsheim und eine kurze Übergangszeit als Pfarrvikar in Hainburg/Klein-Krotzenburg. Seit dem 1.9.2020 bin ich als Pfarrvikar in unserem Pastoralraum tätig und wohne im Pfarrhaus Gau-Weinheim. Der Schwerpunkt meiner Aufgaben liegt in der ehemaligen Pfarrgruppe Wißberg, in der ich auch den Kommunionkurs leite. Geistlich geprägt haben mich die Zeit im Priesterseminar, die Spiritualität der Priestergemeinschaft „Jesus-Caritas“, der ich seit dem Studienende angehöre, die ignatianische und die karmelitanische Spiritualität. Besondere Anliegen sind mir die Glaubensvertiefung im Pastoralraum sowie die persönliche Seelsorge bzw. geistliche Begleitung in Krankheit, Trauer, in Krisen, bei persönlicher Wegsuche bzw. bei persönlicher Glaubensvertiefung. Ich arbeite im geistlichen Team des Pastoralraums und im Gottesdienstausschuss mit.                       

Am Herzen liegt mir auch der Umweltschutz und Kampf gegen den die Menschheit bedrohenden Klimawandel. Deshalb habe ich (trotz Führerschein) kein Auto und bin meist radelnd unterwegs – erkennbar an der gelben Warnweste mit der Aufschrift „Pfarrer on Tour“.           

Gerne können Sie mich kontaktieren per Mail unter: olaf.schneider@bistum-mainz.de oder per Telefon unter: 06732/4025 oder: 0175/9621977. Ich freue mich auf Sie.           

Pfarrvikar Olaf Schneider