Zum Inhalt springen

Michael Josten

Verwalter Michael Josten

Liebe Gemeindemitglieder des Pastoralraums Rheinhessen-Mitte!

Mein Name ist Michael Josten. Im Bistum Mainz bin ich mittlerweile seit 20 Jahren beschäftigt. Angefangen habe ich 2002 mit meiner Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation im Bischöflichen Ordinariat Mainz. Im Anschluss daran war ich bis 2016 als Lohnbuchhalter in der Personalverwaltung tätig. In dieser Zeit war ich u.a. zuständig für viele Beschäftige in den Kirchengemeinden. 

Anschließend wechselte ich in das Rechnungsprüfungsamt und war dort drei Jahre lang in der Außenrevision tätig. In meiner Tätigkeit als Revisor habe ich in dieser Zeit sehr viele Kirchengemeinden und deren Strukturen kennen und vor allem die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen schätzen gelernt.

Zusätzlich absolvierte ich in der Zeit von 2013 bis 2019 eine berufsbegleitende Fortbildung am Kommunalen Studieninstitut in Bad Kreuznach und schloss diese mit dem Abschluss als Verwaltungsfachwirt ab.

Im Anschluss daran wurde ich in das kirchliche Beamtenverhältnis übernommen und trat die Stelle des Geschäftsführers im Dezernat Bildung an. Dort war ich zuständig für den kompletten operativen Bereich aller Schulen in Trägerschaft des Bistums Mainz, insbesondere für die Erstellung sämtlicher Wirtschaftspläne sowie deren Überwachung und Controlling.

Zusätzlich war ich maßgeblich beteiligt am Aufbau einer eigenen gemeinnützigen Schulgesellschaft  und begleitete den Prozess bis zur Gründung und die Überführung sämtlicher Schulen in diese Gesellschaft.

Im Bistum Mainz gibt es aktuell eine Vielzahl an Veränderungsprozessen. Der Pastorale Weg ist sicherlich einer der größten Prozesse und reagiert damit auf die sich verändernde kirchliche und gesellschaftliche Situation. Ab 2024 beginnt der Pfarreientwicklungsprozess mit der Fusion bzw. Neugründung der neuen Pfarreien, sodass es bis spätestens 2030 nur noch 46 Großpfarreien geben wird.

Dieser Weg ist eine interessente, aber auch anspruchsvolle Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Neben der Begleitung des Fusionsprozesses werde ich zudem sukzessiv sämtliche Verwaltungsaufgaben übernehmen. Daher werde ich zukünftig für den Bereich Finanzen, Immobilien und auch für die Personalangelegenheiten des nicht-pastoralen Personals zuständig sein.

In meiner Freizeit engagiere ich mich in vielen Vereinen meiner Heimatgemeinde. Unter anderem bin ich selbst Mitglied des Kirchverwaltungsrates meiner Heimat-Pfarrgruppe und habe dadurch schon viele Kenntnisse in der kirchlichen Organisation kennengelernt.

Zum Schluss möchte ich mich für die freundliche und herzliche Aufnahme in Ihrem Pastoralraum bedanken. Ich bin mittlerweile schon vielen engagierten Menschen begegnet und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Michael Josten