Erstkommunion 2020

Hochamt am 25.10. / Collage über Vorbereitungszeit

Erstkommunionkind (c) Melanie Roider, pixabay
Erstkommunionkind
Datum:
Sa 3. Okt 2020
Von:
Bettina Bierther

Am 25. Oktober ist es für die Kommunionkinder aus Hackenheim, aus Bad Kreuznach-Planig und aus Volxheim soweit. Sie gehen zur ersten heiligen Kommunion. Von November 2019 bis März 2020 sind an fünf Samstagen 19 Kinder aus Hackenheim, Ippesheim, Planig und Volxheim auf die Erstkommunion von Pfarrer Dr. Rheinbay und Bettina Bierther vorbereitet worden. Die Kommunionfeiern konnten aber aufgrund von Corona im April und Mai nicht stattfinden.

Nun finden am 25. Oktober 2020 zwei Messfeiern in Hackenheim und Planig statt. In Planig gehen um 9 Uhr 5 Jungen und Mädchen aus Planig zur Erstkommunion. In Hackenheim gehen um 11 Uhr 6 Jungen und Mädchen aus Hackenheim und aus Volxheim zur Erstkommunion. 

Die Probe für den Gottesdienst wird am Freitag, 23.10. um 15 Uhr in der Hackenheimer Kirche und am Samstag 24.10. um 11 Uhr in der Planiger Kirche sein.

Die anderen 8 Kinder, die 2019 die Vorbereitung begonnen hatten, werden nächstes Jahr mit dem kommenden Jahrgang in Hackenheim, in Planig und in Volxheim zur Erstkommunion gehen. Einige werden mit ihren Geschwisterkindern gehen, andere freuen sich auf Frühlingswetter und erhoffen mehr Freiheiten bei ihren Familienfeiern.

Um einen Einblick in unsere Vorbereitungszeit zu geben, haben wir verschiedene Fotos, Texte und Basteleien auf Collagen zusammengestellt. Hier können Sie Eindrücke von unseren Vorbereitungssamstagen sehen: Beispielsweise in der Kirche bei unserem Thema Eucharistiefeier, beim gemeinsamen Essen oder unserem Ausflug nach Mainz. Die Plakate hängen ab jetzt an den Kirchentüren in allen drei Kirchen und können vor und nach den Gottesdiensten angeschaut werden.