Neu-Einweihung des Pfarrheims

Nach Abschluss der Renovierung

Door (c) Philipp Berndt, unsplash
Door
Datum:
Termin: Samstag, 23.10.21 - 17:00
Ort:
Pfarrheim St. Gordianus
Mainzer Straße 89
55545 Bad Kreuznach-Planig

Die umfassende Renovierung des Pfarrheims nahm ihren Anfang mit der Erneuerung des Daches und der Planung einer großzügigen Eingangsüberdachung im Jahre 2018. Das Dach des Pfarrheims aus asbesthaltigen Faserverbundplatten hatte nach 40 Jahren einige undichte Stellen und musste somit erneuert werden.

Ein Starkregenereignis während der Durchführung dieser Maßnahme durchbrach jedoch die provisorische Abdichtung des Daches und setzte das komplette Pfarrheim unter Wasser. Somit waren wir gezwungen, den gesamten Innenraum zu erneuern. Elektroinstallation, Decke, Wände und Boden wurden renoviert, die Bühne abgerissen, die viel Platz einnahm aber nur selten genutzt wurde und nicht mehr genehmigungsfähig war, und die alten Türen und Fenster wurden durch neue energieeffizientere ersetzt. Eine auch von der Kita genutzte Überdachung des gesamten Eingangsbereiches wurde errichtet.

Zudem war die Toilettenanlage sehr in die Jahre gekommen: Es gab weder eine Behindertentoilette noch waren die vorhandenen Anlagen von Menschen mit Rollator nutzbar. Nachdem der komplette Sanitärbereich erneuert wurde, war es eine logische Schlussfolgerung auch die Küche, den Thekenbereich und die Außenfassade auf den aktuellen Stand zu bringen.

Darüber hinaus wurde die technische Infrastruktur im Pfarrheim an die heutigen Ansprüche angepasst: Eine neue Audioanlage wurde eingebaut und ein Beamer mit Leinwand installiert. Wir hoffen mit dem baldigen Glasfaseranschluss, auch die technische Erneuerung unseres Pfarrheims abschließen zu können.

Das alles hat viel Zeit, Mühe und auch Geld gekostet. Allerdings hätte der Zeitpunkt der Maßnahme nicht 3 Monate später beginnen dürfen – denn dann hätten wir von Bistum Mainz weder Freigabe noch finanzielle Unterstützung für das Projekt bekommen, da seit geraumer Zeit wegen der angespannten Haushaltslage ein genereller Investitionsstopp verhängt wurde.

Somit kann man mit Fug und Recht behaupten, dass wir das damalige Unglück in Form des Wasserschadens mit Engagement und Weitsicht in eine sehr glückliche Situation überführt haben: Das Pfarrheim St. Gordianus in Bad Kreuznach-Planig ist nun auf dem neusten Stand und – insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Fusion zur Großpfarrei Bingen – zukunftsfähig.

Dieses Glück wollen wir mit der Neu-Einweihung des Pfarrheims am Freitag, dem 23. Oktober 2021, um 17 Uhr feiern und dabei Danke sagen. Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt sein.


Lothar Hesse, Vorsitzender Pfarrgemeinderat
Wolfgang Wittkowski, Stellvertretender Vorsitzender Verwaltungsrat
Dr. Georg Rheinbay, Pfarrer