Pastoraler Weg - Auswirkungen

Pfarrversammlung

Logo Pastoraler Weg im Dekanat Bingen (c) Dekanat Bingen
Logo Pastoraler Weg im Dekanat Bingen
Datum:
Termin: Dienstag, 09.11.21 - 20:00
Ort:
Pfarrheim St. Gordianus
Mainzer Straße 89
55545 Bad Kreuznach-Planig

Liebe Christen in Biebelsheim, Bosenheim, Ippesheim und Planig,

die katholische Kirche in Deutschland ist zu einem fundamentalen Strukturwechsel gezwungen. Seit langer Zeit entwickeln sich Kirche und Gläubige immer weiter ausei-nander, was sich durch stetig sinkende Mitgliederzahlen und lauter werdende Kritik der Menschen an der Institution Kirche bemerkbar macht. Skandale innerhalb der Kirche und desaströse Fehler bei der Aufarbeitung dieser haben zu einem großen Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsverlust bei den Gläubigen geführt. Den Verantwortungsträgern in den Bistümern ist nun bewusst, dass Angebote seitens der Kirche von den Gläubigen immer seltener wahrgenommen werden, und sie sehen ein, dass diese Angebote of-fenbar an dem existierenden Interesse der Gläubigen vorbeigehen.

Zusätzlich hat man im Bischöflichen Ordinariat in Mainz festgestellt, dass aufgrund jahrzehntelangen Missmanagements mittelfristig große Finanzierungslücken auftauchen werden.

Geringere Einnahmen durch Mitgliederschwund und nicht getätigte Pensionsrückstel-lungen auf der betriebswirtschaftlichen Seite sowie der Mangel an Priestern aufgrund theologisch nicht begründbarer Selektionskriterien auf der personellen Seite veranlas-sen nun die katholische Kirche in Deutschland zu handeln. Um dieser Entwicklung zu begegnen, hat sich das Bistum Mainz auf den „Pastoralen Weg“ gemacht. Dies hat für uns alle erhebliche Auswirkungen, über die wir Sie informieren wollen!

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung Dienstag, 09.11.2021, 20.00 Uhr,
im katholischen Pfarrheim in Planig werden wir insbesondere drei Kernpunkte der auf uns zukommenden Veränderungen darstellen:

1. Kindergarten (Überführung unserer Kita in einen bistumsweiten Kita-Zweckverband im Jahr 2022)
2. Gebäudeentwicklung (2030 kann das Bistum nur noch 50% der kirchlichen Gebäude finanzieren und wird sich daher von vielen Immobilien trennen)
3. Gründung der Großpfarrei Bingen (Fusionszeitraum 2023-2030)
4. Gründung eines Fördervereins

Die vor uns liegende Entwicklung ist brisant und das Maß unserer eigenen Betroffen-heit wird groß sein. Daher würden wir es sehr begrüßen, wenn möglichst Viele an der Inforationsveranstaltung teilnehmen würden. Denn in jeder Krise liegt auch eine Chance!

Lothar Hesse – PGR Vorsitzender
Wolfgang Wittkowski – stellvertretender Vorsitzender des VWR
Dr. Georg Rheinbay - Pfarrer