Schmuckband Kreuzgang

Demnächst

St. Bonifatius wird in neuem Glanz erstrahlen

Boni–innen–neu (c) Brigitta Gebauer 2021
Datum:
Mo. 6. Dez. 2021
Von:
Johanna v. Bischoffshausen

Bald ist es so weit: Nach einer fast einjährigen Sanierung von Grund auf kann pünktlich zum vierten Advent die Pfarrkirche der St.-Bonifatius-Gemeinde wiedereröffnet werden.

Die Sanierung ist schon von außen an vielen Details erkennbar

Schon von außen fallen die überarbeiteten Fenster auf, die bunt und leuchtend das Gotteshaus schmücken, zumal die vorher trübe und fast undurchsichtige Schutzverglasung durch glasklare Schutzscheiben ersetzt wurde. Auch das Verschwinden der baufälligen Beichtkapellen auf der Nordseite ist nicht zu übersehen – an ihre Stelle tritt ein in der Josefskapelle neu eingerichteter Beichtraum. Der Eingang zur Lourdeskapelle auf der Südseite des Gotteshauses wurde behindertengerecht umgebaut: Auf Rollstuhl oder Rollator angewiesene Gläubige können über eine Rampenanlage mit elektrischem Türöffner in die Kirche gelangen. 

Der Innenraum begeistert in Aussehen und Funktion

Im Innenraum ist noch viel deutlicher zu erkennen, wie viel hier in den letzten Monaten mit Sachverstand und Handwerkskunst gearbeitet wurde: Der ganze Raum erhielt frische und helle Farben; die wertvollen Skulpturen um den Altar, in der Josefskapelle und im rechten Seitenschiff wurden fachgerecht gereinigt. Für angenehme Raumtemperaturen sorgt eine neue energiesparende Heizungsanlage. Die Kirchenbänke stehen jetzt auf wärmeisolierenden Holzpodesten; auf der Chorempore wurde der Teppichboden erneuert. Um die Kirche besser ausleuchten zu können, wurden schlanke Leuchten und Punktstrahler angebracht, die ebenso leistungsstark wie energiesparend sind. Die wunderbare Link-Orgel ist inzwischen aufwändig von innen und außen gereinigt, wobei alle 2418 Orgelpfeifen einzeln ausgebaut, gesäubert, zum Teil repariert, neu intoniert und wieder eingebaut wurden. Sogar die sehr große und feingliedrige mechanische Traktur wurde ausgebaut, gereinigt und überholt – insgesamt eine großartige Leistung meisterhafter Handwerkskunst.

Die Baufortschritte sind ausführlich dokumentiert

Brigitta Gebauer hat von Januar an die meisten dieser Arbeiten fotografisch im Einzelnen dokumentiert: Bei Interesse sollte man sich ihre kommentierte Bildfolge auf Baufortschritt Pfarrei St. Bonifatius anschauen – es lohnt sich!

Endlich wieder Gottesdienste in der eigenen Pfarrkirche!

Nach elf Monaten „Gottesdienst-Asyl“ in der St.-Lioba-Schule und im Gemeindezentrum werden die Gottesdienste ab dem vierten Advent (19. Dezember) also wieder in der Pfarrkirche gefeiert. Während an diesem Tage die Heilige Messe um 10 Uhr schon ausgebucht ist, können sich noch viele Gläubige für den Gottesdienst um 16:00 Uhr anmelden - am einfachsten online unter Gottesdienste im 2. Halbjahr, notfalls  auch während der  Telefonzeiten im Pfarrbüro.
In den Gottesdiensten gelten die 3G-Regeln, die am Eingang einzeln überprüft werden müssen. Weil das viel Zeit kostet und nach Beginn des Gottesdienstes kein Zugang mehr möglich ist, werden die Gläubigen herzlich gebeten, sich ca. eine Viertelstunde vor Beginn mit Maske und Abstand vor der Kirche einzufinden.