Schmuckband Kreuzgang

Erntedank

mit Festgottesdienst und Kirchencafé

Einmaliger Kuchen, extra zum Erntedankfest 2022 liebevoll gebacken (c) Waldemar Krenz
Datum:
Di. 27. Sep. 2022
Von:
AG Licht und Wärme

Der Erntedank-Schmuck mit seiner Fülle an Formen und Farben war großartig, und so dankte Pfarrer David Jochem Rühl zunächst den rührigen Mitgliedern der „AG Licht und Wärme“ um Waldemar Krenz und Margit Kollinger, die das wunderschöne Arrangement hergerichtet hatten.
Im Anschluss an seine Predigt stattete er dann einen herzlichen Dank an die zahlreichen Aktiven ab, die für unsere Gemeinde einfach unverzichtbar sind - ohne sie gäbe es kein so reichhaltiges Gemeindeleben.

Prachtvoller Obst-, Gemüse- und Blumenschmuck im Altarraum (c) Waldemar Krenz

Bemerkenswerte Fürbitten

Auf der Grundlage eines Textes der Landfrauen Trier wurden eindrucksvolle Fürbitten gesprochen, die das Wesen von Erntedank zeitgemäß interpretieren:

Fürbitten-LF_Trier (c) Landfrauen Trier

Lebhaftes Gemeindeleben in St. Bonifatius dank der Mitarbeit vieler

Zumeist im Hintergrund und von vielen unbemerkt wirken in unserer Gemeinde  mehr als einhundert Ehrenamtliche mit:

Der Pfarrgemeinderat, der Kirchenverwaltungsrat, die AG Licht und Wärme, die AG Öffentlichkeitsarbeit und Homepage, die Katechet/inn/en für Taufe, Kommunion und Firmung, die Kommunionhelfer/innen und Lektor/inn/en, die Kirchenmusik mit Kirchenchor, Kinder-, Jugend-, Frauen- und Männerschola, die Begrüßungsdienste in den Hl. Messen sowie die Seniorenkreis-Helferinnen.

Hauptamtlich sind außer unserem Pfarrer David Jochem Rühl die Gemeindereferentin Stephanie Veith, der Diakon im Ruhestand Dieter Mackrodt, die Regionalkantorin Eva Maria Anton, die Pfarrsekretärinnen Andrea Riedl und Martina Christof, der Sakristan Jozef Hanas und der Hausmeister Dirk Neugebauer für unsere Pfarrgemeinde tätig.

Stets aktiv dabei: Margit Kollinger und Waldemar Krenz (c) AG Licht und Wärme

Gesegnete Getreide-Sträußchen zum Erntedank

Erntedank-22-4 (c) Wlademar Krenz

Zu einem gelungenen Erntedankfest ist wochenlange Vorarbeit nötig:

So hatte Waldemar Krenz schon vor der Ernte genug Material von den Getreidefeldern geholt und daraus wurden in der Woche vor dem Fest von fleißigen Händen dreißig Erntedank-Sträußchen gebunden.

Sein Enkel Markus brachte diese im Festgottesdienst zum Altar, wo sie von Pfarrer Rühl gesegnet und nach der Messe  von vielen Gläubigen sehr gern mit nach Hause genommen wurden - ebenso wie Stücke von dem gesegneten Erntedankbrot.

Alle Spenden dafür kommen - ebenso wie die Spenden beim nachfolgenden Kirchencafé - der Aktion "Licht und Wärme für St. Bonifatius" zu Gute.

3. Kirchencafé mit ukrainischen Gästen und Klaviermusik

Wie schon bei den vorigen beiden Kirchencafés waren auch diesmal wieder Heimatvertriebene aus der Ukraine  eingeladen.

Passend zum Erntedankfest zeigte die Gruppe ihre Dankbarkeit dafür, dass sie aus unserer Gemeinde vielfältig unterstützt wird, durch das Mitbringen vieler leckerer selbstgebackener Kuchen zum Buffet, welche bei Kaffee und Tee genußvoll verzehrt oder mit nach Hause genommen wurden.

Zur guten Stimmung bei diesem Kirchencafé trug ebenfalls Witold Tuszynski bei, der sich an den Flügel setzte und von dort gekonnt seinen musikalischen Beitrag leistete.