Schmuckband Kreuzgang

Fronleichnam

Pfarrgemeinde St. Bonifatius auf dem Weg

Im Mittelpunkt des Fronleichnamsfestes: Die Monstranz (c) Brigitta Gebauer
Do 20. Jun 2019
Henning Stahl

Hunderte von Katholiken feierten ihr Fronleichnamsfest zunächst in einem bewegenden Gottesdienst, danach mit ihrer traditionellen Fronleichnamsprozession und anschließend bei einem fröhlichen Pfarrfest.

Festlicher Gottesdienst

Der Gottesdienst begann bereits um 9.30 Uhr, wurde vom Pfarrteam zelebriert und unter Mitwirkung des Kirchenchors besonders festlich gefeiert, wobei Kaplan Kai Rudolf Wornath die Predigt hielt.

Eindrucksvolle Prozession

Festlich gewandete Kommunionkinder, zahlreiche Ministranten, die Geistlichen im Festtagsornat, Träger/innen des Prozessionshimmels, der Kirchenchor und zahlreiche Prozessionsteilnehmer/innen boten dann anschließend auf ihrem gemeinsamen Weg ein eindrucksvolles Bild des lebendigen Gemeindelebens unserer Pfarrei, dank mitgeführter Lautsprecher auch deutlich hörbar.

An den Außenaltären wechselten Pfarrer David Jochem Rühl, Kaplan Kai Rudolf Wornath, Gemeindereferentin Stephanie Veith und Diakon i. R.  Dieter Mackrodt einander bei Lesungen und Fürbitten ab.

Vor dem Diakoniewerk Elisabethhaus hatten sich schon viele Bewohner/innen des Seniorenheims im weiten Rund um den kleinen Altar versammelt.

Im Garten der Kindertagesstätte "Apfelwiese" wurde von KiTa-Kindern gesungen, von KiTa-Leiterin  Jutta Kaim gesprochen und von Kommunionkindern für die Anliegen der Familien und Kinder gebetet.

Am Ende zog die Prozession unter Glockengeläut wieder in die Pfarrkirche ein, begrüßt von der wunderbaren Psalmodie "Confitemini Domino, quoniam bonus", und feierte gemeinsam den Abschluss des beeindruckenden Gottesdienstes.

Fröhliches Pfarrfest

Schon seit dem frühen Morgen hatten Mitglieder des Pfarrgemeinderates und weitere Helfer/innen alles für das Pfarrfest gerüstet: Tische, Bänke und Pavillons waren im Pfarrhof aufgebaut, für Essen und Trinken reichlich gesorgt.

Bei herrlichem Wetter konnten sich die Gläubigen hier mit leckeren Brat- oder Rindswürsten stärken, Wein und viele andere Getränke genießen und bei Kaffee und Kuchen fröhlich beisammen sitzen und Gespräche führen.

Gar nicht genug danken kann man allen fleißigen Helfern und Mitwirkenden!

Fronleichnam 2019

Impressionen vom Fronleichnamsfest am 20.06.2019 © Fotos Brigitta Gebauer

Do 20. Jun 2019
45 Bilder

Zum vorstehenden Text finden Sie hier zahlreiche aussagekräftige Fotos, die ein lebendiges Zeugnis des Geschehens geben.